domaris hat geschrieben:
Du hast aber geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Und als Mathematikerin kann ich nicht daran vorbei darauf hinzuweisen, dass Wahrscheinlichkeit mit Erfahrungswerten jetzt mal gar nichts zu tun hat.
Du weißt aber schon, dass neben der fachsprachlichen Bedeutung das Wort "Wahrscheinlichkeit" auch im ganz normalen Sprachgebrauch existiert.

Und danach ist es eben unter Osteopathen ein anerkannter Sachverhalt, dass es sehr wahrscheinlich ist,
Singvogel hat geschrieben:
dass ein osteopathisches Problem die eigentliche Ursache für den Stelzfuß war
.
domaris hat geschrieben:
Und ein gesicherter Zusammenhang schon mal gar nicht, und so klang es hier durchaus.
Das ist deine Interpretation, so was findet ja sogar in der Mathematik statt.

domaris hat geschrieben:
Die gesamte Medizin wäre ein großes Stück weiter, wenn sich evidenzbasierte Medizin endlich mal großflächig gegen "Expertenmeinungen" durchsetzen würde. Natürlich nur, wenn die entsprechenden Untersuchungen dann auch methodisch korrekt an sinnvollen Kollektiven durchgeführt werden.
Dazu kann ich nur sagen: Von einer Vielzahl von Medikamenten, die wir benutzen, ist die genaue Wirkungsweise unbekannt. Wir benutzen sie trotzdem. Weil ein paar Mathematiker (sorry, Statistiker) festgestellt haben, dass sie eine statistisch signifikante Wirkung haben. Oft nur genausogroß wie die Wirkung eines Placebos, oft ein bisschen darüber. So viel zum Thema "evidenzbasiert".
So mir reicht es jetzt mit OT.