Preisfrage: woran merkt man, das man eben ein Warmblut hat und kein Shetty außer an der Größe?
Das Warmblut ist schon ein wenig doof manchmal.
Wir haben einen Roundpen, umzäunt mit diesen Panels, Durchmesser 14 m - ein unsägliches Ding, da longiert auch quasi Niemand, der sein Pferd nicht loswerden will.
Aber direkt am Putzplatz und somit super als Parkplatz, um ein Offenstallpferd mit seiner Futterschüssel da zum fressen zu parken.
Nun geht die Feder vom Türschloß doch etwas schwer ... draussen vor dem Round Pen: Gras
Was würde mit einem Shetty passieren, wenn Frauchen die Tür nur anlehnt: das Futter in der Schüssel ist alle und ich würde wetten das dauert max 2 Minuten und Shetty hat spitz, das die Türe angelehnt ist und steht auf dem Gras.
Was macht mein Ross: frisst, ist fertig, guckt. Ich gehe rein, Türe auf ... Frau Pferd: ohhh, zurück zu den Kumpels? Nö, ich will die Schüssel erst wegbringen und mache ihr vor den großen Augen die Türe zu, angelehnt.
Was macht mein Pferd? Och doof, die Türe ist wieder zu und guck doof aus der Wäsche ... sie hat das in bald 5 Jahren noch nicht kapiert *Kopf schüttel*
Dabei ist sie an sich doch eher clever - gerade vor 2 Wochen hat sie gesehen, wie eine Stallkollegin Podest geübt hat, ich habe gedacht: och mal sehen was sie macht, ggf lernt sie das ja auch - binnen keiner Minute stand der eine Huf oben und Pferd auch drauf
Aber eines steht fest: bisschen doof kann sehr entspannend sein - was bin ich gemein