Ich hab erst die Kommentare gelesen und dann das Video geschaut und dachte Wunder was da kommt

meiner Meinung nach lang nicht korrekt, Mangel in den Grundlagen wenn man genau hinschaut sichtbar, aber auch keine so furchtbar anzusehende Vorstellung, dass man sich schämen muss. Eben einfach unteres Mittelfeld, dass man so auf jedem Turnier sieht.
Damit will ich nix davon schönreden, sondern ich verstehe einfach nur den barschen Ton gegenüber der einstellerin nicht. Wir sehen hier kein Pferd das mißhandelt oder total gegurkt wird. Sondern ein Pferd, dass es vermutlich nie korrekt gelernt hat und ein Reiterlein dass redlich bemüht ausschaut (was halt aber bekanntlich meist nicht reicht).
Ich finde es gut auf sowas hinzuweisen, ich selber strebe auch gern danach es perfekt zu machen, weiß aber genau, dass ich vermutlich nie da ankommen werde.
Irgendwie ist es doch perfide: im Lehrbuch klingt das alles so einfach... Tatsächlich hinbekommen Tuns aber die wenigsten richtig. Und ihr könnt mir nicht erzählen dass die alle nur zu faul sind sich damit auseinanderzusetzen. Es war schon immer so, dass es eine breite Masse dirchschnittlicher Reiter und Pferde gibt und wenn man sich auf Turnieren und in Reitställen umschaut sieht man eben oft, dass da vieles nicht so reell ist. Über so ein Bild wie im video wären da viele noch froh
Früher hat das reiterlein eben nicht soviel vergleichspunkte und oft auch weniger Ahnung gehabt. Da beschränkte sich der Horizont auf den eigenen stall und Reitlehrer, die Turniere im direkten Umfeld und verfügbare Literatur.
Mit dem Internet wurden die vergleichsmöglichkeiten riesieg, besser reiten tun die Leute dadurch aber auch nicht, obwohl sie sich einfacher informieren können.
Ist doch erschreckend dass es schon von den Profis nur ganz wenig Videos im Netz findet wo man perfektes und richtiges reiten sieht. Jeder propagierte und meckert, aber keiner kriegts immer so hin oder was? Vielleicht gibt es einfach nur eine Hand voll echte Meister die das Händchen dazu haben? Und soll man jetzt jeden der es nicht annähernd so hinbekommt wie es sein soll den Sport bzw die Teilnahme an Turnieren verbieten? Solange sie sich schlechte Noten abholen wollen, warum nicht? Irgendeiner muss doch auch die hinteren Plätze belegen
Meiner Meinung nach ist die korrekte Ausbildung eines Pferdes einfach verdammt schwer. Und um perfekt zu reiten fehlt den meisten das quentchen Talent. Das heißt nicht, dass man sich nicht weiter bemühen soll es besser zu machen und dass es traurig ist wenn schon die Grundlagen nicht sitzen. Ein Grund jemanden so unkonstruktiv anzugehen ist es meiner Meinung nach aber nicht.