Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 19:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gigoline hat geschrieben:
pluchi - wie läufts denn eigentlich mit dem kleinen wenn ich fragen darf?

mein kleiner mutiert mit schlechtwetterlage mal wieder zum monster :twisted: :evil: ich weiß langsam nicht mehr weiter - der hat so ein extremes Problem mit entgegen kommenden Pferden :keineahnung: kennt das hier jemand?


Gajari hatte das doch auch, der war ja 3x an der Bande eingeklemmt worden und ab da war es aus. Pferde von hinten, von vorne, schräg auf ihn zu oder auch nur einfach in seine Richtung mit sehr viel Abstand konnten zum "Spontan- Spin" ausarten. Letztlich hat es nur die Zeit und die Rittigkeit gebracht, daß er nicht mehr so rapide umdrehte. Doch noch immer muß ich aufpassen und halte ausreichend Abstand oder wechsle auch spontan die Hand.
Zum Glück reagiert er nicht auf alle Pferde so, aber leider weiß man vorher auch nicht, bei welchen er Angst zeigt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das denke ich weiß ich - also welche Pferde - nämlich "alle" die entweder hektisch laut oder für ihn "bedrohlich" wirken -schweif schlagen - rumbocken - oder kopf hochreissen usw.
der läuft absolut genial wenn er alleine in der halle ist - seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen wenn 1-2 andere dabei sind ist echt schwer

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das kann ich mir gut vorstellen

Ich versuche immer mein Pferd zu beschäftigen, also schnell einen Handwechsel reiten, kleinere Lektionen fordern; und IMMER gucke ich, was die anderen machen und wo sie sind, damit ich "weg" bin, wenn sie zu dickt kommen könnten. Wichtig ist mir aber auch, für das Pferd so zu reiten, als würde ich einfach weiter machen und nichts gefährliches sehen. Das ich trotzdem der Gefahr aus dem weg gehe, merkt er dann nicht, weil er ja von mir beschäftigt wird.

Ich gebe aber zu, es hat lange gedauert. Und auf Turnieren ist abreiten (vor allem für eine A- Dr) die Hölle. Für eine L geht es dann, oder man reitet etwas auf dem Springplatz, da stört es nicht so, wemm er mal rum hüpft.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na du machst mir ja mut :?
wobei das echt nur in dieser Jahreszeit "SO" extrem ist- im sommer war er wesentlich gechillter ... und der rastet dann echt aus :twisted:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 14:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
gigoline hat geschrieben:
pluchi - wie läufts denn eigentlich mit dem kleinen wenn ich fragen darf?

mein kleiner mutiert mit schlechtwetterlage mal wieder zum monster :twisted: :evil: ich weiß langsam nicht mehr weiter - der hat so ein extremes Problem mit entgegen kommenden Pferden :keineahnung: kennt das hier jemand?


Tja was soll ich sagen. Es ist etwas unschön auseinander gegangen, aber damit war zu rechnen. Liegt aber daran, dass der Besi dieses Zwischenmenschliche nicht liegt.
Ich habe ihn ja immer noch 2 mal die Woche longiert. Ihr zu liebe. Sie hat immer zwei Sitzungstage (ist Richterin) in der Woche und an den beiden Tage kann sie dann nicht zum Pferd. Konnte sie noch nie, weil ihr das dann zu strssig ist. Deshalb hatte ich ja grundsätzlich immer diese beiden Tage.
An der Longe ist mir aufgefallen, dass der sehr fest im Rücken war und sehr maulig. Habe dazu aber nichts gesagt. Ich habe inzwischen ein Reitvideo der RL gesehen und seitdem weiß ich zumindest warum er fest im Rücken ist. Ihr eigenes Pferd hat abgesehen vom festen Rücken auch ein arges Zungenproblem. Da sie ihn komplett alleine ausgebildet hat....naja will ich nicht weiter ausführen. Von ihrem Unterricht bin ich immer noch begeistert.
Naja jedenfalls hab ich mich dann nochmal mit der Besi zusammen gesetzt. Da hat sie mir erzählt, dass sie gerade zwei mögliche Reiterinnen hat die den kleinen ausprobieren würden. Ich habe mich darüber wirklich sehr gefreut. In Zwischensätzen hat mir die Besi dann noch klar gemacht, dass die zwei Tage die ich machen würde ja keine Unterstützung für sie wäre und sie sich aus diesem Grund umsehen würde. Ich habe das zu dem Zeitpunkt überhört und ihr gesagt, dass wir das doch auch so besprochen hatten und ich mich freue, wenn sie jemanden findet!!!
War dann zwar über ihre Wortwahl etwas enttäuscht aber gut ich weiß ja wie sie ist....
So dann kam der MI ich sie nach dem Longieren angeschrieben, dass alles okay war. Plötzlich bekam ich einen Anruf, dass sie eigentlich Bodenarbeit machen wollte, aber das dann mal lässt. Darüber war ich schon etwas sauer, da ich Urlaub hatte und entsprechend extra 25 km einfache Strecke zum Stall gefahren bin. Sie sagte dann, dass er am Do dringend eine Pause braucht ich aber wenn ich möchte trotzdem hin kann. Hab ihr gesagt, dass ich wohl trotzdem hinfahre.
Dann bekam ich am besagten Mi noch eine Nachricht, dass sie am Do nach (!) ihrer Sitzung außer der Reihe Reitstunde bekommen würde....An und für sich nicht schlimm, aber ich kann mich noch an die Dramen erinnern, wenn ich Donnerstags mal ausnahmsweise nicht konnte, weil ein wichtiger Arzttermin war (es kam während der ganzen 4Jahre 2 mal vor, aber endetet immer im Drama) und plötzlich bekommt Stunde nach der Sitzung :ashock: Naja nicht mein Bier.
Am darauffolgenden WE habe ich sie angeschrieben, wie es in der Woche aussieht. Ihre Antwort war dann, dass der Kleine nach der ganzen Ausprobierei Ruhe bräuchte und sie sich selbst kümmert. Ich bräuchte nicht mehr hin....
Das wars...
Wir haben danach noch geschrieben, wie ich wirklich davon ausgehe, dass sie es einfach nicht anders rüber bringen konnte, da sie wie gesagt zwischenmenschlich keine Fähigkeiten besitzt. Und ich denke hinzu kommt, dass sie sich geärgert hat, dass es ausnahmsweise mal nicht nach ihrer Schnauze ging (läuft sonst immer alles wie sie es will auch bei ihr zu Hause usw.) und zum anderen, dass ich nicht traurig war, dass sie jemand anderen für Heaven hat...

