Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 19:54 

Mal was anderes... Ich dachte du willst den kleinen verkaufen, bei zweien ist es ja immer etwas blöd, wenn man mit einem zum reiten beispielsweise mal weg will oder so...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:06 

Ja eigentlich soll er weg, ich habe zu wenig Zeit. Nur das Prob ich kann mich sehr schlecht trennen und ich weiß auch nicht für was ich den veranschlagen soll. Ist ja mal ein richtig Guter geworden und der wird nicht verramscht, dann bleibt er!! das habe ich auch meinem Mann erklärt.

Damit die Damen nicht alleine sind, kommt ein Mini dazu oder im Stall einsperren, der Reitplatz soll ja dann auch zu Hause sein. Ich möchte ein Allwetterplatz :rosawolke: zu Hause hab ich dann ja mehr Zeit und könnte jeden Tag 1 oder 2 schaffen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:12 

Für einen Platz brauchst du aber doch auch eine extra Baugenehmigung, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:15 

Topatschow hat geschrieben:
Bevor Du kaufst, würde ich eine Bauvoranfrage machen. Haben wir hier auch bei dem Hof. Dann ist man auf der sicheren Seite. Auf eine mündliche Zusage würde ich mich nicht verlassen.

Mistmiete entweder überdacht oder Spezialbeton, kann sehr teuer werden. Wir haben einen kleinen Autoanhänger, 1 x fahren für 2-3 Boxen bei täglichem Misten. Allerdings fahre ich nur über die Straße und lade es bei der Biogasanlage ab.

Für die anfallenden Weidearbeiten kann man sich beim Maschinenring die Dinge leihen die man braucht, wenn man die Anschaffung nicht gleich tätigen will.

Reitplatz und Halle, schleppe ich mit Auto oder umgebauten Rasentrecker :angellie:

Mit dem Misten findet sich ne Lösung, ich bin zuversichtlich. Wobei ich misten auf den Anhänger furchtbar finde, wie kommt man da heile hoch und runter :keineahnung:

wir habne hier auch ne Biogasanlage nehmen die jeden Mist

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:30 

Besonders kalkuliere, was so ein Reitplatz kostet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:32 

Und wie viel Platz der drei Weiden entfällt, wenn du einen Platz baust und eine befestigte Mistplatte möchtest.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 20:51 

Eskadron hat geschrieben:
Und wie viel Platz der drei Weiden entfällt, wenn du einen Platz baust und eine befestigte Mistplatte möchtest.

Die Mistplatte ist ja nicht groß bei 3 Pferden, tja den Reitplatz wünsch ich mir für die nächsten 2o Jahre zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern :angellie:

Mehr Sorge sollte man um das Haus haben was drauf steht, ein alter Kasten ......aber man kann gut was draus machen.

Ja der Reitplatz muss genehmigt werden , auch die Nachbarn müssen einverstanden sein, wobei wir nebenan keine haben und gegenüber ist Verwandschaft (noch) [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 21:42 

Aber hatte dein Mann nicht gesagt, er will nicht umziehen? :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 07:26 

Stetig höhlt den Stein :angellie:

es ist ja auch noch nix unterschrieben, auch ich will nichts überstürzen. Ich hänge ja auch an meinem jetzigen Haus. Das Haus hier ist ja sehr sehr schön und hat einigen Komfort , den ich da nicht habe .

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 10:47 

Und ich dachte, du hattest dich sortiert? Nun ist wieder alles anders??

