Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 00:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 06:59
Beiträge: 153
Wohnort: Hamburg
Sorry ich hätte sie runter geholt vom Pferd.
Beim Abreiten sieht man das die Stute sich nicht an die Hand traut, denn als die Zügel mal länger werden macht sie sich gleich frei und dehnt sich nicht ran. Ergo kein Vertrauen in die Hand, was nach dem 2ten Video kein Wunder ist. Das Mädel drückt die Hand so extrem runter und ist nur mit ziehen beschäftig und das auch noch rückartig.
Dann das Ding in der Halle, deine Stute ist in der Schritt Phase schon so spannig das sie in den Pass kommt ansatzweise.
Dann beim einreiten nimmt es seinen lauf.
Als sie anreitet geht die Stute vor das Mädel kippt nach hinten und wieder rums ins Maul und das macht sie 2x mit und dann ist Schluss bei ihr. Das arme Tier weiß sich nicht anders zu helfen als in die Luft zu gehen.
Warum hat sie aufgehört? Ich habe in der Firma keinen Ton. Wurde sich raus geschickt oder ist sie von alleine gegangen? Diese Insterburger beim raus reiten :ashock: Was hat die Mutter dazu gesagt? Wenn das meine gewesen wäre hätte ich sie runter geholt, aber so was von schnell.
Normal hätte der Richter sie zu sich rufen müssen und ihr eine Verwarnung aussprechen müssen das sie gesperrt wird.
Hol das Pferd da weg, denn diese reißerei im Maul macht sie nicht das erste Mal und das dauert nicht mehr Lange und du hast einen Steiger der beim Zügel aufnehmen hoch geht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
banci,
sie ist raus weil sie abgeklingelt wurde


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 06:59
Beiträge: 153
Wohnort: Hamburg
Phillis hat geschrieben:
banci,
sie ist raus weil sie abgeklingelt wurde


Ah ok.Danke.
Wie gesagt ich hätte sie zum Richtertisch zitiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Und, was ist bei eurem Gespräch raus gekommen?

Hast du denn wenigstens ihr Verhalten in und nach der Prüfung deutlich kommentiert? Egal wie alt man ist, aus Frust dem Pferd beim hingegebenen Zügel noch mal so einen mitzugeben geht gar nicht. Ich finde gerade in dem Alter auch wichtig dem Gör klar zu machen, dass das Pferd der SportPARTNER und nicht das Sportgerät ist und es da nicht um Schleifen sondern andere Werte gehen sollte.

Aber tolles Pferd. Die gefällt mir richtig gut!

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 11:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
dabadu hat geschrieben:
Vorweg: das Geschwätz des mädels ist ein Stück weit normales Getue und Reaktion eines Teenagers bzw Kindes. Verlangen dass sie selbst da einsichtig ist, kannst Du vermutlich nicht wirklich, denn die komplexen Zusammenhänge sieht sie ggf. Noch nicht.

Was mir an deiner Stelle gehörig auf den Zeiger gehen würde: wo ist bei den ganzen Dramen die Mutter?!? Denn grade wenn sie viel pferdeerfahrung hat, wäre es deren Job das mädel unter den Arm zu klemmen, zu sagen so geht's nicht und Hilfestellung anzubieten.
...


Genau DAS habe ich mich beim lesen gerade auch 100x gefragt... weiß die Mutter von den ganzen Nachrichten die sie dir schickt?

Edit:

hab mir gerade die Videos angesehen, ach du heiliges Kanonenrohr :ashock: BITTE tu dem Mädel einen gefallen und hol dein schickes :rosawolke: Stütchen da ab! Das wird und KANN nur böse enden! :?

Dein Pferdchen hatte keinen schiss, das war eindeutiges "kein Bock" Verhalten! Den einzigen Stress,den deine stute hat, ist die Hand der Reiterin... aufgeregt sein / 1. Tuernier hin oder her... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Danke für eure rege Anteilnahme!
Auch für die kritischen Stimmen. Einiges nehmen ich mir zu Herzen, über anderes schmunzel ich.

Leider kam es zu keinem Gespräch mehr gestern Abend, weil dir Mutter ewig beim Unterricht hing und ich dringend noch zu meinem anderen Pferd in den Stall musste...

Also verschoben auf heute. Mädel hat mir aber nochmal vetsichert, dass sie erstmal nicht reitet. Sie hat auch grad eher Lust ihr Pony zu reiten *lach*
ja. Verstehe ich.

Wisst ihr, sicherlich reitet das Mädchen mit Fehlern. So wie ich und wahrscheinlich 75% von Euch. Die beiden hatten sich zu einem recht guten Team entwickelt. Ich habe noch ein Video vom ersten Reitversuch. Da war ich so happy drüber und es lief so entspannt und schön ab, da habe ich alle Zweifel vergessen.
das mag ich nur nicht einstellen, weil die Mutter ständig redet und das Mädel auch zu gut zu erkennen ist.

