Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015, 04:31 

Dem Patienten geht es soweit gut, sie hat sich sehr schnell eingelebt und steht am Eingang mit in der ersten Reihe. Das nennt man dann wohl eine super schnelle Integration :wink: :-D

Die 3 haben sich gut verbrüdert , die Kleine ist sehr brav , macht keine Mucken beim Füße waschen oder Jacke anziehen. Abgenommen hat sie wie eigentlich erstmal normal ---> nicht :alol: , im Gegenteil sie hat schon ne Plautze bekommen [smilie=timidi1.gif] J. wird nen Anfall bekommen, nix mehr mit rank, schlank und drahtig, ich hatte es ja prophezeit, aber das es so schnell zulegt :ashock: :angellie:

Bei dem Wetter habe ich sie nochmal eine Nacht draussen gelassen, aber das wollen sie nicht, sie stehen unten am Zaun und schreien. Ich denke für den Pat ist die Mischung aus 12 Stunden draussen und 12 Stunden Ruhe eh besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 16:44 

Ich berichte... Mucki und ich haben den Marlitt Wendt Kurs hinter uns und er war toll!! :-D

Wir haben neues gelernt und altes gefestigt und verbessert und das gute ( ja für MICH war das gut)
Mucki ist mir einmal kurz ausgestiegen aber sehr freundlich um zu zeigen das es ihm zuviel wird aber hat sich sofort wieder motivieren lassen

Er war freundlich zu ihr aber in Kopfnähe anfassen lassen wollte er sich nicht von einer Fremden aber er wurde nicht eklig, er nahm einfach nur den Kopf weg oder ging

Ich habe auch schon geübt und sie hat uns eine ganz tolle Fütterungstechnick gezeigt.... sowas hätte ich nie gedacht das sowas geht... er kam vorne höher sein Trapezmuskel und der Rücken wurden warm und weich (sonst ist er eher das Model "Presswurst" ) und innerhalb kürzester Zeit stand er bei jedem Stop geschlossen.

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 12:33 

Der Nachteil von pferdegerechter Weidehaltung: mit Salbe und Desinfektionsspray in der Hand hinter dem Gaul herrennen, der an Wundversorgung so gar nicht interessiert ist. :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 15:41 

FaultierFalko hat geschrieben:
Der Nachteil von pferdegerechter Weidehaltung: mit Salbe und Desinfektionsspray in der Hand hinter dem Gaul herrennen, der an Wundversorgung so gar nicht interessiert ist. :twisted:

Kenn ich zu gut :alol:
Bei uns reichts schon aus, wenn Pferd bloß sieht, dass ich ein Halfter dabei hab. Ohne wird erstmal vorsichtig geguckt und dann verschwindet man flux wieder, wenn man Lunte riecht. Aber wehe man sieht sofort das Halfter, da komm ich auf max. 5m ran und dann ist Ende. Apfel und Co, obwohl verfressen wie sonstwas, werden auch gekonnt ignoriert, Frauchen hat ja immer noch das blöde Halfter über der Schulter hängen...
Hat mich beim letzten Hufgeschwür echt Nerven gekostet bei der Nachsorge.
Auf den überschaubaren Weiden geht das ja noch, da lässt man sie 10min toben und dann erwischt man oft einen Überraschungsmoment. Aber auf den großen Weiden... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 19:24 

Ja. Der rennt gar nicht schnell davon, aber im Schritt das Weite suchen reicht, wenn Frauchen die Salbe am Finger hat. :mad:
Nächstes Mal nehm ich ein Halfter mit und binde den Esel an den Baum. :-?

Heute kam er überhaupt GAR nicht zu mir - hat einmal geguckt, dann ging der Kopf wieder runter. Stehen auch seit Samstag wieder auf 24/7 auf einer der Weiden, da ist noch gut Gras drauf, wer braucht da schon Menschen, vor allem, wenn sie nicht mit dem KF-Eimer kommen. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:17 

Ja, die "verwildern" tatsächlich fast alle sehr schnell. Umso wichtiger, dass man dann immer alles gleich macht: Also immer Halfter mit und immer anziehen, immer KF-Eimer oder Leckerchen (jenachdem, was man in der Herde darf). Dann merken die "Extras" auch nicht so leicht vorab. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:40 

FF, du bindest gar nicht an bzw halfterst auf? :ashock:
Da würde es mir auch wie dir gehen. Sobald die Salbe oder was auch immer ausgepackt ist, wird die Flucht ergriffen :roll: :alol:
Lustig wird's auch beim Entwurmen. Pferd 1 geht prima, weil fällt ja noch unter Überraschungseffekt, da brauch ich auch nicht aufhalftern. Steht der/die andere aber daneben und sieht was ich grad beim Vorgänger mache, komm ich bei dem auch nicht mehr ran. Deswegen wird nur noch zu Zweit entwurmt. Beide Pferde aufgehalftert, Helferlein hält Pferd Nr. 2 fest, während ich Pferd Nr.1 entwurme und dann komm ich auch problemlos an Nr.2 dran.

