Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2015, 09:33 

Und, Rss, hast Du den 10er gemacht?

Ich habe heute wieder angefangen. Das Wieder-Antrainieren ist sooo hart, obwohl ich eigentlich viel gemacht habe, nur eben nicht laufen :evil: Naja, wird schon wieder...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2015, 12:01 

hey,

nein, habe ich nicht da ich quasi den ganzen februar wegen krankheit und schnee/ eis nicht trainieren konnte.
Bin jetzt auch wieder im Aufbau, bin jetzt bei 8km in knapp 50 Minuten, damit brauche ich noch nicht antreten. Mein nächstest Ziel ist der 9.5., das sollte realistisch sein.
Mit den Freeleticstrainings allerdings ist das Laufen deutlich schwerer da man ja quasi permanent von unterschwelligem Muskelkater geplagt wird :aoops: Aber das kann ja nur förderlich sein.

Was ist dein Plan?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 08:46 

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Pulsuhr und muss mich damit jetzt erst mal auseinander setzen [smilie=timidi1.gif] Am Montag hatte ich beim laufen nen Durchschnittspuls von 170 und hab mich damit absolut wohl gefühlt. Kennt sich einer von euch damit aus?

Den HM-Start hab ich leider wieder nicht geschafft, dafür hab ich mir jetzt als Ziel gesetzt, den 10er an Pfingsten unter 50min zu laufen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 08:40 

bei deinen aktuellen zeiten ist das doch sehr sehr realistisch :-D

ich lauf auch immer mit hohem puls (messe nicht permanent aber kenne das , hab ne zeitlang immer gemessen), ein dauerlauf bringt mir auch immer puls oberhalb der 160. ist zwar nicht so wie es sein soll aber bessert sich auch nicht.. muss ich also mit leben :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 13:04 
MODERATOR

Ich war ja den ganzen Winter (ok, wenn ich ehrlich bin den Herbst auch) faul und bin heute dann das erste mal wieder gelaufen, interessant finde ich ja immer, dass ich auch nach so lange Pause kein Problem habe wieder rein zu kommen. Zum Einstieg heute 6,7km mit durchschnittlich 8,5km/h und ich war nicht total platt am Ende. Offensichtlich ist reiten und mim Hund spazieren gehen Sport genug um die Grundkondition zu halten.

Die Sache mit der Pulsuhr habe ich schon lange aufgegeben, irgendwie hatte ich immer Kontaktprobleme. In den seltensten Fällen hat das Ding bei mir konstant gemessen. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 19:47 

erster lauf endlich geschafft. nachdem ich im letzten herbst meine bestzeit auf 10km bei 0:59 hatte konnte ich gestern immerhin 2 minuten schneller sein u kam mit 0:57:01 ins ziel. für mich persönlich ein großer erfolg da zur zeit bekanntermaßen das laufen hintenan steht. in den ergebnislisten bin ich damit aber immer noch gefühlt zu weit hinten :(
nächster lauf ist am 4.6., vielleicht schaffe ich ja nochmal eine kleine verbesserung. ich will auf jeden fall jetzt nochmal ans trainieren kommen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 19:50 

Hallo Laufenten,

ist es zu schaffen als Anfänger/Einsteiger Anfang September 5 km zu laufen?
Ich bin jetzt nicht ganz so untrainiert (Nordic Walking, 3 x tgl. mit dem Hund raus, Schwimmen) und habe jetzt zum laufen angefangen. Anfang September findet bei uns ein Lauf statt, da würde ich gerne die 5 km mit laufen.

Wie bereite ich mich da am besten vor? Momentan laufe ich so ca. 5 min, dann zwei Minuten gehen, usw.
Habe aber noch nicht die ideale Laufstrecke für mich gefunden, hier ist alles total hügelig. Wenn ich nen Berg rauf laufen muss, breche ich total zusammen (Kraftmäßig). Kommt das mit der Zeit?

LG
Any

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2015, 09:53 

Ich würde grundsätzlich schon sagen, dass das zu schaffen ist. Allerdings sind die momentanen Temperaturen einfach nicht lauffreundlich, das sehe ich als größeres Problem.

Kannst du denn durchgängig so ca. 30min laufen? Also ohne Gehpause, Tempo erst mal egal?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 08:20 

Zu den Pulswerten:

170 ist eigentlich deutlich zu hoch. Die meisten Anfänger (und auch viele Hobbysportler) machen den Fehler zu schnell zu laufen beim normalen Dauerlauf. Um Grundlagenausdauer aufzubauen, sollte man einen Dauerlauf mit max 75% des Maximalpulses laufen (manche sagen sogar noch weniger, aber das ist oft kaum machbar für Anfänger).

Dem Maximalpuls bestimmt man am einfachsten, indem man 2x hintereinander 3 Minuten so schnell wie möglich läuft. Also wirklich alles geben. 3 Minuten können da verdammt lang sein :mrgreen: . Der Pulswert direkt am Ende der zweiten 3 Minuten (zischen den 2 Intervallen Pause von 1 Minute) dient als Anhaltspunkt des Maximalpulses.