Und so ging es mir beim Vorreiten und all den anderen Videos, die sie mir geschickt hat. Ob sie da nun mal links zu viel gemacht hat, zu schief geguckt, oder nicht den perfekten Sitz hatte, das ist mir doch egal. Das Ergebnis war immer gut, und das Pferd zufrieden.

Probleme entstanden vorm Turnier. Vielleicht liegt es wirklich am Druck, der ab Nennung gemacht wurde? Das werden wir nicht heraus finden.

Und ja, scheinbar ist das Mädel ziemlich allein gelassen mit dem Pferd. Wahrscheinlich stürzt sie sich deshalb von Anfang an so auf mich. Die, die ihr nicht helfen kann, aber sich über jeden Fortschritt gefreut hat.

Seit August habe ich zu den Leuten ein entspanntes und gutes Verhältnis. Habe von Anfang an gesagt, dass ich mir diesen Schritt gut überlegen werde, dafür aber mich dann auch raushalte. Dass nun von Anfang an ich quasi durch liveticker hautnah dabei bin, war nicht meine Entscheidung.

Es gab zwischendurch 2 mal ein Problem, welches sich schnell wieder legte. Finde ich nun auch nicht so dramatisch, wenn es mal nicht am Schnürchen läuft.

Und nun kam es gleich so dicke. Das Mädel auf dem Turnier war halt ein echter Schock für mich. Ich dachte schon, ein Exorzist muss her :-D

Aber es ist nicht so, dass keiner mein Pferd mal ungerecht behandeln darf. Klarctat sie mir leid, weil sie mein Herzenspferdchen ist und wer sie beleidigt, beleidigt mich. Jeder von uns tut das mal. Wenn auch nicht auf diese Weise. Nein, eigentlich tun wir das ständig. ICH hätte so nicht reagiert. Und ICH hätte meiner Tochter eine geknallt, bin ich ganz ehrlich. ICH hätte aber auch meinem Pferd mächtig den Arsch versohlt, hätte sie mich je getreten. DAS wiederum würde dort nie passieren. Das Pferd hat ein Komfortproblem mit dem Mädel. Es ist für Stute unbequem, und das nimmt sie nicht hin wie vielleicht ein anderes Pferd. Ansonsten wird sie dort nicht gequält, verwahrlost oder verheizt. Das will ich hier nochmal klarstellen.

Und ja, ich mache mir Sorgen um das Kind, nicht um das Pferd. Denn die hat ja nun den Dreh raus, wie sie ihr Komfortproblem los wird....

Ich habe aber auch keine Lust, dass da jetzt wild rum experimentiert mit Kügelchen, Tropfen, join Ups oder ähnlichem Kram. Denn es gibt kein Problem, dass das Universum geschickt hat. Sondern ein Kompetenzproblem. Und deshalb überlege ich das zu beenden. Und davor wollte ich mich vergewissern, ob ich nicht einfach eine hysterische und zickige Pferdefrau bin. Denn das wäre mein Horror*lach*

Ihr seid alle der Meinung, dass es keinen Sinn haben wird. Die eine findet es dramatischer als die andere.

Die Leute müssen schon vernünftige Lösungsansätze haben. Ansonsten ist der Fall für mich ganz klar beendet. Aber nicht gestern oder heute, sondern das wird ganz normal und ohne TamTam beendet. Stellen die sich quer (warum auch immer), hole ich mein Pferd dennoch. Das schlimmste, was mir passieren wird ist, dass ich die Boxenmietve rückwirkend ab August zurück zahlen muss. Naja. Immer noch besser als 3 Monate schlechter Korrekturberitt, wo sie so lang auf die Birne bekommt, bis sie aufgibt...

Freut mich übrigens, dass Euch mein eigentlich so durchschnitzliches, viel zu klein geratenes Pferdchen gefällt.
Ich finde sie auch toll, und sie hat einen glasklaren Charakter. Außerdem habe ich eine ganz besondere Verbindung zu meinem Pferdchen, das hat schon immer der Züchter bewundert....der hielt sie ja auch für einen Teufel :-P

Und deshalb würde ich mein Pferd auch keine Sekunde länger dort lassen, wenn es ihr schlecht ginge.

