meins zählt mit seinen 6 lenzen hier wohl auch hinein...
mein pony war neulich irritiert.
wir haben einen bereiter im stall, der ab und an mal kommt, um die jungpferde zu machen, eigentlich arbeitet der im dressurstall. irgendwie kamen wir dazu, in der runde über mounted games zu sprechen. er (klein, schnell, drahtig) erzählte, dass er das auch mal gemacht hat. tja, da war der hühnerhaufen natürlich angestochen und er sollte zeigen.
meins stand mit sattel gerade parat und aufgewärmt, also beschlossen: pony wird das "opfer" ("sie hat angst um ihr hightech-dressurpony" *kicher* fand ich voll witzig den spruch meiner stallbesitzerin, nein, hatte sie nicht.

).
pony guckte voll sparsam als er aufgefordert wurde, loszulaufen und der reiter nebenher. er hat ja nun 2 1/2 jahre gelernt und verinnerlicht: wenn einer aufsteigen will, muss ich stehen bleiben. er hat echt mehrfach nachgefragt, ob sein pilot das wiklich ernst meint mit dem loslaufen.

der blick vom pony war echt köstlich. man sah das fragezeichen förmlich über seinem schädel.
ich meinte noch so zu dem mädchen, was ihn vorher festhielt: zeig ihm mal die tonne, nicht dass er da nicht hin will. sie geht mit ihm hin und was macht er? steckt den kopf in die blaue große tonne bis der kopf weg war. ok... ich glaub, er hat keine angst vor der tonne.
das war das bild zur geschichte...
er sollte sich das ding nur mal angucken, damit er keinen schiss bekomm vor dem ding, blaue sachen sind sonst nicht so seins...

insgesamt ist er sehr schön zu reiten im moment, ich habe ihn einmal die woche in beritt. seitengänge sind schon ganz gut, aus dem schritt angaloppieren klappt sehr gut und er dehnt sich schön ans gebiss ran. ich bin ja nicht so der turnierreiter, mir ist wichtig, dass er in allen situationen brav ist, vielseitig (ich reite auch gern ohne sattel ganz normal dressur) und gut gymnastiziert ist. es reiten auch kinder drauf. doppellonge und fahren vom boden (auch in fahr"kleidung") klappt super, demnächst kommt noch der rappelsack dazu. springen macht die bereiterin, zu der hat vertrauen und da bin ich noch nicht so weit, dass ich ihm das vertrauen geben kann, weil ich einfach nach den zwei kindern nicht mehr so schmerzfrei rangehe wie früher. klar, cavaletti geht und kleine hüpfer, aber höher mag ich zur zeit nicht.
ich bin sehr zufrieden mit ihm, er ist echt ein goldstück. ringreiten, reiterralley und trotzdem wach und schick unter dem dressursattel.
neulich stand er im stall, 4 hundewelpen auf ihn und zwickten ihn in die hinterbeine. er stand nur völlig erstarrt da und guckte mich an "nimm das weg... hilfe"... mein alter hätte die platt gemacht.