Ansonsten geht's dem Kleinen wohl okay. Er wurde seitdem ich ihn nicht mehr reite nur in der Halle geritten. Egal wie das Wetter war nur drinnen. Da ist er auch schon ein paar Mal losgeschossen. Aber die Besi hat es im Griff ;-) Meint sie. Eine Freundin hat schon gesagt, sie gibt den beiden max. ein Jahr dann wird sie ihn verkaufen...
Ich weiß es nicht. Vielleicht klappt es ja auch, wäre ja schön. Bin gespannt was passiert, wenn er mal wieder draußen geritten wird. Da war es ja wesentlich extremer als drin.
Ich bin sehr froh, dass ich die Sache jetzt abgeschlossen habe. Habe schon etliche neue Reitangebote bekommen. Heute reite ich den kleinen, auch 4Jährigen einer Freundin die gerade im Urlaub ist. Bin gespannt, ob ich es noch kann ;-)
Sie hat mir auch angeboten, dass ich ihren 2 mal die Woche mit reiten kann.
Da wir aber bald für 5 Wochen im Urlaub sind und dann im April die große Hochzeit ansteht, bin ich noch unschlüssig, ob ich das möchte. Aber die Option ist aufjedenfall da:-)

Ups...jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Gigo hast du mal daran gedacht ihn nadeln zu lassen? da kann man gut mit Akupunktur gegen steuern. Bl 10 z.B benutze ich gerne bei jungen Pferden in Kombi mit noch 2 anderen Punkten, macht sie entspannter und aufmerksamer. Bl 10 fördert die Konzentration und Pc9 oder He9 beruhigt den Geist(Shen) bei Traumen

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 09:26 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
ich weiß gar nicht,ob ich hier auch schreiben darf ( ein blog ist ja was privates..) also wenn nicht,dann sorry....

mein Aquarellchen ist ja auch fleißig auf dem Weg ein Reitpony zu werden.
Heut hatte ich den ersten Galopp in der Halle. :boing:
Nachdem ich heut schon tausendmal am Bandentor (dort gruselts ihm immer und er erschrickt da oft) vorbeigeritten bin, (und heut war da wirklich sowas von gar nix) zog er beim vorbeireiten im Schritt am langen Zügel doch wieder seinen Po ein und startete durch :-? aber zum Glück wurde er nach 2 Sprüngen gesetzter-und oh Wunder, ich hab so reagiert wie ich es mir immer vorgenommen hab: ich bin den Galopp einfach mitgeritten. Eine ganze lange Seite lang und ne kurze,dann fiel er aus. Ich war so verdutztund glücklich zugleich, dass ich komplett vergessen habe weiterzutreiben ...aber dennoch sein Galopp war einfach nur toll, richtig ruhig und gesetzt -und vor allem Handgalopp . Mein Tag ist heut gerettet,wenngleich mich diese ständige Erschreckerei schon etwas nervt - kaum beschäftige ich ihn nicht aktiv, findet er etwas zu erschrecken :roll: aber wenigstens habe die 180° wendungen mit durchstarten nahezu aufgehört