Tut mir leid wegen den ganzen Tippfehlern! Ich habe ausschließlich mein Handy fürs Internet, das macht oft was es will. Und ich sowieso.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5580
Wohnort: Kiel
Also ich hätte definitiv ein Problem damit, wenn wer mein Pferd schlecht behandelt. Schlimm genug, wenn einem selbst mal die Sicherung kurzzeitig durchbrennt, aber das hat anderen Leuten mit meinem Pferd nicht zu passieren, da sie hoffentlich noch die Grenzen zwischen MEINEM und DEINEM kennen!
Und ich hätte auch definitiv ein Problem damit, dass sie eine Tritt "akzeptiert", aber dem Pferd aus Bockigkeit im Maul rumreißt. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie sich wundert, dass das Pferd steigt, nachdem sie es ihm beigebracht hat, verstehe ich nicht wie man sich damit abfinden kann. Die Kombination aus diesen Unverhältnismäßigkeiten und der Tatsache, dass sie nicht wie vereinbart raus kommt, sind für mich keine haltbaren Zustände. Wie man sich das schönreden kann, versteh ich nicht :keineahnung: .
Vom "liebhaben" alleine wird kein Tier glücklich...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich finde auch, dass du ein sehr hübsches Stütchen da hast, gefällt mit sehr, sehr gut. Schade, dass du so weit weg wohnst :wink:

Schließe mich den meisten anderen an, mir ist als erstes die tiefe Hand aufgefallen, die sehr gegen die Bewegung hält. Mein erster Gedanke war nur: Kein Wunder, dass die mit dem Köpfchen schnickt.

Ich stehe aber insofern hinter dir, dass ich denke, dass du hier recht kompetent und überzeugt wirkst und die Kombi anscheinend reiterlich bisher gepasst hat. Leider sieht und liest man jetzt aber eher, dass das Mädchen alleine mit dem Pferd überfordert ist. Ich finde es ganz toll, dass du ihr deine Stute zur Verfügung gestellt hast, denn engagierte junge Reiterinnen werden immer noch oft genug nicht richtig unterstützt, aber so wie bisher solltest du es nicht weiter führen.

Einen guten Kompromiss fände ich, dass sie RB bleiben kann und das Pferd wieder in deine Obhut kommt, aber das scheint ja entfernnungstechnisch nicht zu klappen.
Ansonsten würde ich sie nur noch (wenn überhaupt) unter Aufsicht reiten lassen. Sie sitzt ja das Steigen gut aus, aber die starke Hand ist wirklich schwierig und deine nette Stute wird schön bockig damit.


Abschließend will ich noch sagen, dass wir alle mal jung waren (oder sind :alol: ) und sicherlich jeder von uns hat sein Pferd mal unfair behandelt. Zudem sehe ich da auch wirklich ihre Jugend als problematisch, sie ist einfach noch sehr unstet von ihren Launen. Natürlich bin ich auch mal schlecht drauf und ärger mich dann noch mehr, wenn es mit dem Pferd nicht klappt. Aber ich habe halt gelernt, dass ich mich an solchen Tagen dann besser nicht auf's Pferd setze, sondern uns beiden einen Gefallen tu, wenn wir was Entspanntes machen. Dieses Wissen bzw. diese Weitsicht fehlt ihr einfach noch und ich sehe da auch wirklich die Mutter in der Verantwortung, dass sie ihrer Tochter einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd beibringt.

Hast du sie mal auf ihrem Pony gesehen?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde dem Mädchen auch keinen Vorwurf machen. Aber sie ist über fordert. Und ist sau gefährlich. Da bist du in der Verantwortung! Und das Pferd wird kacke geritten. Das ist auch nicht schön zu reden. Steigen und die ersten Punkte der Ausbildungsskala stimmen null.!¡!!

Klar waren wir mal alle jung. Deswegen sind ja die erwachsenden da. :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
ESKADRON, Ich rede es mir nicht schön. Nur nicht schlechter als es ist, weil ich ja nah dran bin und weiß, wie es ist.
Schon merkwürdig die Einstellung, dass keiner mein Pferd schlecht behandeln darf, wenn dann ich selber. Weil ist ja MEIN...ich mein, ist ja kein Auto oder so.

Keiner soll mein Pferd schlecht behandeln. Ich selber will das auch nicht. Nur können wir nicht entscheiden, was schlecht ist und was nicht. Also manch Pferd mag nicht abgespritzt, geputzt und geritten werden. Was machen wir denn da nur? Wir sind schließlich alle Egoisten die sich anmaßen über andere Lebewesen zu bestimmen.
Also bitte hier keine sinnlosen Diskussionen darüber wer welches Tier wann schlecht behandeln darf, oder ab wann man es tut. Das wissen wir doch gar nicht. So ein Quatsch.

Soll hier doch nicht um mein Ego gehen. Sondern um die Schwere des Problems. Und das Problem ist nicht, dass das Pferd schlecht behandelt wird. Das weiß die schon zu verhindern, glaub mir. Sondern falsch behandelt wird, woraus sich ein Problem für Mädel oder mich entwickeln könnte....

