Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:57 

maharani hat geschrieben:
@ Singvogel: bei der Geburtshilfe mußt Du aber an den Beinen anfassen, anders kannst Du weder Stute noch Fohlen helfen.

Das ist klar. :mrgreen: Aber zwischen anfassen und unterstützen und mit Gewalt und ohne jedes Gefühl rausziehen liegen halt Welten. Und natürlich, wenn Holland in Not ist, muss das auch mal heftiger ausfallen, da brauchen wir nicht drüber reden. Mit unnötig meinte ich auch, dass viele (falsch) mit anfassen, wenn die Stute wunderbar alleine zurechtkommen würde. Im Grunde genommen ging es mir aber vor allem darum, dass hinterher der Schaden nicht als solcher erkannt und repariert wird.

Sorry fürs wiederholte OT.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:59 

allrounder hat geschrieben:
Eines hat dann einen Fohlenstelzfuß später entwickelt, weil es mit den ellenlangen Beinen immer mit dem gleichen Bein vorne gegrast hat.

Und warum hat es das getan? Möglicherweise, weil eben doch was nicht ganz knusper war im Gebälk. Ob es mit der Geburtshilfe zu tun hatte oder nicht sei mal dahingestellt. Das werden wir heute nicht mehr herausfinden. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 13:27 

Singvogel hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Eines hat dann einen Fohlenstelzfuß später entwickelt, weil es mit den ellenlangen Beinen immer mit dem gleichen Bein vorne gegrast hat.

Und warum hat es das getan? Möglicherweise, weil eben doch was nicht ganz knusper war im Gebälk. Ob es mit der Geburtshilfe zu tun hatte oder nicht sei mal dahingestellt. Das werden wir heute nicht mehr herausfinden. :wink:

Das würde mich sehr wundern. Das war die einzige, die auch ohne Hilfe raus gekommen wäre. Da wollte die Mutter nur durch eine Wand gebären, so dass ich ganz sanft den Weg gezeigt habe, dass sie nicht gleich mit der Nase an der Wand landet.

An den anderen, die kerzengerade sind, hing ich hingegen mit aller Kraft. Nr. 1 hatte die Nabelschnur um ein Bein gewickelt, so dass das Bein während des Geburtsvorgangs wieder im Geburtskanal verschwinden wollte. Das hätte zumindest mal die Stute von innen aufgerissen. Was dem Fohlen passiert wäre, weiß ich nicht. Und Nr. 2 war eine Schwergeburt - riesiges Fohlen aus kleiner Stute. Das wäre ohne Hilfe gar nicht erst raus gekommen, weil es mit den breiten Schultern festklemmte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 13:42 

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber das ist genau das, was ich meine.

Alle Fohlen haben ellenlange Bein, nur ein sehr geringer Prozentsatz entwickelt daraus einen Stelzfuß. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein wie auch immer und wann auch immer geartetes Trauma dafür zuständig ist, ist sehr, sehr hoch. Und genau das war der Punkt, warum wir uns in diesem Thread überhaupt thematisch bis hierher bewegt haben: Wie kann so etwas entstehen?

Es ist mir wirklich völlig egal, ob das bei deinem Fohlen bei der Geburt oder irgendwann auf der Koppel oder in der Box dazu kam. Es ist mir auch egal, ob es tatsächlich der Grund war. Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass ein osteopathisches Problem die eigentliche Ursache für den Stelzfuß war, ist sehr hoch. Und damit ist das auch das perfekte Beispiel dafür, was ich zeigen wollte:
Es passiert auch sehr häufig, dass die Fohlen Schäden davontragen, die der typische Züchter entweder nicht erkennt oder ignoriert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 14:27 

Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass ein osteopathisches Problem die eigentliche Ursache für den Stelzfuß war, ist sehr hoch.

