Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:07 

Wie hast du es letztendlich gelöst, Travi?

Ich habe die Offenstallhaltung unmittelbar nach meinem Beitrag gerade reichlich verflucht. Wenn ich sehe wie das Shettytier sich gekonnt und wohl überlegt erst im größten Matschloch und dann in den Spänen suhlt, liegt der Verdacht doch nahe, dass der kein Bock aufs arbeiten hat.
In solchen Fällen bin ich dann durchaus bereit zu meinem Vorteil die Offenstallpferde zu scheren und einzudecken.

Zum Thema: meine alte Remonte läuft nach 3 Monaten Pause wie ein Glöckchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:22 

Lexi sie ging "damals" in Beritt, wo ich sie letztlich aus den gleichen Gründen sehr kurzfristig wieder abgeholt habe (andere traurige und bis heute sehr ärgerliche Geschichte). Dann stand ich vor dem Problem einen Stall zu finden und hatte das Glück, auf meine Wunschanlage ziehen zu können. Wunschanlage im Hinblick auf die Trainingsmöglichkeiten und die verfügbaren Ausbilder (ein anderes schwieriges Kapitel in unserer Region). Dort gibts Einzelweide, was mich zum damaligen Zeitpunkt erstmal nicht gestört hat, da sie dringend aus dem Beritt raus musste und ich sowieso erstmal anweiden konnte.

Vier Wochen später ist sie dann ins jetzige zu Hause gezogen, meines Wissen der wirklich einzige Stall im Umkreis von 30 km, der Trainingsmöglichkeit und Herdenhaltung bietet sowie ausgedehnten Weidegang im Winter. Wir haben einen wirklich traumhaften LAG 5 Sterne in der Gegend. Aber: kein bereitbarer Platz, kein Licht, keine Halle. UND 40 Minuten Fahrt (weil Serpentinenstraße - an sich ist der Weg nicht weit). Selbst aufladen und in die Halle fahren ist mit dieser Strecke also keine Option mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:32 

Dann hast du doch für euch das optimalste gefunden, schön! Wie macht sie sich mittlerweile?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:46 

Wobei Stuten ja eh eigentlich nicht so viel spielen und toben, wenn ich das mit unseren wallachgruppen vergleiche :alol: meine Freundin hat ja auch eine 5 jährige recht verspielte Stute als Nachwuchs gekauft und die kam in die ruhige Gruppe ältere Stuten, weil da auch ihre 17 jährige drin steht (sonst noch 30 jährige ehemalige Springmaus, meine mit ihren 20, eine 15 jährige Hannoveranerin und eine 6 jährige aber sehr sehr ruhige Friesin). Wir hatten am Anfang auch Angst dass die alles aufmischt. Aber siehe da, sie hat meine als Chef der Gruppe abgelöst und die zwei sind quasi ein Kopf und ein arsch, stehen einträchtig nebeneinander, zerlegen gemeinsam den Bällen in der heuraufe, schmusen, wenn die rissig sind usw. Die kleine ist zwar extrem neugierig und spielt mit allem an Arbeitsgeräten, was man zum abäppeln mitbringt, schnullt einem an der Jacke rum etc, aber es wird nicht mehr oder weniger getobt als früher (dazu sind unsere Winterpaddocks aber eigentlich eh zu klein ;) und die Gruppe ist grad super harmonisch. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:58 

Tut mir leid, wenn ich das noch mal aufgreife :aoops:

Ich finde es immer wieder unheimlich schade hinter welchen fadenscheinigen Gründen sich viele verstecken, wenn es um artgerechte Pferdehaltung geht.
Es ist nicht einfach, das passende zu finden und grade wenn ein Pferd noch spezielle Anforderungen mitsichbringt (individuelles Futter, sehr ranghoch oder sehr rangniedrig, etc.) kann es natürlich tatsächlich zur Suche nach der altbekannten Nadel im Heuhaufen werden.
Aber viele haben ja doch irgendwie ganz normale Pferde und vor allem von den hier auch genannten Krachern im Wert eines Einfamilienhauses stehen ja nun auch nicht grade 10 Stück in jedem Stall.

Mich nervt diese "naja soooo schlimm ist Boxenhaltung ja nun auch nicht" Einstellung einfach massiv. Doch, sie ist schlimm und wer sein Pferd wirklich liebt, der setzt aber Himmel und Hölle in Bewegung, damit man irgendeine andere Lösung findet.
Ich habe versucht vor 3 Jahren 3 Plätze in einem ordentlichen, durchdachten Offenstall mit optimalen Trainingbedingungen zu besetzten. Ihr ahnt nicht wie schwierig das war. Von ich glaube 90 Einstellern wollte da genau einer nach einem halben Jahr beobachten rein. Auf geschaltete Anzeige haben sich glaube ich 3 gemeldet, keiner hat den Stall bezogen. Ich hatte zwischenzeitlich echt ein Problem, dass meiner da nicht alleine stehen musste und musste mir dann Shettys ausleihen, damit er überhaupt Gesellschaft hatte (die wären auch gern geblieben, aber da war dann der Preis leider zu hoch).

