Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 02:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 29. April 2015, 12:09 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
feuerblitz hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:




Bei uns kommt jede Woche ein Tierarzt zur Sprechstunde für den Umkreis. Ich nenne ihn den Lahmheitsguru oder Bein-Godik. Der macht nur Lahmheiten, nix anderes. Und der formuliert sehr genau, was er alles sieht und wo das herkommt... Und das ist Dressur- wie Springlager, A bis M, was bei uns aufschlägt.

Ich sag jetzt besser nix mehr :klappe:


Schnucki + Adrenalin

Wegen dieser Äusserung. Nur mal so am Rande.... [smilie=timidi1.gif] aber ist ja egal gelle :angellie:


Oh, da wurde ich glaube ich missverstanden :angellie:

Nie würde ich Fahrpferde ausnehmen, wenn es um sachliche Auseinandersetzung mit der richtigen Ausbildung geht. Aber davor ging es doch konkret darum, ob ein Springpferd "anders" ausgebildet werden würde und somit ein anderes Bild abgeben dürfe als ein Dressurpferd. Dazu fiel mir einfach nur ein, dass zu unserem Lahmheitsguru zu gleichen Teilen Spring- wie Dressurpferde kommen. Ich wünschte ich könnte behaupten, es kämen auch in gleicher Zahl Fahrpferde. Das verbietet sich allein schon durch die deutlich geringere Zahl an Fahrpferden und die erheblich größere regionale Streuung.

Aber zur allgemeinen Beruhigung, bei Dr. Bein-Godik ist auch ein Fahrpferd in Behandlung (nicht meines [smilie=timidi1.gif] ) - dessen Probleme resultieren aber mehr aus seinem grundsätzlichen Körperbau als aus der Art seiner Arbeit. Es wird aber auch deutlich mehr geritten als gefahren, das macht es vielleicht nicht wirklich repräsentativ. :angellie:

Jetzt bin ich aber echt raus hier :klappe:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 29. April 2015, 13:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Alter Schwede! Was ist denn hier los?

Nur mal so zur Erinnerung: Ihr habt Bunnys Springvideos dermassen zerisssen, das war schon recht gemein. Aber wenn Ihr das macht, ist das anscheinend in Ordnung. Das Pferd ist wirklich gut im Parcours. Ist ja auch sehr erfolgreich. Ist doch super!

Ok, mein Spruch war nicht nett, aber wenn man videos hier einstellt muß man mit kritik rechnen.

Es ist zwar nichts spektakuläres in dem Viedeo zu sehen, Zossen hat den Hals krum, aber für mich ist das 6 setzen. Aufgabe und Anforderung der Klasse A nicht erfüllt. Ganz einfach! Leider oft genug zu sehen in ländlichen A dressuren und macht das auch nicht besser. Und ein mutiger Richter würde das auch unter 5,0 setzen. Wenn man sich etwas mit gutem Reiten auseinander setzen würde, würde man auch erkennen warum :wink: Takt und Losgelassenheit null vorhanden. Ganz einfach. Auch wenn der Hals krum ist und Pferd ja ganz nett seine Runde läuft. Kann man sehen wie man will und ist mir ehrlich gesagt ziemlich wuppe. Und an schlechtem Reiten allgemein orientiere ich mich nicht. Das legitimiert für mich auch so eine Runde nicht. Nach dem Motto "Ja soooo schlimm fand ich das nicht"

Ihr seit sonst sowas von laut und schnell mit irgendwelchen Zerreissen von Ritten, wenn die Nase mal nicht ganz vor ist oder das HH nicht ganz dran ist. Finde ich oft schon einfach zu viel Kritik. Aber bei dem fehlendem 1 x 1 darf man nichts sagen? Oh, Sorry, wie gesagt ich tue es trotzdem.

Und wer nach so viel (teilweiser böser) Kritik immer nich Videos einstellt, kann das wohl ab. So denn.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 29. April 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Man sollte man bedenken, daß die Stute bisher nur Springen gegangen ist und da zählen nun man andere Dinge.


