FF, du bindest gar nicht an bzw halfterst auf?
Da würde es mir auch wie dir gehen. Sobald die Salbe oder was auch immer ausgepackt ist, wird die Flucht ergriffen
Lustig wird's auch beim Entwurmen. Pferd 1 geht prima, weil fällt ja noch unter Überraschungseffekt, da brauch ich auch nicht aufhalftern. Steht der/die andere aber daneben und sieht was ich grad beim Vorgänger mache, komm ich bei dem auch nicht mehr ran. Deswegen wird nur noch zu Zweit entwurmt. Beide Pferde aufgehalftert, Helferlein hält Pferd Nr. 2 fest, während ich Pferd Nr.1 entwurme und dann komm ich auch problemlos an Nr.2 dran.
Zum Thema "Ritual" immer Halfter bei etc. Grundsätzlich sollt ich mir das vielleicht mal angewöhnen.
Aber ich glaub in Wundversorgungsphasen würde selbst das nicht helfen. Die "merken" sich regelrecht das Geschehen vom Vortag (hat ja evtl. etwas wehgetan oder war unangenehm) und gehen trotzdem sofort stiften.
Hab ich dann einen Tag nichts gemacht, bloß aufgehalftert, Bürste evtl. ausgepackt und nur getüddelt, ist tags drauf alles ok. War Salbe o.ä. im Spiel, keine Chance.
Ich vermute aber, dass das doch auch so ein bisschen mit meinem Auftreten in so Situationen zusammenhängt.
Wenn was ist, bin ich klar besorgter/verunsicherter und gehe sofort, wenn ich die Weide betreten hab und auch wesentlich entschlossener auf das Tier zu, weil es MUSS ja was gemacht werden.
Ansonsten komm ich völlig entspannt auf die Wiese, gucke meist erst nach Zaun und Wasser und die Pferde kommen dann schon von allein aus Neugier zu mir.
Vielleicht sollte ich das auch in Verletzungsphasen mal so handhaben. Da steht mir aber immer meine Sorge und Neugier, ob's besser oder schlechter geworden ist im Weg.