Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:20 

:-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:35 

gigoline hat geschrieben:
aber wenn kreling sagt anfangen kannst du danach gehen... der ist ja eher der -sagen wir mal - pessimistische typ :? :wink:

Dazu sage ich jetzt mal lieber gar nichts. :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:37 

wieso nicht?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:45 

Wir werden es sehen - ich bin ja sehr empfindlich und werde defintiv bei den kleinsten Bedenken oder Unstimmigkeiten Alarm schlagen. Immerhin entspricht geradeaus reiten eher meinem Gefühl, als dieses ewige longieren mit Schiefe :evil:

Ich hatte schon ein eigenes Kissing Spines Pferd mit katastrophaler Diagnose. Mit dem richtigen Training, absolut selbstkritischem Verhalten und jeden Tag individueller Trainingsgestaltung (sprich genau schauen wie ist mein Pferd drauf, was ist heute passend, doch nur Koppel, Training, Gelände, Handarbeit etc.) konnte diese Stute schmerzfrei geritten werden.

Es ist ein Versuch - die akuten Probleme sind ausgeheilt und wir versuchen unser Bestes. Drückt uns und Thoma die Daumen, er kanns gebrauchen :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 09:27 

Daumen sind gedrückt. Ihr schafft das!!!!

Gibt es denn Bilder von dem Hübschen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 10:10 

Alle guten Wünsche für Thoma von uns.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 10:49 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 11:08 

Ich drücke auch alle Daumen für Euch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 13:24 

Alles Gute. Daumen werden gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 09:26 

Bei meinem Friesen wurde mit 10 beginnende Kissing Spines festgestellt. Wurde ein paarmal was reingespritzt zwischen die engen Stellen, was genau, hab ich vergessen. Therapie vom TA : Weiterreiten wie bisher auch, viel v/a und wenn Aufrichtung und Versammlung dann nur kurze Reprisen. Gelände gern viel bergauf. Haben wir alles gemacht, Pferd lief auch, war platziert bis L.

In den kommenden Jahren braucht er oft nen Ostheopathen, konnte das muskulär wohl nicht halten. Die Abstände wurden immer kürzer. Hat dann extra noch `nen Maßsattel mit viel Wirbelkanalfreiheit bekommen.

Nach 4 Jahren Röntgenkontrolle, Kissing Spines mittlerweile voll da. Empfehlung: Umstellung in den Offenstall, wo er den ganzen Tag Bewegung hat und vom Boden frisst. Dann weitere Nutzung sicher möglich.

OK. Offenstall gesucht, gefunden mit Abstrichen( Heu in Rundballen ist halt nicht Bodenfütterung, aber alles gibt's halt nicht). Nach 3 Wochen ging er stocklahm. Erst Verdacht auf Hufgeschwür wegen neuer Hackschnitzel im Auslauf. Dann komplett rundrum Beine geröntgt.
Dies wurde 5 Jährig bei der AKU schon einmal gemacht (Diagnose leichte Hufknorpelverknöcherung, bei Friesen normal), und dann einige Jahre später (10 jährig) nochmal - da war aber nix zu sehen, außer dass die Hufknorpelverknöcherung sich kein bisschen verschlimmert hatte).

Naja 14 jährig kam dann raus dass er weit fortgeschrittene Hufgelenksarthrose hat, die man aber nur aus einem bestimmten Aufnahmewinkel sieht. Muss auch schon seit Jahren da sein. Vermutlich hat er, durch die Fehlhaltungen durch Schmerzen in den Beinen, den Rücken verkrampft und die Kissing Spines verschlimmert. Wir haben halt nur am Rücken behandelt...
Dann kam im Offenstall noch Husten und Bakterien auf der Lunge dazu und es wurde geraten : "Lungenspülung oder Einschläfern, andere Möglichkeit gibt es nicht." Wir haben beides nicht gemacht sondern uns für einen Ultraschallinhalator entschieden und den Tierarzt gewechselt. Gerät war ca. 1 Jahr im Einsatz und schlummert seitdem im Keller.
Akster war dann noch ca. 6 Jahre freizeitmäßig reitbar, die letzten Jahre allerdings nur noch im Schritt auf Asphalt und irgendwann wurde mit dem stolpern dann einfach zu gefährlich, da draufzusitzen. Aber er wollte! Der Geist will heute noch arbeiten, aber der Körper mache einfach nicht mit. Er ist kein Pferd, welches man einfach auf einen Rentnerhof abstellen kann.

Er ist dann nochmal in einen kleineren Offenstall umgezogen und freut sich heute (mit 23) immer noch wenn man 3-4 mal die Woche kommt, ihn putzt, im Roundpen (Swingground, bestens für Arthrosegelenke) etwas mit ihm macht, spazierengeht oder noch besser "fahren vom Boden" im Gelände, da fühlt er sich wichtig . Und mich selbst hält das "Friesisch Walking" auch fit.

Ob er schmerzfrei ist? Vermutlich nicht. Bin ich aber mit 35 auch nicht, und ich will gar nicht erst wissen wie es mir mit 70 gehen wird.
Solange er noch fröhlich ist und sichtbar Spaß am Leben hat, und in dem 4er Offenstall gut klarkommt...Unterstützend erhält er das Programm mit Ingwer, Teufelskralle, Muschelextrakt und Co. Wenn mal eine etwas deutlichere Arthrosephase kommt und er deutlicher lahm geht, gibt es halt mal 2 Wochen Metacam. Das kam das letzte Mal vor etwas über einem Jahr vor!

Drücke euch die Daumen, dass er Thoma noch lange nutzen könnt .

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 15:03 

Kurzes Update-wir reiten nun schon zwei Wochen und er läuft gerne, locker, taktklar. Beim ersten mal Taktfehler, beim zweiten mal klemmig. Seitdem mache ich nach der Lösungsphase im leichten Sitz den Sattel ab und dann steppt er los. Könnte den ohne Sattel morgen mit aufs Turnier nehmen.
Leider liegt es nicht an diesem Sattel, sondern am Sattel generell. Und keiner kann ihn außer mir ohne Sattel reiten. Der Sattel liegt halt genau auf kritischen Rückenpunkten. Vielleicht geht es wieder wenn er noch stabiler ist :keineahnung: oder es muss ein Maßsattel her, Ta und Sattler und Osteo sind sich einig, dass der Sattel den er jetzt hat halt so gut passt wie nur möglich

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 15:08 

das hört sich doch schon mal sehr positiv an!
Ein weiches Pad unterm Sattel habt ihr sicher auch schon getestet?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 15:17 

Ja alles, dickes Pad, dünnes, Lammfell-am besten waren die teuren Grandeurdecken mit Moosgummi oben und Filz unten

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 15:24 

Wäre ein Fellsattel (ohne Steigbügel) eine Lösung für den Übergang?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 15:42 

Wollt ich grade auch vorschlagen. Damit hab ich meine als der Rücken wegen standzeit so runter war gut wieder auftrainieren bekommen, so dass ich danach auch wieder nach nem neuen baumsattel Ausschau halten konnte.

Und meine ist ohne Sattel sehr unbequem. Mit dem fellsattel hab ich deutlich mehr halt und ist auch heut noch meine erste Wahl fürs Gelände.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]