cora, nicht Dein Ernst, oder? Ich seh Frau Werth seit Jahren hier auf dem Maimarkt Turnier. Was die Dame in aller Öffentlichkeit auf dem Reitplatz zusammenreitet, ist so schrecklich, da greift der Satz der FN Zitat: "Dies gilt ausdrücklich für aggressives Reiten" in jedem Fall. Wenn das nicht agressiv ist, dann weiß ich auch nicht. Ich seh sie heute noch vor meinem inneren Auge den Don Johnson abkochen.
auch auf dem verlinkten BellaRose Video kann man deutlich die Auswirkungen ihrer Reiterei sehen, das pferd ist permanent zu eng und hat einen falschen Knick, die Tritte sind Spanntritte. Wie alle Werth-Pferde hat das Pferd einen unterentwickelten Hals. Und von Jahr zu Jahr sehen ihre Pferde dann immer schlimmer aus, Ärsche wie Mastschweine und Hälse wie Strohhalme.
Weil aber fast alle Spanntritte gehen und fast alle eine verkürzte Halsoberlinie haben und im Rumpf hängen, wird es auch immer schwieriger, das Auge zu schulen und gutes Reiten zu finden, man hat sich dran gewöhnt, dass die Pferde so aussehen wie sie aussehen und so gehen wie sie gehen.
Nein, das Schlaufzügel-Verbot wird auch in der Schweiz nichts bringen, die Leute werden die Pferde weiterhin zu Hause auf den Kopf reiten, und auf dem Turniergelände eben ohne unterwegs sein, weil es aber beim Richten keine Konsequenz haben wird, weil die sichtbaren Punkte für Falsches Reiten nicht gestraft werden, solange die Lektion irgendwie wie die Lektion aussieht.
Und in dem Zusammenhang fällt mir wieder eine Anekdote ein, die ich gerne erzähle, vor ungefähr 5 Jahren war ich auf ner M-Dressur, da hat einer der Platzierten als Ehrenpreis einen Schlaufzügel gewonnen. Sinnigerweise war das dann auch noch jemand, der allgemein bekannt für rollkur-Reiten ist, und auch schon die ein oder andere Anzeige wegen Tierquälerei an der Backe hatte. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass man als Veranstalter augenscheinlich kein Problem damit hat, einen Schlaufzügel als Ehrenpreis in ner M-Dressur abzugeben. Mal abgesehen davon, dass das ohnehin eine schräge Idee ist, so ein Preis, aber M-Dressur, also wirklich. Ich hab übrigens kerzegradaus laut lachen müssen, konnte es nicht zurückhalten, das kam spontan aus mir raus. Das umstehende Publikum hat mich pikiert bzw. fragend angeschaut. Außer mir hat das wohl niemand für völlig bescheuert gehalten.
|