Die Aussage erstaunt mich sehr. Ich habe es so gelernt, dass die dressurmäßige Ausbildung die Grundlage für das Springen jedweder Hindernisse ist. Und mit dressurmäßig meine ich die ersten Punkte der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung. Ich würde nicht in ein E-Springen wollen, ohne das hergestellt zu haben (in der Ausbildung, auf dem Abreiteplatz, im Parcours).


eigentlich wollte ich mit dem Satz nur zum Ausdruck bringen, daß Bunny ihr Pferd ja lange nicht geritten hatte und von einem anderen Reiter nur gesprungen wurde. Und bei den Springvideos dort, war ja auch nicht alles so, wie man es sich gewünscht hätte. (die Erfolge mal ausgenommen :wink: )
Und ja im Springen ist es nicht unbedingt wichtig, ob das Pferd zwischen den Sprüngen das Genick als höchsten Punkt hat. Wichtig ist hier das rhythmische Reiten und das Pferd auf der HH zu behalten. Beides war bei Bunnys Stute im Springen nicht immer gegeben.
Sicher sollen auch Springpferde dressurmäßig gut gearbeitet sein, ich kenne es so, daß sie (höchstens) eine Klasse niedriger Dressur ausgebildet sein sollen wie Springen. Wer L springen will, sollte in der Dressur das Pferd auf A- Niveau haben, etc.

Tja, und wenn es nach Losgelassenheit gehen würde, würde Gajari sein Leben nur in der Box und auf der Weide führen dürfen, weil er in fremder Umgebung sehr schnell spannig wird. Nach außen hin sieht das oftmals sogar ganz nett aus, weil es bei ihm nur schwer zu sehen ist. (wir bekamen damals in den DrPfA bessere Noten, wenn ich ihn festhalten mußte und nicht zum reiten kam :? )Und läuft er jetzt zu Hause sicher auf L- Niveau, auf den Turnieren ist er noch sehr spannig und es ist extrem abhängig wie die anderen ihre Pferde abreiten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 29. April 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
genau das was fb meint, liegt ja auch noch am Temperament des pferdes - und auch einigen anderen Faktoren wie ich meine...
wir haben ein Pferd im stall - eigentlich läuft der nur fest/hingehalten - sieht dabei aber locker aus... und lässt jeden reiter - auch wenns nur fleischtransport ist - richtig gut aussehen! hat dieses jahr nach ewigen gesundheits- auf uns abs.. jetzt 2 x start in einer L-trense, 2 x gewonnen... es gibt die leute die den unterschied sehen und die die es nicht sehen :keineahnung:
ich gönne es den besitzern sehr! sie machen sich wahnsinnige mühe mit dem oft nicht einfachen Pferd... aber so unterschiedlich kann eine Meinung sein

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 29. April 2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3781
Beim Lesen der letzten Beiträge fällt mir etwas auf: Und zwar die "Erklärungen", warum das ein oder andere Pferd in einer Prüfung (hier im Beispiel eine A-Dressur) nicht so gut erfüllt bzw. warum Fehler auftreten. Nämlich in diesem Fall weil das Pferd eigentlich Springen geritten wird und von einem anderen Reiter mit anderem Gebiss vorgestellt wird und weil die Reiterin lange nicht geritten ist etc. etc.

Das mag alles sein, aber ganz ehrlich: Wenn ich eine Prüfungsaufgabe reite, dann will ich, dass dieser Ritt bewertet wird und zwar ohne irgendwelche "Sonderkriterien". Dann geltend eben die 5 min, die im Viereck ablaufen, nicht wie toll das Pferd noch auf dem Abreiteplatz ging oder wie sicher die Prüfung zu Hause sitzt oder oder oder.

Genau so beurteile ich persönlich es auch, wenn hier jemand ein Video einer Dressurprüfung einstellt. Ich persönlich mache einen großen Unterschied, ob jemand ein Trainingsvideo einstellt und z. B. darauf hinweist, dass das oder das Problem jetzt schon besser klappt oder eben doch noch besteht. Das sich dies oder jenes im Laufe der Zeit verändert hat und dazu vielleicht eine Meinung hören will.

Ein gutes Beispiel sind da die Videos von Bajana, die öfters mal Sequenzen ihrer Stute einstellt und damit einen guten Einblick über die Entwicklung des Pferdes gibt.

Ich wollte deathbunny auf keinen Fall runtermachen oder demotivieren. Beim kurzen Anschauen des Videos dache ich halt nur die ganze Zeit, dass die Reiterin etwas mehr die Führung der Prüfung übernehmen und aktiver reiten könnte.

