Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 07:09 

Ich keuche nicht, ich kann dann auch noch gut reden. Aber mein Puls ist halt hoch u mir wird warm- fühlt sich aber trotzdem gut an . Daher denke ich ist ok so

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 07:56 

Fabelhaft hat geschrieben:
Es gibt Menschen, die erst bei vergleichsweise hohem Puls auf einen bestimmten Laktatwert kommen, der deutlich über dem liegt, den man mit der Faustformel errechnet.

Aber das Phänomen hat man doch so gut wie immer bei Laktatmessungen, gerade im Vergleich zur Fausformel 200- Lebensalter und ähnlichen! Deshalb macht man die ja!

Die rein rechnerischen Faustformeln kann man nahezu vergessen - das ist eh klar, aber Intervalltests sind ein gutes Mittel für den Anfang, um ein Gefühl für individuelle Pulsbereiche zu bekommen, auch für Hochpulser. Deswegen werden sie in nahzu allen Laufkursen gemacht. Es gibt da mehrere Variationsmöglichkeiten wie Coopertest oder auch Conconitest. Jeder Trainer hat da seine eigene Präferenzen.

Zitat:
Mit hochrotem Kopf und keuchend laufen bringt nunmal nichts, ihr traniert dann auch nie die Fettverbrennungsbereiche.

Doch, die trainiert man immer.
Denn der Körper verbrennt ständig Fett und Kohlenhydrate beim Laufen. Je nach Herzfrequenz wird lediglich das Verhältnis verändert.
Letztens habe ich gelesen, dass eine halbe Stunde intensives Laufen sogar leicht mehr Fett in absoluten Zahlen verbrennt als eine Stunde im langsamen Tempo.

Ich könnte jetzt noch viel mehr und ausführlicher schreiben, aber das interessiert dann vermutlich niemanden mehr :aoops: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:20 

fraggle hat geschrieben:
Zitat:
Mit hochrotem Kopf und keuchend laufen bringt nunmal nichts, ihr traniert dann auch nie die Fettverbrennungsbereiche.

Denn der Körper verbrennt ständig Fett und Kohlenhydrate beim Laufen. Je nach Herzfrequenz wird lediglich das Verhältnis verändert.
Letztens habe ich gelesen, dass eine halbe Stunde intensives Laufen sogar leicht mehr Fett in absoluten Zahlen verbrennt als eine Stunde im langsamen Tempo.

Ich könnte jetzt noch viel mehr und ausführlicher schreiben, aber das interessiert dann vermutlich niemanden mehr :aoops: :mrgreen:

Doch mich!

Ich möchste demnächst wieder mit dem Laufen beginnen (falls mein Knie das mitmacht). Laufen ist für mich ideal zum Abnehmen. Ich laufe mit Pulsuhr um im Fettverbrennungsbereich zu bleiben. Dazu muß ich aber so langsam laufen, daß ich kaum von der Stelle komme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 11:04 

Wenn Du erst wieder anfängst, würde ich je nach Fitness-Stand Pausen einbauen.
Absolute Anfänger fangen ja mit 1min laufen, 1min gehen an und das wird dann gesteigert. Und nicht länger als 30 Minuten inkl. Pausen.

Ich kenne jetzt Dein Fitnesslevel und Dein Gewicht nicht, um genau sagen zu können wieviel Gehpausen Du brauchst. Viele laufen auch gleich 5min und dann 1min gehen. Gerade auch Reiter sind nicht vollkommen konditionsfrei und können schon recht schnell 30 Minuten am Stück laufen.

Durch die kurzen Gehpausen verhinderst du auch, dass der Puls zu sehr in die Höhe schnellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 12:56 

Zitat:
Denn der Körper verbrennt ständig Fett und Kohlenhydrate beim Laufen.
Ja na klar, sonst hättest Du ja keine Energie und könntest Dich gar nicht bewegen.

Aber lange Läufe - von denen reden wir hier ja aber eigentlich nicht - finden dann doch vermehrt in der Fettverbrennung statt, weil die KH einfach leer sind.

Zitat:

Nun, es gibt langsam und langsam. Ich finde aber auch, man muß da aber auch gerade in den Freizeitbereichen keine Wissenschaft draus machen. Wir reden hier ja nicht über Leistungssport. Bewegt Euch einfach mehr und esst angepasst, wenn Ihr abnehmen wollt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 13:20 

letzten satz hatte ich auch gemeint :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 21:04 

Wie ist denn das eigentlich, wenn man jetzt ne längere Pause eingelegt hat - ich war nun zB seit Anfang/Mitte Juni gar nicht mehr laufen wegen zwei Infekten, dann kam mein Urlaub hinterher, jetzt möchte ich aber gern wieder anfangen. Fangt ihr dann auch erst langsam wieder an? So mit Gehpausen etc.? Ich lauf dann meistens gleich wieder ne halbe-dreiviertel Stunde am Stück, merke das dann aber auch in den Muskeln am nächsten Tag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 21:33 

Millie, mache ich auch so, ich käme gar nicht auf die Idee Gehpausen zu machen.
Dass ich am nächsten Tag mal müde Beine habe halte ich für normal. Hab ich nach langen Laufen oder sehr tempolastigen generell auch.

