Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 15:49 

ich weiß nicht... am Anfang hab ich hald meinen Sitz usw. noch relativ gut sortiert. Mein Sitz überm Sprung ist nie wirklich gut, aber zumindest sind meine Beine so, wie auf den anderen Fotos. Auch im M ist es nicht so extrem, wie auf dem einen Foto hier im S.
Sind ja noch nicht sooo geübt im S und der Sprung, auf dem Foto war der letzte Sprung vom Parcours. War so glücklich, dass wir 0 waren, dass ich wahrsch. schon jegliche Körperspannung verloren hab! :alol:

Früher hab ich mich immer extrem nach vorne geschmissen, das hab ich mittlerweile recht gut in den Griff bekommen [smilie=timidi1.gif]
vielleicht wird's ja mit mehr Routine immer besser! Auf dem Video siehts garnicht soo schlimm aus, wie auf den Fotos... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 18:03 

Also ich kenne einige, die ihr Steigbügelriemen mit dem Vorderzeug festgebunden haben, sodass gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, dass man die Beine so weit nach hinten schmeißen kann.
Muss ja nicht auf dem Turnier sein, aber vielleicht mal zum Üben für Zuhause... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 18:41 

bonita, glückwusch! ganz toll. ihr gefallt mir sehr gut!

tschulia....ohne worte! und das krasseste finde ich, dein pferd hat immer noch luft nach oben! :ashock: :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 19:38 

Gegen das Beine nach hinten fliegen lassen Problem haben mir die folgenden Übungen sehr gut geholfen: Auf einem wirklich braven Pferd freihändig im leichten Sitz traben oder galoppieren, dann mit den Händen an die Fußspitzen fassen, das ein paar mal wiederholen. Wenn das gut klappt, so kleine Reihen springen, also bei anreiten immer mal die Fußspitzen anfassen, und über den Reihen freihändig springen. Das geht sehr gut, wenn man sich so eine Freispringreihe baut, oder eben ein sehr braves Pferd hat, das selbständig durch die Reihe geht. (meins machte das).
Das hat bei mir sehr gut geholfen, um das zu weit nach schmeissen mit dem Oberkörper zu korrigieren, und eben auch die nach hinten weggeklappten Unterschenkel zu stabilisieren. Ich habe das immer kombiniert :aoops:
Mir hilft es besser balanciert zu sitzen, wenn ich darauf achte, den Po etwas weiter nach hinten zu schieben.
Und besser noch als die Steigbügel am Vorderzeug festzubinden fand ich einen Strick von Bügel zu Bügel unter dem Pferdebauch hindurch.
Und ich kann es sehr gut verstehen, das einem selbst die kleinen Fehlerchen auf den Bildern am meisten störend auffallen. Ich habe auch so einen Schönheitsfehler im Sitz, der mich auf Bildern immer sehr stört.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:25 

Ah lottehotta hat da einen wichtigen Punkt aufgegriffen. Was sie mit Po nach hinten schieben beschreibt, ist ja nichts anderes als in der Hüfte abzuknicken anstatt aufzustehen bzw. den Oberkörper vor zu werfen. Der Nebeneffekt ist dieses Po nach hinten schieben. Auch sehr schön auf MMBs Video zu sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:28 

das "Problem" ist, dass ich das schon so seit fast 20 Jahren mache und es einfach sooo schwer ist, sich sowas abzugewöhnen!
Aber ich nehm mir eure Tipps zu Herzen und versuche darauf zu achten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 10:37 

Tschulia hat geschrieben:
das "Problem" ist, dass ich das schon so seit fast 20 Jahren mache

Das ist normal: Jeder hat genau die Sitzfehler, die sich ganz am Anfang (schon in den allerersten Reitstunden) eingschlichen haben. Beim einen sind es Kinderwagenhände, beim anderen eine wenig elastische Mittelpositur oder dieses viel zu hohe Aufstehen beim Leichttraben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man für das jeweilige Problem geeignete Übungen dafür am besten in jeder Schrittphase in der Bahn und beim Ausreiten einbaut. Dann hat man bei jeder Reiteinheit mindestens zwanzig, fünundzwanzig Minuten in denen man an einem Sitzproblem konkret arbeiten kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 21:15 

Wir waren heute los zum Trainingstag und haben das mit dem E-Springen nochmal probiert ... und wir sind deutlich weiter gekommen als bis zum dritten Sprung :brav:

Bild

... und das Ganze nicht irgendwie, sondern gleich für ne 7,0! Ich freu mich so :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 14:24 

Toll, Gerlis! Glückwunsch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 18:24 

Wir sind auch E-Dressur geritten:

Bild

Bild

Bild

Als ich das am Montag auf den letzten Drücken noch mitgenannt habe, habe ich das eher für ne Schnappsidee bzw. einen Anflug von Größenwahn gehalten, ich hatte den bis dahin nämlich noch nie im Dressurviereck gearbeitet, geschweige denn mal eine Aufgabe geritten. Und da ich nur am WE zu Hause bin, bin ich Freitag Abend schnell nochmal los und habe das mal probiert. Erst wollte er nicht so an die Umrandung ran, aber dann gings ganz gut, kurz Aufgabe angetestet, und nachdem er dann beide Male auf Anhieb richtig angaloppiert ist (ist manchmal noch ein Problem) habe ich dann entschieden es zu probieren.
Ging erstaunlich gut, einmal nach dem Durchparieren aus dem Galopp am Richterhäuschen ist er mir mal ein paar Meter richtig weggelaufen, aber sonst nur Kleinigkeiten, kurz mal zu eng geworden, hier mal nach außen geschielt aber sonst alles gut. Dr Richter meinte, das sei eine runde Vortsellung bis auf den einen Übergang und hätte ihm gut gefallen, Extralob gabs für den Schritt, weil ich mit der Hand schön mitgehe (Und Conny hat sowieso einen sehr guten, unkaputtbaren Schritt und aufgeregt war er auch nicht)

Bild

Bild

Gab dann eine 7,3 und den 4. Platz.
Also am Ende zwei 4. Plätze (von 36 bzw. 42 Teilnehmern) für unseren ersten Auswärts-Auftritt, wer hätte das gedacht :-D

Conny ist hier der Held des Wochenendes :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 18:27 

:-D Glückwunsch!
Ich finde den so klasse und liebe seine Stehmähne!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 13:21 

Super! Glückwunsch! Ich steh ja eh schon lang auf das Conny-Pony.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 15:58 

Bild

Bild

Bild

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 16:32 

Wow, ein schimmeliges Flugzeug :-D .

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 19:48 

allrounder hat geschrieben:
Wow, ein schimmeliges Flugzeug :-D .

Genau das dachte ich auch, Hammer!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]