Für mich war vor ich glaube Mittlerweile auch schon 6 Jahren Boxenhaltung einfach keine Option mehr. Das hatte gesundheitliche Probleme seitens des Pferdes, aber wenn man sich mal umschaut, kenne ich niemanden, der wegen "ein bisschen Husten" ähnlich viele Kompromisse eingegangen wäre oder sich mal wirklich ernsthaft um eine Alternative bemüht hätte. Viele der geht-nicht-weil: Gründe sind in den meisten Fällen doch eher der Bequemlichkeit geschuldet.

Und das verrückteste ist: Offenstallhaltung ist ja so viel bequemer als Boxenhaltung (wenn sie denn gut gemacht ist)
Unsere Pferde stehen in Pension, wir zahlen das gleiche wie die Boxeneinsteller auch zahlen. Pferde werden versorgt und hatten über Weihnachten 10 Tage frei. Danach steigt man auf, als wäre nix gewesen, die sind nicht steif, nicht knackig, nicht lustlos. Würden mal mehr Leute sich trauen, ihre Pferde artgerecht zu halten, würden sie auch bemerken, wie viel Entspannter die Pferdehaltung ist, wenn einfach die Grundbedürfnisse schon in der Haltungsform erfüllt werden.

Also ich halte es da wie Diva und Fabelhaft: Nie mehr würde ich ein Pferd in Boxenhaltung halten. Dann lieber keins.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Zuletzt geändert von Colibri am 4. Januar 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 18:00 

teti, wo du gerade hier bist: kannst du mir mal den aufbau von eurem offenstall boden pn-n, am liebsten mit körnung und cm/schicht. hast du das noch irgendwo? [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 18:08 

Susa hat geschrieben:
Naja, 5 Jährig kann noch der eine, oder andere cm kommen.

Der eine wäre nicht so schlimm.

Der andere schön blöd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 18:10 

Teti euer Stall wäre mein absoluter Traum. :rosawolke:

Lexi es geht mühsam. Aber eigentlich weniger wegen Bells sondern mehr wegen meiner Gesundheit. Ich konnte gut vier Monate nicht reiten und fange im Grunde wieder von vorne an. Hat ihr aber meines Erachtens nicht geschadet. Und dadurch, dass ich keine Sportambitionen habe, ist das im Grunde auch total egal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 18:27 

@ Yoko, rein interessenhalber: Reitet denn ein/e Jugendliche/r sie turniermäßig? Erwachsene können doch eh keine Ponyturniere reiten, da wäre es dann doch egal, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 18:58 

Theoretisch ist es schon egal und solange ich nicht verkaufen will, bleibt es auch egal.

Wenn ich allerdings mal verkaufen wollte, senkt "aus dem Maß" den finanziellen Wert schon deutlich .

Insofern wäre es mir schon lieber, wenn sie im Maß bliebe.
Wenn nicht ist es aber auch kein Weltuntergang :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 19:09 

Ja, das leuchtet natürlich ein. Bei einem 5jährigen Mädel hast Du ja gute Chancen dass sie im Maß bleibt, meist wachsen ja die Wallache länger als die Damen.
Ich drücke Dir die Däumchen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 20:27 

Ich würde für so eine Möglichkeit - stall wie Teti z.b. - fast schon töten :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 20:42 

:knuddel: irgendwann wächst sowas bestimmt auch bei euch aus dem Boden!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 21:04 

Glaub ich nicht - meine Freundin hat 67 km Anfahrt (was bei mir zeitlich nicht in frage kommt) in Kauf genommen und hat sie aktuell wieder umstellen müssen - stehen bei ihrem Trainer in Berlin .. So verzweifelt ist sie schon

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 21:13 

Den Offenstall von Colibri habe ich auch schon bei Horsedairies so oft bestaunt. Der ist echt super schön, so was habe ich aber weder hier in S-H noch im Norden Niedersachsens gesehen :evil: .
Seid ich zum Studium umgezogen bin und in einem ganz anderen "Reiterumfeld" mach ich mir auch zunehmend Gedanken über die Haltung... Schade, dass man so wenige ordentliche Offenställe mit guten Trainingsmöglichkeiten (Halle, Trainer, etc.) und gutem Konzept (entsprechend große Flächen, Gruppeneinteilung, etc.) findet :cry: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]