Zum Rest: ich mache aus dem Laufen für mich keine Wissenschaft und werde bestimmt nicht langsam laufen, nur um die "Fettverbrennungszone" zu erreichen *g*- zumal es in Bezug auf diese auch mal wieder kontroverse Ansichten gibt.
Ich laufe einfach grundsätzlich gerne, stehe total auf das Gefühl fit zu sein und powere mich gerne mal aus. Also mische ich je nach Lust und Zeit lange Läufe mit kurzen, schnellen oder Intervalltraining.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:35 

Milli hat geschrieben:
Wie ist denn das eigentlich, wenn man jetzt ne längere Pause eingelegt hat - ich war nun zB seit Anfang/Mitte Juni gar nicht mehr laufen wegen zwei Infekten, dann kam mein Urlaub hinterher, jetzt möchte ich aber gern wieder anfangen. Fangt ihr dann auch erst langsam wieder an? So mit Gehpausen etc.? Ich lauf dann meistens gleich wieder ne halbe-dreiviertel Stunde am Stück, merke das dann aber auch in den Muskeln am nächsten Tag.

Anfang Mitte Juni ist doch auch keine längere Pause. Da fängt man einfach wieder mit 40min an und nach 2 Wochen ist es fast schon wieder so wie vorher.

Mit längeren Pausen meinte ich Perioden von ca 6 Monaten oder mehr.

Zitat:
ich mache aus dem Laufen für mich keine Wissenschaft und werde bestimmt nicht langsam laufen, nur um die "Fettverbrennungszone" zu erreichen *g*- zumal es in Bezug auf diese auch mal wieder kontroverse Ansichten gibt.

Das sagte ich ja in Bezug auf Fabelhaft, die meinte, dass es nichts bringt mit hochrotem Kopf zu laufen.
Fettverbrennung findet auch mit rotem Kopf und bei Intervallen statt.
So wie Du es machst, ist doch genau richtig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 10:23 

fraggle hat geschrieben:
Milli hat geschrieben:

Anfang Mitte Juni ist doch auch keine längere Pause. Da fängt man einfach wieder mit 40min an und nach 2 Wochen ist es fast schon wieder so wie vorher.

Zitat:
ich mache aus dem Laufen für mich keine Wissenschaft und werde bestimmt nicht langsam laufen, nur um die "Fettverbrennungszone" zu erreichen *g*- zumal es in Bezug auf diese auch mal wieder kontroverse Ansichten gibt.

Das sagte ich ja in Bezug auf Fabelhaft, die meinte, dass es nichts bringt mit hochrotem Kopf zu laufen.
Fettverbrennung findet auch mit rotem Kopf und bei Intervallen statt.
So wie Du es machst, ist doch genau richtig.

Ich weiß, wollte eigentlich noch mal bei dir unterschreiben. Offensichtlich missglückt :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 20:31 

fraggle hat geschrieben:

Okay,das dachte ich mir nämlich auch immer so. Ich hab jetzt nur wegen Eurer Posts drüber nachgedacht :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 14:20 

Im Fettverbrennungsbereich will man eigentlich nur laufen, wenn man den Fettstoffwechsel trainieren will. Dann halten die Kohlenhydratvorräte nämlich länger, weil der Anteil an verbranntem Fett größer wird. Das ist aber nur dann interessant, wenn man so lange Strecken läuft, dass die Kohlenhydratspeicher überhaupt leer werden.

Viele Läufer interessiert ja doch eher der Kalorienverbrennungsbereich. :wink: Im Moment geht es da etwas in die andere Richtung: Hochintensive Intervalltrainings, die dafür recht kurz sind. Das Problem dabei ist nur: Das ist nichts für Anfänger, die Verletzungsgefahr ist zu hoch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2015, 13:12 

Wie haltet ihr es mit dem Laufen bei "Krankheitsgefühl"?
Bei dem Wetter momentan husten und schnupfen ja wieder alle und ich mache jetzt schon länger mit immer mal Halskratzen, dickem Kopf und bisschen Schniefnase, aber nicht krank rum. Da ich immer Angst vor dem Verschleppen (Herzmuskelentzündung und so [smilie=timidi1.gif] ) habe, laufe ich dann normalerweise nicht. Nun zieht sich das eben schon über zwei, drei Wochen, immer mal das Gefühl "morgen bist du krank" und dann doch wieder nicht.
Lauft ihr dann trotzdem? Woran macht ihr eine Laufpause abhängig, nur wenn ihr wirklich auch krank (dazu zählt für mich auch eine Erkältung..) seid?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 08:05 

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder und bin am End wahrscheinlich zu oft unvernünftig [smilie=timidi1.gif] Ich war zB am WE ziemlich erkältet, husten, heiser und ganz bäh gefühlt. Montag wars besser, Dienstag wars nicht Fleisch/nicht Fisch und ich bin los...8,5 Km in 45 min und die haben sich richtig gut angefühlt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 16:22 

Ok, dann bin ich doch bisschen vernünftiger. Mit Husten schone ich mich, seit ich vor ein paar Jahren mal mit schwerer Bronchitis an Lungenentzündung vorbeigeschrappt bin. Mit Husten reiten- ok, aber wenn ich wirklich noch richtig Husten habe mache ich nix Laufmäßiges. Im Endstadium der Erkältung laufe ich durchaus auch mal ne lockere Runde, kommt aber auf den Gesamtzustand an.
Nach einem erkälteten Wochenende wäre ich aber wohl Dienstags nicht gelaufen.

Wir waren gestern ein Ründchen und da mein Freund dabei war sehr langsam und mit kleinen Pausen. Das war ok. Heute dann wieder mehr Halskratzen, aber nichts "Dramatisches". Ich gehe nachher jetzt wieder ne Runde und schaue eben, dass ich um Hals und Kopf was drumwickle, damit es nicht zieht. Aber ob das so gut und sinnvoll ist, weiß ich eben nicht :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]