Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 06:59 

Apropos Kübel, pflanzt Ihr Eure Pflanzen mit einer Drainageschicht, wenn grundsätzlich im Kübel Abflusslöcher vorhanden sind?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 07:37 

Ich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 07:41 
MODERATOR

Ich auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 13:23 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Drainage in Kübeln mache ich nicht, halte ich für Blödsinn. Zum einen Wachsen die Wurzeln auch bis in eine Kiesschicht hinein, zum anderen sieht man nicht, wie hoch das Wasser im Kübel steht, ob vielleicht schon die untere Hälfte Erde versumpft, so daß die Wurzeln dann doch im Wasser stehen und faulen. Löcher im Topf sind immer besser, dann hat man niemals Staunässe.

Ich kaufe meine Sommerbepflanzung in der Nähe von Venlo. Venlo ist bekannt als "Blumenmeile", weil sich zwischen Venlo und Arcen ein Blumencenter an das andere reiht. Die Blumen sind dort oft üppiger, dabei etwas günstiger als in Deutschland. Mit den Spritkosten zusammen rechnet sich der niedrigere Preis nicht, aber die Auswahl ist sensationell! Wir machen das seit ca. 20 Jahren jedes Jahr im Mai, so daß das schon eine liebgewonnene Tradition ist inklusive Waffeln oder Softeis essen sowie Halt beim holländischen McDoof (Die haben andere Burger als in D ...) auf der Rückfahrt. :mrgreen:

Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn man halbwegs in der Nähe wohnt ...

Impressionen von meinem liebsten Holländer:

Einjähriges soweit das Auge reicht!
Bild

Bild

Alle Farben und alle Formen vorhanden!
Bild

Stauden!
Bild

Grünzeugs!
Bild

Alleine die Rosen-Ecke ...
Bild

Holland und große Auswahl haben aber auch Nachteile!
Man kauft immer viel mehr als man vorher geplant hatte :alol: :
Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 15:55 

Meine Frage passt zwar nur indirekt hierher, aber hat vielleicht schon mal jemand seine Markise neu bespannen lassen und weiß noch, was er dafür in etwa gezahlt hat?
Ich hätte gerne eine andere Farbe, gelb-weiß-gestreift ist irgendwie oll... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 18:08 

Kann dir zwar keinen Preis nennen, aber im Fall meiner Eltern war neu kaufen günstiger

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 12:30 

Danke, das habe ich beim Rumgoogeln auch schon mal gelesen. Irre!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 17:55 

Ja!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 21:00 

Haben auch letzte Woche eine neue gekauft! War wesentlich günstiger als ein neues Tuch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 10:13 

Das ist wirklich kaum zu glauben, denn die Montage dürfte ja auch kaum weniger Zeit brauchen und das Gestell müsste eigentlich doch viel höhere Materialkosten verursachen.
Aber ich muss mich da dann wohl mal beim Fachhändler informieren, was kostentechnisch so anfallen würde.

Meine selbstgezogenen Zucchini sind übrigens echt schon groß (eigentlich könnten sie schon in den Kübel, aber dummerweise ist es dafür wegen der Temperaturen wohl noch zu früh), meine Clematis wachsen auch fleißig und meine Frühjahrsblüher sind alle schön gekommen. Vielleicht wird aus meinem schwarzen Daumen ja doch noch zumindest ein brauner. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 13:48 

Wir haben das mal machen lassen (überlange Markise mit rd. 6 Metern - da gibt's eh nix von der Stange) - die Montage ist gar nicht so ohne, weil die "Arme" der Markise ja je nach Stellung unter Spannung stehen und da größte Sorgfalt angebracht ist, v.a. wenn z.B. der alte Stoff schon spröde ist ...

Ach ja, egal für welchen neuen Stoff Du Dich entscheidest (ob mit neuer Markise oder nicht) - bedenke auch immer, welchen Effekte dieser für das dahinterliegende Zimmer hat - eine dunkle Markise sorgt u.U. dafür, dass man dann auch im Hochsommer das Licht im Zimmer einschalten muss ... nicht bei uns "passiert", weil wir einen kompetenten Berater hatten, der uns eben auf die "Effekte" durch Stoff-Farben aufmerksam gemacht hat - auch darauf, dass manches Grün nicht unbedingt dafür sorgt, dass die Leute, die darunter sitzen "gut" aussehen.

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 18:54 

:alol: Über die Auswirkungen auf die Gesichtsfarbe hätte ich tatsächlich nicht nachgedacht. Aber wenn würde es eh ein Beige-Ton werden und verdunkeln kann der ruhig, weil ich noch ein zweites bodentiefes Fenster im Raum habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 15:04 

Aella hat geschrieben:
Ago hat geschrieben:
Aella hat geschrieben:
Samen für Zucchini in Kugelform habe ich heute auch eingepflanzt, ich bin seeeehr gespannt, ob die wirklich so pflegeleicht sind, wie im Internet behauptet wird!

Ich will Dir nicht den Spaß dran verderben, aber ich hatte im letzten Jahr gelbe Kugel-Zucchini angepfanzt und fand die doof, die kommen mir nicht mehr in den Garten! Viele größere Kerne, die sich schlecht rauspopeln ließen und wenig Geschmack ...

Deswegen habe ich ja auch grüne gekauft... :wink: die gelben sind angeblich milder im Geschmack.

:-| Ich will ja nicht angeben, aber die Kugel-Zucchini sind super - kaum Kerne und leecker!

Bild
Ok, die Zucchini vom Bild habe ich von einer Kollegin bekommen, aber da die (also die Frucht, nicht die Kollegin) wiederum von einer von mir gezogenen Pflanze stammt, ist sie quasi doch aus meiner Zucht. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 09:23 
MODERATOR

Unser Nachbar hat seine Hecke rausgerissen :evil:

Ich brauche dringend Ideen für einen Sichtschutz, weil seine neu eingepflanzte Hecke braucht sicher 7-10 Jahre, bis sie den Zweck wieder erfüllt.

Wir haben erst letztes Jahr 2 Reihen Pflanzsteine gesetzt um den Hang zu der Seite hin zu befestigen. Die Oberkante seiner Setzlinge ist nun etwa an der Kante der Pflanzsteine. In den oberen Pflanzsteinen hatte ich im Frühjahr Himbeeren und Brombeeren gesetzt, die sind allerdings sehr kümmerlich geblieben, wahrscheinlich auch, weils hier ja komplett trocken war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die selbst bei guten Bedingungen dicht genug werden um da halbwegs zu zu machen.

Auf keinen Fall will ich irgendwas das man mit Fundament befestigen muss.

Hält sowas hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bamboogla.de%2Fmedia%2Fimages%2Forg%2FI1784_Weidenzaun4_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bamboogla.de%2Fde%2Fzaeune-eingrenzungen%2Fweidenzaun-patah&h=900&w=1200&tbnid=a9zuAd1kCD1RhM%3A&docid=0YXrAjwVgzuEqM&ei=q-opVqn9D8HYywOd17voBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1742&page=1&start=0&ndsp=10&ved=0CDkQrQMwAmoVChMI6f6OyJHYyAIVQexyCh2d6w59

So sah es mit Heck aus, bevor wir Pflanzsteine gesetzt haben, da waren meinen Beerensträucher auch um einiges dichter:
Bild

So sieht es jetzt aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 19:59 

:ashock: ups! das ist aber offen geworden. sorry, ist jetzt noch kein hilfreicher beitrag aber - warum hat er das gemacht? du kannst ihm ja jetzt quasi auch direkt ins zimmer sehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]