Da würde mich aber rein methodisch mal interessieren, woher man weiß, dass das ein Fakt ist. Das kann man ja eigentlich nur sichern, wenn man sich zwei im Wesentlichen identische Fohlengruppen nimmt, die eine immer osteopathisch behandelt und der zweiten gezielt osteopathische Traumata verpasst. So eine Studie wird man vermutlich weder genehmigt kriegen noch jemanden finden, der seine Fohlen dafür hergibt :schwitz:. Wenn man einfach nur bei Fohlen mit "schiefen Knochen" guckt, ob es da osteopathische Probleme gibt, sagt das doch gar nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 15:12 

domaris hat geschrieben:
Da würde mich aber rein methodisch mal interessieren, woher man weiß, dass das ein Fakt ist.
:alol: Ich hab tatsächlich überlegt, ob ich es nochmal umformuliere, war aber dann zu faul. Das ist nun meine Strafe.

Fakt ist das Synonym für Tatsache (lateinisch factum) und das ist: "je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt." Und unter Osteopathen ist das oben beschriebene ein anerkannter Sachverhalt. Auch ohne Studien, rein aus Erfahrungswerten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 15:28 

Und unter Osteopathen ist das oben beschriebene ein anerkannter Sachverhalt. Auch ohne Studien, rein aus Erfahrungswerten.

Du hast aber geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Und als Mathematikerin kann ich nicht daran vorbei darauf hinzuweisen, dass Wahrscheinlichkeit mit Erfahrungswerten jetzt mal gar nichts zu tun hat.

Ich finde es vollkommen legitim zu sagen, dass das unter Osteopathen ein anerkannter Sachverhalt ist. Das ist bestimmt richtig. Aber ein allgemeiner anerkannter Sachverhalt ist es deshalb noch lange nicht. Und ein gesicherter Zusammenhang schon mal gar nicht, und so klang es hier durchaus.

Im Mittelalter war es auch ein anerkannter Sachverhalt, dass sich quasi alle Krankheiten mit Aderlass bekämpfen lassen. Ist mit einer Ausnahme trotzdem nachweislich falsch :mrgreen: .

Mir geht es gar nicht um diesen konkreten Zusammenhang, sondern mehr darum, wie mit solchen angeblichen Zusammenhängen umgegangen wird. Die gesamte Medizin wäre ein großes Stück weiter, wenn sich evidenzbasierte Medizin endlich mal großflächig gegen "Expertenmeinungen" durchsetzen würde. Natürlich nur, wenn die entsprechenden Untersuchungen dann auch methodisch korrekt an sinnvollen Kollektiven durchgeführt werden. Aber Erfahrungswerte können das nie sein, da werden wir leider meist von unserem eigenen Hirn ausgetrickst. Abgesehen davon dass das Kollektiv, was der Osteopath zu sehen kriegt, schon für eine hochgradige Verzerrung sorgt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 15:48 

domaris hat geschrieben:
Du hast aber geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Und als Mathematikerin kann ich nicht daran vorbei darauf hinzuweisen, dass Wahrscheinlichkeit mit Erfahrungswerten jetzt mal gar nichts zu tun hat.

Du weißt aber schon, dass neben der fachsprachlichen Bedeutung das Wort "Wahrscheinlichkeit" auch im ganz normalen Sprachgebrauch existiert. :wink: Und danach ist es eben unter Osteopathen ein anerkannter Sachverhalt, dass es sehr wahrscheinlich ist,
dass ein osteopathisches Problem die eigentliche Ursache für den Stelzfuß war
.

domaris hat geschrieben:
Und ein gesicherter Zusammenhang schon mal gar nicht, und so klang es hier durchaus.
Das ist deine Interpretation, so was findet ja sogar in der Mathematik statt. :wink:

domaris hat geschrieben:
Die gesamte Medizin wäre ein großes Stück weiter, wenn sich evidenzbasierte Medizin endlich mal großflächig gegen "Expertenmeinungen" durchsetzen würde. Natürlich nur, wenn die entsprechenden Untersuchungen dann auch methodisch korrekt an sinnvollen Kollektiven durchgeführt werden.

Dazu kann ich nur sagen: Von einer Vielzahl von Medikamenten, die wir benutzen, ist die genaue Wirkungsweise unbekannt. Wir benutzen sie trotzdem. Weil ein paar Mathematiker (sorry, Statistiker) festgestellt haben, dass sie eine statistisch signifikante Wirkung haben. Oft nur genausogroß wie die Wirkung eines Placebos, oft ein bisschen darüber. So viel zum Thema "evidenzbasiert".