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5580
Wohnort: Kiel
Natürlich müsste man schlecht definieren, aber wie Cora auch schon schrieb, wenn die Ausbildungsskala nicht eingehalten wird, man ungerecht zum Pferd ist und nicht mal versteht wie es tickt (was du ja mal schriebst), dann weiß ich nicht, wie es einem Pferd da nun so unbedingt gut gehen soll, zumal auch nicht optimal gehalten wird, was ich aber hier mal ausklammere, weil da oft schwierig ist, dass seh ich ein. es ist nicht so krass wie ein Tierschutzfall, dass will ich hier gar nicht sagen, aber es wäre mir zu viel für mein Pferd und es lässt sich ja "leicht" lösen.
Wenn du aber nun an ihr festhalten willst, dann würde ich mir (zumindest mal für ein paar Monate) einen Berittstall in ihrer Nähe suchen und das Pferd dort reiten lassen bzw. sie dort unter Aufsicht ein paar Mal die Woche mitreiten lassen. Das sollte die Mutter mit Ahnung doch eigentlich unterstützen. Ihr Kind bekommt dann ja immerhin kostenlose Weiterbildung. Man kann den Stall dafür ja zusammen aussuchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ihr Pony ist leider nicht so "leicht" wie mein Stütchen. Sieht aus wie ein zu groß geratener Dülmener in schwarz. Sie hat gut zu ackern mit dem, und feines Reiten ist da glaub ich auch nicht mehr angesagt....der ist aber schon älter und war ein reines Buschpony. Auch den hat sie seit 2 Jahren zur Verfügung. Nur bei dem wird sie halt was mit Hackenpopeln und vorne festhalten. Sie scheint da auch ne ganz beachtliche Kraft zu haben.

Sie als RB zu behalten geht leider nicht, da wir 70 km auseinander wohnen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Eskadron hat geschrieben:
Natürlich müsste man schlecht definieren, aber wie Cora auch schon schrieb, wenn die Ausbildungsskala nicht eingehalten wird, man ungerecht zum Pferd ist und nicht mal versteht wie es tickt (was du ja mal schriebst), dann weiß ich nicht, wie es einem Pferd da nun so unbedingt gut gehen soll, zumal auch nicht optimal gehalten wird, was ich aber hier mal ausklammere, weil da oft schwierig ist, dass seh ich ein. es ist nicht so krass wie ein Tierschutzfall, dass will ich hier gar nicht sagen, aber es wäre mir zu viel für mein Pferd und es lässt sich ja "leicht" lösen.
Wenn du aber nun an ihr festhalten willst, dann würde ich mir (zumindest mal für ein paar Monate) einen Berittstall in ihrer Nähe suchen und das Pferd dort reiten lassen bzw. sie dort unter Aufsicht ein paar Mal die Woche mitreiten lassen. Das sollte die Mutter mit Ahnung doch eigentlich unterstützen. Ihr Kind bekommt dann ja immerhin kostenlose Weiterbildung. Man kann den Stall dafür ja zusammen aussuchen.


Ich möchte nicht an ihr festhalten. Ich würde mich sogar sehr über mein Pferdchen freuen! Aber ich bleibe fair und überstürze nichts. Und ich sehe es halt nicht so, dass sie grauenhaft reitet. Da kenn ich Viel schlimmere mit gaaaanz vielen Schleifen im Zimmer...

Dass sie nicht weiß wie Pferde ticken merke ich halt. Als ich ihr ihr Verhalten vorgeworfen hatte, beteuerte sich ja immer wieder, dass sie Stuti auf dem Hänger ja noch in den Arm genommen hätte....

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:52 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Kleine Motte hat geschrieben:
Ansonsten wird sie dort nicht gequält, verwahrlost oder verheizt.(...)

(...)Und deshalb würde ich mein Pferd auch keine Sekunde länger dort lassen, wenn es ihr schlecht ginge.


Wieso bist du dir da so sicher?
Ich meine, wenn eine Person schon in MEINEM BEISEIN so mit MEINEM Pferd umgeht, wie du es vom Turnier beschreibst (und wie es auch auf dem Video zu sehen ist).
Dann will ich erst gar nicht wissen, wie das Mädel all die Male gegenüber deiner Stute reagiert hat, als du nicht dabei warst, sondern nur per Whatsapp benachrichtig worden bist, dass deine Stute das Mädel anscheinend "nicht mag". Das junge Ding scheint null Skrupel dir gegenüber zu haben!
Oh man...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 15:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schlimmer geht immer. Aber ich messe mich nicht am schlechten. Und das 1x1 muss stimmen. Gerade beim Jungen. Und das stimmt mal hier sogar nicht. Ist von dem Mädchen doch auch gar nicht zu erwarten, daß sie das alleine kann.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de