Mein Hinweis auf die L-Dressur, die ich am WE anschauen konnte, war sicher wenig hilfreich, das gebe ich zu.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6198
Ich würde noch gerne anmerken: es handelt sich um A-Dressur.

A-Dressur wird (zumindest hier in der Gegend) hauptsächlich von LK 5 und 6 geritten. Wenn alles schon tipptopp wäre (und dann auch noch unter prüfungsbedingungen) würde der reiter sicher nicht in a-dressuren reiten sondern ab L aufwärts.

Ich will damit keine Fehler schön reden. Aber in jeder Prüfung braucht man doch (gemäß normalverteilung) ein großes mittelfeld, einige richtig gute und ein paar Ausreißer nach unten. Wie sollen denn die Prüfungen platziert werden, wenn alle schon perfekt wären?

Und noch eine blöde Frage von mir: einige sprechen von ländlichen a-dressuren. Was sind denn nicht ländliche a-dressuren? In Bezug auf höhere Prüfungen kenne ich die Bezeichnung. Aber was ist das Gegenstück zur ländlichen a?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Das mag alles sein, aber ganz ehrlich: Wenn ich eine Prüfungsaufgabe reite, dann will ich, dass dieser Ritt bewertet wird und zwar ohne irgendwelche "Sonderkriterien". Dann geltend eben die 5 min, die im Viereck ablaufen, nicht wie toll das Pferd noch auf dem Abreiteplatz ging oder wie sicher die Prüfung zu Hause sitzt oder oder oder.


ja, aber dabei darf man trotzdem nichtz vergessen dass es ihr erster Versuch war finde ich

cardia - ich z.b. verstehe unter ländlich vor allem kleine starterfelder und eher kleiner turniere - heckenfeste

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 08:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber gerade bei einer A Dressur sollte man auf Basis Arbeit achten. Diese Prüfung besteht ja nur aus basis.
Sehe das wie snoeffi, warum, wieso, weshalb ist egal.

Und wenn ein Pferd sich fest hält und daraus resultierend taktet (kann oder konnte meine auch und der Reiter hebt dann brav die hand) ist das eine wesentliche Anforderung nicht erfüllt. Kann ja beim nächsten mal besser sein. Interessiert aber für die versemmelte Prüfung nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:

Und wenn ein Pferd sich fest hält und daraus resultierend taktet (kann oder konnte meine auch und der Reiter hebt dann brav die hand) ...


kann man machen, muß man aber nicht :angellie: , man kann auch zu seiner WN stehen.

Im übrigen, wußtet ihr, daß man kein Anrecht auf sein Protokoll hat, wenn man auf die WN verzichtet? Ich hatte das nicht gewußt und bei uns wurden die Protokolle auch mit raus gegeben. Aber ein Mitreiter hatte das schon mehr als 1x erlebt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 18:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ne, muss man icht. Ich muss mir aber auch keine note unter 5 abholen. Habe ich keinen bock mehr zu. Ueber 5 stehe ich zu......

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 30. April 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Ne, muss man icht. Ich muss mir aber auch keine note unter 5 abholen. Habe ich keinen bock mehr zu. Ueber 5 stehe ich zu......