So mir reicht es jetzt mit OT. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 16:22 

:mrgreen:

Thema Stelzfuß: der kann ganz legal angeboren sein ohne daß dafür eine Geburtshilfe von Seiten des Menschen nötig war. Würmchen hatte seinen Sehnenstelzfuß, der kam so zur Welt.
Und unser jetziges Fohlen hatte beidseits vorne einen leichten Sehnenstelzfuß. Das konnte man schon sehen, als er 3 Stunden alt war. zum Glück war das am nächsten Tag schon zu 80% besser und bedurfte keine tä Unterstützung.

Beide Stuten wurden während der Trächtigkeit ausreichend mit Mineralien etc versorgt und beide Stuten bekamen ihr 3. Fohlen. Ursache unbekannt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 17:48 

maharani hat geschrieben:
Thema Stelzfuß: der kann ganz legal angeboren sein ohne daß dafür eine Geburtshilfe von Seiten des Menschen nötig war.

Ich habe nichts anderes behauptet. :alol:

Aber, ich unterscheide (anscheinend im Gegensatz zu dir) zwischen:
1. Angeboren,
2. Erworben und
3. Während des Geburtsprozesses erworben. Letzteres ist nicht gleichzusetzen mit Angeboren.

Um wieder auf die menschlichen Babys zurückzukommen: Angeboren ist so etwas: http://www.praenatal-ultraschall.de/de/ ... rankheiten
Bei der Geburt erworben heißt zwar, man kommt damit zur Welt, angeboren ist es aber deshalb noch lange nicht. Das ist hier ganz anschaulich erklärt: http://www.osteopathie-zentrum.de/Paedia.htm

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 09:33 

Cillie, das tut mir so leid! Da macht und tut man, baut vorsichtig auf, gymnastiziert und reitet mit Bedacht, und dann so etwas...ich drücke die Daumen, dass Ihr es trotz der schwierigen Konstellation gut therapiert bekommt! Es wäre doch zu schade.....und natürlich sind Reiterei und Turniere mit schönen Erfolgen nicht das Wichtigste, aber ich wäre an Eurer Stelle schon sehr traurig, wenn man nur noch vorsichtig freizeitmäßig reiten dürfte, wenn überhaupt (außerdem finde ich es auch schwer, das abzugrenzen).

Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Vorwürfe machen, dass Du es zu spät bemerkt hättest. So wie es sich liest, kam das so schleichend über längere Zeit - natürlich kann man theoretisch jeden Tag bei kleinsten Veränderungen schon grübeln und Untersuchungen anleiern, aber in der Praxis ist es doch nunmal normal, dass es nicht immer linear weitergeht. Da ist es genauso normal, dass man gerade bei Pferden, die nicht alles sofort deutlich anzeigen, nicht sofort alles in Frage stellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015, 03:54 

cora78 hat geschrieben:
Würde ich niemals hinfahren! Aber Hauptsache ihr wart zufrieden.

Was cora78 sagt. Unabhängig davon wünsche ich euch, dass ihr ihn wieder halbwegs fit kriegt. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 21:45 

So....
Die Entzündung im Knie wurde mit Cortison , Hyaluron, Entzündungshemmer und Schmerzmittel behandelt. Thoma steht entgegen der Ta Anweisung schon 2 Wochen wieder im Offenstall. Auf gebogener Linie läuft er wie jeher an der Longe eirig und an der Hand auf gerader Strecke klar. Er ist müde und antrieblos.

Heute war Kontrollröntgen und schallen des Knie beim Kreling. Knie sieht super aus, alles verheilt. Medis absetzen, antrainieren und versuchen den Rücken mit Reiten fit zu machen. Gymnastik, Stangen Gelände leichter Sitz. Knie war wohl Zufallsbefund, akutes Problem.

Ob er hält kann er uns nicht sagen, aber wir sollen Training auf jeden Fall versuchen. Ich fange also langsam mit jedem 2. Tag reiten an.

Scatty, Cora - würdet ihr mir PN schreiben warum?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 07:24 

Ich drücke euch und dem Pferd die Daumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:16 

aber wenn kreling sagt anfangen kannst du danach gehen... der ist ja eher der -sagen wir mal - pessimistische typ :? :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]