Zum Thema "Ritual" immer Halfter bei etc. Grundsätzlich sollt ich mir das vielleicht mal angewöhnen.
Aber ich glaub in Wundversorgungsphasen würde selbst das nicht helfen. Die "merken" sich regelrecht das Geschehen vom Vortag (hat ja evtl. etwas wehgetan oder war unangenehm) und gehen trotzdem sofort stiften.
Hab ich dann einen Tag nichts gemacht, bloß aufgehalftert, Bürste evtl. ausgepackt und nur getüddelt, ist tags drauf alles ok. War Salbe o.ä. im Spiel, keine Chance.
Ich vermute aber, dass das doch auch so ein bisschen mit meinem Auftreten in so Situationen zusammenhängt.
Wenn was ist, bin ich klar besorgter/verunsicherter und gehe sofort, wenn ich die Weide betreten hab und auch wesentlich entschlossener auf das Tier zu, weil es MUSS ja was gemacht werden.
Ansonsten komm ich völlig entspannt auf die Wiese, gucke meist erst nach Zaun und Wasser und die Pferde kommen dann schon von allein aus Neugier zu mir.
Vielleicht sollte ich das auch in Verletzungsphasen mal so handhaben. Da steht mir aber immer meine Sorge und Neugier, ob's besser oder schlechter geworden ist im Weg. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:53 

Das ist wie so oft wohl eine Trainingsfrage. Meine Pferde bekommen nie Leckerli. Wenn aber etwas unangenehmes gemacht werden muss, spritzen, Augensalbe oder unagenehme Untersuchungen durch den Tierarzt- dann bekommen sie ein Leckerli. Die kann ich spritzen ohne das ich ein Halfter draufmache, bei der Wurmkur stellen sie sich an, damit sie als nächstes dran sind, und wenn der Tierarzt kommt stehen sie am Zaun und hoffen das sie heute zum untersuchen dürfen. Ein Halfter ziehe ich nur an, wenn sie zum Tierarzt müssen, alles was ich selber mache, mache ich am freien Pferd im Paddock oder auf der Weide.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 11:02 

Pah, aufhalftern ist was für Anfänger......oder Menschen mit Erfahrung! :alol:

War am WE bei meinem 33-jährigen Rentner-hobbit-drachen. Auf die Wiese gestapft, Essen ins Pony geschoben, bis dahin war alles gut!
Dann hab ich das Maßband dran gehalten, da wir für eine Decke doch noch mal messen mussten, wie lang sie denn genau ist, da gibt das kleine Miststück Hackengas........ [smilie=ahgg_eek2.gif]
Und dann fiel mir wieder ein, dass sie mich ja immer nur sieht, wenn es ans Scheren geht, Wurmkur oder Pilzmittel verabreicht werden, der Zahnarzt oder Schmied kommt oder andere häßliche Dinge......

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 12:13 

meinen Pferden ist das egal, die bleiben stehen, wenn ich was von ihnen will und kommen auch so an. Leckerli bekommen sie fast nie, da ich meistens gar keine habe :wink: . Sie freuen sich auch so, wenn ich komme, sie streichel und mich um sie kümmere.
Wurmkur, Impfungen alles kein Problem

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:51 
VIP-Ente

maharani hat geschrieben:
Leckerli bekommen sie fast nie, da ich meistens gar keine habe :wink: .

Watt ne böse Pferdemutti du bist :wink:
:alol:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:15 

Adrenalin hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Leckerli bekommen sie fast nie, da ich meistens gar keine habe :wink: .

Watt ne böse Pferdemutti du bist :wink:
:alol:

recht hast du, ich bin eine Rabenmutter :-D
... und ich kann es noch toppen. bin schon mit Leckerlis in der Tasche zur Koppel gegangen und hatte dann wieder im Haus festgestellt, daß die Leckerli noch immer in der Tasche waren. :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 13:14 

Wir haben 2 Stunden bei Martina Beck Broichsitter gehabt.... ist das eine liebe Frau und sie gibt tollen individuellen Unterricht. Sie konnte ihn leider nicht mal an die Hand nehmen (wir haben Kurzzügelunterricht gehabt) da Herr Mucki einfach immer zu mir lief.... egal was sie machte :-?

Also musste er mit meinen Stümpereien klar kommen :mrgreen:

Hat er toll gemacht und ich habe so tolle Anregungen bekommen und viel Input und Vorschläge... ich hoffe wir bekommen sie noch mal dazu überredet uns zu besuchen :angellie:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 12:45 

Auf den letzten Bildern vom Dicken konnte man ja sehen, dass er ein bisschen rippig ist - und ich weiß jetzt auch warum. Sicher spielt der Stress durch die Umstellung eine Rolle, aber der Vogel frisst einfach zu wenig.
Nicht, weil er von den anderen Pferden vom Futter verscheucht wird - da weiß er sich zu behaupten. Aber während die anderen sich das Heu reinziehen, nimmt er ein paar Bissen, guckt zum Fenster raus, wechselt den Heuhaufen, koppt, guckt zum anderen Fenster raus ... und während er guckt, machen sich die anderen über das Heu her. :wallbash:
Außerdem frisst er manchmal das Kraftfutter nicht ganz. Jetzt überlege ich, ob ich ihm ein anderes kaufe, das er lieber frisst und wieder Leinöl besorgen, damit da wieder was rankommt. Habe zwar nicht den Eindruck, dass er in den letzten zwei, drei Wochen weiter abgenommen hat, aber ein bisschen mehr soll er schon werden. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 14:42 

Bei rippig und Fütterung kann ich gar nichts zu sagen. :alol:

Unsere Pferde sind heute dank der milden Temperaturen und der Trockenheit nochmal auf eine neue Koppel gekommen. Je länger sie den Winterpaddocks fern bleiben desto besser :drunk:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]