Also- Reitplatz=Baugenehmigung- Allwetterreiplatz auch genehmigungspflichtig da im Zweifelsfall Sondermüll.
Den Stress mit einer MIstplatte würde ich mir bei 3 Pferden nicht antun,Ich miste 8 Pferde auf einen PKW Hänger und fahre den auf die Mistplatte. Ist die billigste Variante.Und die sauberste finde ich.
Genehmignung Pferdehaltung weiss ich nicht, hab ich mir nie eingeholt, wir wohnen hier auf dem Dorf und Pferde gabs hier auch schon immer. Kommt auf die Nachbarn drauf an- aber prinzipiell braucht man in Deutschland eigentlich für alles eine Genehmigung... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 11:05 

Du musst dir sogar die Zäune genehmigen lassen, der Stall muss gewisse Anforderungen haben, da gibt es eine Vereinbarung. Mistplatte muss genehmigt werden, über Größe und Bauart gibt es Vorschriften, bei drei Pferden ist meine mit 5x3 Meter eigentlich fast zu klein
Für alle Genehmigungen müssen alle an das Grundstück angrenzenden Nachbarn, also auch die mit einer anderen Wiese unterschreiben.

Unterstände am Haus angebaut, müssen genehmigt werden und und...

geh aufs zuständige Bauamt und lass dich beraten, lass dir von allem was schon da ist, die Baugenehmigung zeigen, sonst kann sein, du musst abreissen.

bist du sicher mit der Mistabnahme, hier nimmt keine Biogasanlage Mist an.

Hast du ausreichend Platz für Heu und Stroh usw. also im Haus, sonst musst du das auch auslagern.

Denk an die Staubbelastung durch einen Reitplatz im Wohngebiet, das kann Ärger gegen oder einen enormen Wasserverbrauch

und so weiter

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 13:03 

:thxs:

Wie kommt man denn mit einer großen Karre auf den Anhänger? Ich habe Angst rutschige Bretter hoch zu gehen :aoops:

Das wäre auf jeden Fall billiger , wenn du 8 Pferde mistest :ashock: wie oft leerst du den? Ich bin doch meeeeega pingelig und verschwenderisch , mein Mann kriegt jedesmal Herz.

Die Pferde zu Hause wollte ich jetzt schon lange und das ist auf meiner To-do- Liste nie abgehakt worden. Sortiert bin ich mehr denn je :alol:

Ich werde mich verkleinern , seeehr verkleinern daran knacke ich sehr, aber das zu Hause zu haben überwiegt.

Ich bin gerade mit dem Umweltamt am kämpfen :evil: das ist fängt ja gut an . Meine Freundin hat Mega schlechte Erfahrung mit Bielefeld gemacht , mir blüht noch was. :?

Das Haus wird Samstag abgeschaut , großen Anbau plus Schuppen, da würde Heu und Stroh rein kommen . Stall muss gebaut werden , ich habe da eine neue Idee. Haus muss vollkommen saniert werden . Darauf freue ich mich am allermeisten.

Nur wie Gigo schon schrieb , erst hole ich mir alle Go s ein , auch wie hier erwähnt wurde einen Bauvorantrag , vorher mache ich nichts.

Es ist ein Landwirtschaftlicher Außenbezirk. Aber eine Wohnsiedlung, gegenüber. Neben mir ist freie Fläche und darf nicht bebaut werden

Beim Reitplatz habe ich auch wegen der Staubentwicklung an Swingground gedacht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 13:07 

Oder dein mann wartet einfach ab, ob das in 8 Wochen nach dein derzeitiges lieblingsobjekt ist. Vielleicht hast du ddann ja schon eine neue Idee und dann lohnt sich das aufregen nicht :wink:

Der kennt dich ja schon länger. ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 13:20 

Lulu hat geschrieben:

Es ist ein Landwirtschaftlicher Außenbezirk. Aber eine Wohnsiedlung, gegenüber. Neben mir ist freie Fläche und darf nicht bebaut werden

Meinst Du damit Aussenbereich ??? Wenn ja, oh oh, dann kannst Du Dich mal drauf einstellen, wohl eher gar nichts zu dürfen. Wenn Du Pech hast, noch nichtmal das Wohnhaus großartig um-/ausbauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015, 13:55 

Das hab ich auch gerade gedacht :ashock: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]