Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Hafer?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 16:20 

Ok, ich stelle fest. Mein Pferd bekommt eindeutig zu viel Kraftfutter :ashock:
Momentan wird noch ein Sack Pellets aufgebraucht. Damit werd ich sie erstmal auf 2 kg runter setzen. Wenn es dann nur noch Hafer gibt auf ca 1,5kg. Immer verteilt auf 3 Mahlzeiten. Eventuell spaeter auch noch weniger. Je nachdem, wie sie damit zurecht kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 05:51 

Ich fütter nach Auge und Belastung. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Das können dann je nach Jahreszeit und Rahmenbedingungen alles zwischen ner Hand voll und 2 kg sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:11 

Pegasus hat geschrieben:
Die langfristige Obergrenze für Haferfütterung ist ca 1kg pro 100 kg LM also bei einen 600 kg Pferd 6 kg. Dazu muß das Ca/P Verhältnis eingehalten werden und die Eiweißobergrenze. Wenn man also tatsächlich 6 kg Hafer füttern will, muß das Pferd daneben einen Riesenberg Heu kriegen, sonst geht das nicht auf. Diese Energie kriegt man mit ein wenig Sportgereite, auch in den schweren Klassen, nicht verbraucht. (Der Mayer-Koenen nennt als Beispiele für diese Hafer Mengen "Arbeitspferde mit 6-7 Stunden schwere Arbeit am Tag"

Meine Warmblüter kriegen Heu zur freien Verfügung und dazu von fast nix (Früh-Rentner) bis 4 kg (4-Jähriger Wallach in Ausbildung&Wachstum) Hafer am Tag. Jetzt zur Weidezeit gibt es außer Gras für die meisten nix, die hardcore Fälle kriegen noch ein kg nach dem Reiten.

Gruß,
Pegasus

:thxs:

Auch Islands Beitrag. Danke!

Auch muss man immer berücksichtigen, welche Quali der Hafer hat. Ist die Ernte in einem "guten" oder "schlechten" Jahr gewesen. Auch das beeinflusst immer wieder die Hafermenge. Meine Stute bekommt kein Hafer. Wenn es nicht bei uns im Stall üblich wäre, dann würde sie auch nur noch 1x am Tag KF bekommen.
Die kommt mit zuviel Eiweiss immer einen "Knoten" im Kopf.

Achso...es gibt ja auch einen RationsRechner bei Masterhorse. Einfach mal die Mengen auwiegen und schauen wohin die Reise geht. So als Anhaltspunkt finde ich ihn nicht so schlecht.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:30 

Ich steh ja in einem Stall mit vielen Rentnern und beobachte das seit vielen Jahren: Gerade den alten Pferden tut Hafer sehr gut, auch wenn sie nicht geritten werden. Die bekommen alle mehr Hafer als die hier genannten Sport Pferde. Die ganz alten, Warmblüter, Ü30, haben sicher ihre 10l Hafer am Tag. Die sehen super aus für ihr Alter, glänzendes Fell, Figur OK.

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 09:02 

melle1 hat geschrieben:
Ich steh ja in einem Stall mit vielen Rentnern und beobachte das seit vielen Jahren: Gerade den alten Pferden tut Hafer sehr gut, auch wenn sie nicht geritten werden. Die bekommen alle mehr Hafer als die hier genannten Sport Pferde. Die ganz alten, Warmblüter, Ü30, haben sicher ihre 10l Hafer am Tag. Die sehen super aus für ihr Alter, glänzendes Fell, Figur OK.

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: 10 L!!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 09:22 

Tschulia hat geschrieben:
melle1 hat geschrieben:

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: 10 L!!!!!!

Das sind keine 5 kg, also noch nix bemerkenswertes. Und ja, mein Pferd mit dem größten Haferverbrauch ist eine 30-jährige Rentnerstute.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:35 

wow!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:50 

Ich wollte das vor allem deswegen bemerken, weil die Haferration fast immer in Bezug auf die Arbeit gesehen wird und gern gesagt wird, dass Alte nur Heu brauchen.

Meine 27 jährige kriegt jetzt auch deutlich mehr Hafer als in ihrer aktiven Turnierzeit.

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:17 

alte Pferde brauchen mehr, einfach deswegen, weil der stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert.
daher wird ja auch oft geraten, alten Pferden stutenfutter zu füttern, weil dieses futter viel und hochwertiges eiweiß enthält.
nur mit heu bekommt man keinen "alten" rund und fett

boxenpferde findet man doch häufig in sportställen und dort ist doch immer noch so, dass die pferde KF in rauhen mengen erhalten (soviel der besitzer will), Raufutter aber nur in homöopathischen dosen und wehe, man möchte mehr Raufutter haben.
der stall, in dem meine junge kurzfristig zum anreiten war, war so einer....
1xtgl. heu (90l mörtelkübel voll), aber 3x tgl. KF bis zum abwinken. da gab es pferde die haben 3x tgl. 5 schippen KF bekommen. für mich absolut unverständlich. freiwillig würde ich da nie ein pferd hinstellen.
ich war froh, als meine wieder da weg war. ich konnte allerdings organisieren, dass meine 2x tgl. heu und das deutlich mehr als einen 90L kübel voll bekam. (wurde aber komisch angesehen, "soviel brauchen die nicht")

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 12:24 

Mein Herr Rentner braucht auch immer mehr Futter, nicht nur Heu, auch Kraftfutter. Er bekommt auch Hafer. Wobei ich ihn eher "auffüttere" mit Heucobs wg dem Cushing. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 12:28 

Hurra hat geschrieben:
alte Pferde brauchen mehr, einfach deswegen, weil der stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert.
daher wird ja auch oft geraten, alten Pferden stutenfutter zu füttern, weil dieses futter viel und hochwertiges eiweiß enthält.
nur mit heu bekommt man keinen "alten" rund und fett

:thxsss:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:51 

Meine Stute, 8 Jährig, auf L-Niveau, 6 x die Woche geritten kriegt 3 x täglich je 1 kilo Hafer. Dazu noch Heu zur freien Verfügung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 15:24 

Rocket-star hat geschrieben:
Meine Stute, 8 Jährig, auf L-Niveau, 6 x die Woche geritten kriegt 3 x täglich je 1 kilo Hafer. Dazu noch Heu zur freien Verfügung.

so in etwa sieht es bei meinem auch aus, kann sein, daß es etwas weniger als 3 kg Hafer pro tag sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]