Bei einem MaxPuls von z.B.200, sollte der normale Dauerlauf mit nicht mehr als 150 gelaufen werden. Ich weiß, dass sich das nach verdammt wenig anhört, aber man wird wirklich deutlich schneller fit und schnell, wenn man die langsamen langen Läufe auch wirklich langsam läuft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:32 

fraggle, dem kann ich nur zustimmen und ich finde langsames Laufen wirklich verdammt anstrengend.
Was ich auch anstrengend finde, sind Pulswerte. Ich laufe ohne Uhr und auch wenn ich immer wieder darüber nachdenke, habe ich nach wie vor keine. Ich halte mich eher an die "man muss sich unterhalten können"- Devise.
Bei meinen momentanen kurzen Läufen (auf Grund der Temperaturen..) laufe ich aber auch nicht langsam, sonst kann ich mir die 30min auch schenken. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:34 

Das mit dem Maximalpuls ist so eine Sache. Um den zu ermitteln, muß man bis zur Kotzgrenze rennen, also eigentlich bis zum umfallen. Das schaffen die wenigsten, sich so zu quälen.

Für Anfänger ist immer ein guter Richtwert, dass man sich noch gut unterhalten kann, das passt dann schon.

Ich bin Hochpulser beispielsweise, bei mir sind diese ganzen Faustformeln nicht gültig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 13:21 

Fabelhaft hat geschrieben:
Das mit dem Maximalpuls ist so eine Sache. Um den zu ermitteln, muß man bis zur Kotzgrenze rennen, also eigentlich bis zum umfallen. Das schaffen die wenigsten, sich so zu quälen.

Für Anfänger ist immer ein guter Richtwert, dass man sich noch gut unterhalten kann, das passt dann schon.

Ich bin Hochpulser beispielsweise, bei mir sind diese ganzen Faustformeln nicht gültig.

Ich schrieb ja, dass es als "Anhaltspunkt" dient zum Maximalpuls. Als Anfänger muss man absolut nicht bis zur Kotzgrenze gehen, um einen guten Richtwert für die aeroben Bereiche zu haben. Und diese Methode ist auch für "Hochpulser" geeignet. Wobei ich wirklich wenig richtige "Hochpulser" kenne.
Das sagen zwar immer viele, aber wenn es dann drauf ankommt, kommt kaum einer über 195.

Gerade Frauen sind ausserdem sehr gut dafür bekannt, dass sie sich gut unterhalten können, auch wenn der Kopf rot und der Puls hoch ist. Ich kenne eine, die unterhält sich bei einem Puls von 180 noch äusserst flüssig mit mir. Sie redet von Natur aus viel und scheint eine erstaunliche Atemtechnik entwickelt zu haben. :mrgreen:

Wenn man irgendwann mal ambitioniertere Ziele hat als einfach nur finishen, kann man über eine Leistungsidiagnose nachdenken, um genaue Werte zu haben, aber für Einsteiger lohnt sich das nicht und die müssen auch nicht bis aufs Zehntel genau ihren exakten Maximalpuls wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 14:37 

Was ist denn bitte ein Hochpulser?

Auf mich trifft dieses Frauenvorurteil übrigens nicht zu. Ich hatte lange dermaßen Probleme, überhaupt Luft zu bekommen (bei gleichzeitiger Fitness, also nicht als schluri schwabbeliger Sportmuffel), dass ich definitiv nicht reden kann, wenn ich "außer Atem" bin. Also bei mir ist das schon ein guter Anhaltspunkt *g*.

fraggle, was läufst du denn, dass du da so versiert bist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 21:06 

Ich denke fraggle ist da ganz gut informiert ;)

Ich habe auch keine ahnung was ein echter hochpulser ist aber laufe auch immer mit recht hohem puls u rotem kopf. Ist halt so. Hab vor jahren mal versucht mit pulsgurt und uhr usw. Damit komme ich gar nicht zurecht. Bin dann total nervös , auf die atmung konzentriert und dadurch ist der puls eh schon zu hoch... habs aufgegeben. Bin reiner freizeitsportler , werde gernbesser aber ohne leistungssportambition. Also laufe ich wie es sichgut anfühlt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 22:55 

Anhand von Laktatmessungen kann man die Pulsbereiche bestimmen. Es gibt Menschen, die erst bei vergleichsweise hohem Puls auf einen bestimmten Laktatwert kommen, der deutlich über dem liegt, den man mit der Faustformel errechnet. Bei mir ist das so. Ich habe ziemlich schnell die Pulsuhr in die Ecke geworfen, weil ich da so langsam laufen musste, dass ich bei kühleren Temperaturen gefroren habe.

Mit hochrotem Kopf und keuchend laufen bringt nunmal nichts, ihr traniert dann auch nie die Fettverbrennungsbereiche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]