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
das denke ich weiß ich - also welche Pferde - nämlich "alle" die entweder hektisch laut oder für ihn "bedrohlich" wirken -schweif schlagen - rumbocken - oder kopf hochreissen usw.
der läuft absolut genial wenn er alleine in der halle ist - seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen wenn 1-2 andere dabei sind ist echt schwer



...ich reite meine jetzt 13jährige nur noch alleine in der Halle oder maximal mit jemanden der uns genau kennt und weder von der Seite noch von vorne an uns heran kommt...gefühltr 10 m Abstand sind absolut Pflicht. Und schlägt das Pferd mit dem Schwei oder ist generell "krawallig" drauf, gehe ich lieber...
ich habe es aufgegeben, 3 Wirbelbrüche haben mir gereicht von einer umdreh-und-wegbock-aktion...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:ashock: na so wollen wir dann doch nicht "enden" ... das MUSS besser werden :twisted: vermelde aber, dass er erste gute ansätze tatsächlich zeigt, am dienstag war er in der "vollen" halle (unterrricht + Longe + 8 sprünge + 4 Pferde so drin) echt brav *wunder* :klappe: ich hab aber nix gesagt

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
:ashock: na so wollen wir dann doch nicht "enden" ... das MUSS besser werden :twisted: vermelde aber, dass er erste gute ansätze tatsächlich zeigt, am dienstag war er in der "vollen" halle (unterrricht + Longe + 8 sprünge + 4 Pferde so drin) echt brav *wunder* :klappe: ich hab aber nix gesagt



Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Aber sei vorsichtig....

Sind ja nicht alle so bekloppt wie meine... :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
klar bin ich vorsichtig (ich darf nicht ausfallen!)- so weit es eben geht - hab ja gsd auch ne bessere hälfte die ihn an den doofen tagen auch mal reiten kann, aber wenn es so bliebe wie aktuell (der ausraster war erste seit langem - 3-4 jährig war der echt nicht witzig) würde ich nie wieder meckern :angellie:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4997
Wohnort: Frankfurt
Ich denke, fast alle Pferde haben mal so eine Phase, in der sie nicht gut auf "Gegenverkehr" reagieren. Meine Junge fängt jetzt in der reinen Hallensaison auch damit an, obwohl sie draußen damit wenig Themen hatte. Allerdings ist meine recht selektiv. Die scheint sich ein bis zwei Pferde auszusuchen, die ihr nicht passen, und bei denen dreht sie dann auf. Wobei ich, wenn ich merke, da passiert gleich war, erst recht energisch weiter reite. Meine dreht auch nicht um, die geht in die Luft und attackiert mit dem Vorderbein :ashock: . Das ist per se gar nicht so verkehrt, denn danach passen die anderen schon aus Selbstschutz ein wenig besser auf. Aber nervig ist das schon auch.
Ich denke, es ist ein Zeichen von fehlender Konzentration auf den Reiter, wenn nichts Schlimmes vorgefallen ist.

Meine Alte hatte mal monatelang Probleme mit entgegenkommenden Schimmeln, nachdem uns einer richtig umgeritten hatte. Da kann man einem Pferd auch echt nicht böse sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Stinie - hier darf jeder schreiben, der was dazu beitragen möchte. Hier gibt es keine Privatclubs :wink:

Wenn das alles so stimmt, dann habe ich wohl aus Versehen einen Haflinger gekauft. Die Prinzessin hat endlich endlich mal Go entwickelt, zieht zum Gebiss und verkrümelt sich nicht nur. An der Longe trabt sie sehr schönes Arbeitstempo und galoppiert auch (fast) aus diesem an und ist nicht mehr auf der Flucht. Aber unterm Reiter - es wird einfach nix. Man merkt richtig, dass sie keine Ahnung hat, was sie tun soll Trotz Stimmkommando, das sie an der Longe zuverlässig umsetzt. Das schlimme ist dabei nicht, dass es nicht klappt, sondern dass man richtig ihre Fragezeichen sieht. Und dann ist sie kreuzunglücklich, weil sie absolut übereifrig ist und alles recht machen will.

Gibts da irgendwelche Kniffe, die es ihr leichter machen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2015, 20:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was macht die denn im Gelände hinter einem guten führenden Pferd, was galoppiert? Hinter her? Wenn ja, würde ich das nutzen und mit der Galopp Hilfe verbinden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was macht sie denn, galoppiert überhaupt nicht an oder falsch?

Und hat es mal gut geholfen auf dem "falschen" Fuß zu trabenudn daraus anzugaloppieren. (dabei auf dem Zirkel geritten). Evtl. mit der gerte an der inneren Schulter unterstützen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de