na, dann ist ja gut. Einer schrieb ja, es gab eine 5,9 :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 00:10 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich habe das so gelernt, für den freizeitmäßigen Hausgebrauch und junge Reitpferde Prüfungen außen vor gelassen: Auf Turnier eine Klasse tiefer starten als das, was man zu Hause sicher und im Schlaf reitet. Dann haut das auch ganz gut hin.
Übrigens, bin ich die Einzige die findet, dass die Reiterin von Quidara (soweit ich das sehe ist das ja nicht Bunny selbst?) etwas zu unruhig im Bein ist? :aoops:
Davon mal abgesehen kann meiner Meinung nach jedes Pferd/Pony mindestens eine vernünftige A bzw auch L Dressur laufen, wenn gesund und vernünftig ausgebildet. Vielleicht fehlt gebäudebedingt mal der lampenaustretende Totilas-Gang oder die Ganaschenfreiheit bereitet Probleme, aber vom Grundsatz her kriegt das jedes Pferd hin. Auch Springpferde. Takt, Anlehnung und Losgelassenheit sind eben die Basics, wie hier schon mehrfach gesagt. Verstehe irgendwie auch nicht, wieso man das teilweise verharmlost, nur weil es auf Kleinstadt-Turnier XY halt nicht so ist. X - mal so gesehen ist deswegen ja nicht gleich X- mal richtig und gut.
Und noch mal zum Video: Fand die Vorstellung auch nicht sonderlich harmonisch, aber ich glaube wenn Bunny weiter dran arbeitet, dann kann ihr Pferd da auch ordentlich durch die Prüfung kommen. Ist sicher kein Pferd Typ Selbstläufer, da muss man schon gut mit arbeiten um vernünftig voran zu kommen. Einige Monate guten Unterricht, nochmal so eine Prüfung, und dann könnte ich mir vorstellen da schon was anderes zu sehen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Ich hab erst die Kommentare gelesen und dann das Video geschaut und dachte Wunder was da kommt :alol: meiner Meinung nach lang nicht korrekt, Mangel in den Grundlagen wenn man genau hinschaut sichtbar, aber auch keine so furchtbar anzusehende Vorstellung, dass man sich schämen muss. Eben einfach unteres Mittelfeld, dass man so auf jedem Turnier sieht.

Damit will ich nix davon schönreden, sondern ich verstehe einfach nur den barschen Ton gegenüber der einstellerin nicht. Wir sehen hier kein Pferd das mißhandelt oder total gegurkt wird. Sondern ein Pferd, dass es vermutlich nie korrekt gelernt hat und ein Reiterlein dass redlich bemüht ausschaut (was halt aber bekanntlich meist nicht reicht).

Ich finde es gut auf sowas hinzuweisen, ich selber strebe auch gern danach es perfekt zu machen, weiß aber genau, dass ich vermutlich nie da ankommen werde.

Irgendwie ist es doch perfide: im Lehrbuch klingt das alles so einfach... Tatsächlich hinbekommen Tuns aber die wenigsten richtig. Und ihr könnt mir nicht erzählen dass die alle nur zu faul sind sich damit auseinanderzusetzen. Es war schon immer so, dass es eine breite Masse dirchschnittlicher Reiter und Pferde gibt und wenn man sich auf Turnieren und in Reitställen umschaut sieht man eben oft, dass da vieles nicht so reell ist. Über so ein Bild wie im video wären da viele noch froh :muahaha:

Früher hat das reiterlein eben nicht soviel vergleichspunkte und oft auch weniger Ahnung gehabt. Da beschränkte sich der Horizont auf den eigenen stall und Reitlehrer, die Turniere im direkten Umfeld und verfügbare Literatur.

Mit dem Internet wurden die vergleichsmöglichkeiten riesieg, besser reiten tun die Leute dadurch aber auch nicht, obwohl sie sich einfacher informieren können.

Ist doch erschreckend dass es schon von den Profis nur ganz wenig Videos im Netz findet wo man perfektes und richtiges reiten sieht. Jeder propagierte und meckert, aber keiner kriegts immer so hin oder was? Vielleicht gibt es einfach nur eine Hand voll echte Meister die das Händchen dazu haben? Und soll man jetzt jeden der es nicht annähernd so hinbekommt wie es sein soll den Sport bzw die Teilnahme an Turnieren verbieten? Solange sie sich schlechte Noten abholen wollen, warum nicht? Irgendeiner muss doch auch die hinteren Plätze belegen [smilie=timidi1.gif]

Meiner Meinung nach ist die korrekte Ausbildung eines Pferdes einfach verdammt schwer. Und um perfekt zu reiten fehlt den meisten das quentchen Talent. Das heißt nicht, dass man sich nicht weiter bemühen soll es besser zu machen und dass es traurig ist wenn schon die Grundlagen nicht sitzen. Ein Grund jemanden so unkonstruktiv anzugehen ist es meiner Meinung nach aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 13:57 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Vor 4 Wochen so:

https://www.youtube.com/watch?v=tT0Fr3m ... e=youtu.be

und letzte Woche so:

https://youtu.be/RtF4IfD8sEI

Dieses Pferd :rosawolke: :rosawolke:
Wäre ich nicht so aufgeregt gewesen, wäre ich vielleicht auch noch bisschen schöner geritten :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 14:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2317
Einfach toll, Blubbi! Aber nicht nur das Pferd!!!

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de