Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 14:46 

ich bin der Meinung- dass der körper nach "dem" verlangt was er braucht...seit ich esse worauf ich lust habe geht's mir besser... inkl. einiger Wochenende-fressattacken :aoops: (wonach es mir deutlich schlechter geht :angellie: )
will heißen, wenn ich lust auf ein ei habe - wird's wohl das Eiweiß sein was der körper gerade braucht - Kartoffeln - kohlehydrate usw.

seit ich das so handhabe (ca. 6 jahre) war ich keinen tag krank - habe auch ein super Blutbild und der jahrelange eisenmangel ist auch weg :keineahnung:

btw - im Verhältnis ist das -zufällig- sehr wenig fleisch da mein Partner Vegetarier ist und ich zu hause daher kein fleisch verarbeite (aus zeitmangel ... für mich alleine doof, esse genauso gerne gutes vegetarisches essen :mrgreen: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 14:57 

Sternschnuppe hat geschrieben:
Bei uns ist es grade eine Entwicklung hin zu weniger / bei mir fast kein / Fleisch. Ich mag es einfach nicht mehr. Teilweise kann ich es bei der Zubereitung nicht mal mehr riechen. Da geht echt nur ganz gutes Fleisch und davon dann eben weniger.

Vegan ist ja nicht nur Körner und Beeren. Lulu - lies mal zum Spaß ein veganes Kochbuch. Das ist wirklich abwechslungsreiche Kost und auch lecker.

Das glaub ich dir gerne, aber ich bin ne totale Kochnulpe :aoops: Kochbücher sind böhmische Dörfer :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 15:10 

gigoline hat geschrieben:
ich bin der Meinung- dass der körper nach "dem" verlangt was er braucht...seit ich esse worauf ich lust habe geht's mir besser... inkl. einiger Wochenende-fressattacken :aoops: (wonach es mir deutlich schlechter geht :angellie: )

Damit fahre ich auch am besten. Zu den Fressattacken habe ich festgestellt: Die habe ich in erster Linie, wenn mir kalt ist. Wenn mir das rechtzeitig einfällt, dann können ein heißer Tee und/oder eine heiße Dusche/Badewanne das besser lösen als Essen. Und auch wenn ich nicht zu dick bin: Warum musste ich für diese Erkenntnis 50 Jahre alt werden? :schimpf: :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 15:13 

da hab ich ja glück dass mir das "etwas" früher - aber nur etwas ... eingefallen ist [smilie=timidi1.gif]

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 15:57 

Derzeit habe ich mega fressen. Mir ist mal nicht schlecht und nutze das :mrgreen:
Ansonsten koche ich ja gerne und taeglich. Somit beschaeftige ich mich mit nahrungsmitteln.
Esse salziges gerade in rauen mengen. Letzte woche war es obst in unmengen. Davor joghurt und milch.....mein koerper fordert das gerade, was baby braucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 16:44 

Lese hier interessiert mit, und stelle wieder fest, was für ein heißes Eisen das Thema Ernährung ist. Die Wogen schlagen ja hoch.

Interessant ist aber auch, wieviel Desinformation und Uninformiertheit herrscht. Fabelhaft hat gut die Auswirkungen von veganer Ernährung geschildert. Vitamin B12 muss man künstlich zuführen. Wenn man ansonsten einen guten Ernährungsplan hat, kann diese Ernährungsform sehr gesund sein. Und im Übrigen ist noch nicht jeder, der sich vegan ernährt automatisch gleich ein Veganer. Letzeres ist eine (radikale) Lebensphilosphie, die durchaus anstrengend werden kann.

Und wie bitteschön kommt man darauf, dass ein Sportler sich nicht vegan ernähren kann? Gibt ja genug Beispiele von Olympiasiegern, Bodybuildern und Ultraathleten (also Ironman aufwärts), die sich vegan ernähren. Wen es interessiert, hier eine kleine Liste: http://myveganworld.de/bekannte-veganer ... e-sportler

Ich selbst ernähre mich übrigens nicht vegan, weil es mir auch einfach zu anstrengend ist und ich ab und an einen Vollmilchschokoriegel oder leckeren Käse essen mag. Fleisch esse ich aber schon seit über 20 Jahren keines mehr. Das Blutbild vor Weihnachten hat meinen Arzt staunen lassen. Biochemisch gesehen bin ich vermutlich der gesündesten Mensch der Welt. :wink:

Aber jeder Körper ist anders, und jeder braucht die Stoffe in unterschiedlichen Mengen. Mein Vater glaubt ja an die Blutgruppendiät. Danach bestimmt die Blutgruppe, wie man sich am besten ernähren soll. Die Blutgruppe 0 sind die Fleischesser. Hierzu gehört er, ist seine Ausrede dafür, dass er nicht vegetarisch leben mag. Blutgruppe A sind hingegen die Gemüsesser. Bei mir stimmt das so. Ich war schon als Kind nur auf ausgewählte Fleischprodukte scharf. Der "Verzicht" war daher für mich nicht schlimm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 16:44 

doppelt

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 17:54 

gigo, so ist das bei mir auch. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 19:05 

Vegan ist für mich die Hardcorefraktion ob es was dazwischen gibt , weiß ich nicht, das was ich bisher kennen lernen durfte finde ich ziemlich fanatisch und schreckt mich ab.

Hätte ich zuerst hier darüber gelesen etc, hätte ich wahrscheinlich ein anderes Bild, aber somit war der erste Eindruck mit dieser Fraktion in einer Diskussion auf FB dermassen daneben und was ich da gelesen habe, hat mich entsetzt. Wobei ich mir Fabelhaft auch unschwer in dieser Fraktion vorstellen kann :angellie:

Für mich essen die Beeren, Samen und Blätter, laufen in Birkis rum, mit Schafsfell um die Schulter. Ironie :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 19:11 

Fabelhaft in Birkenstock, verfilzten Haaren und mit dem jutebeutel? :alol: also kein Bild wäre unpassender meiner Meinung nach.
lulu, hast du dich verschrieben? :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 19:17 

Nochmal: ich behaupte nicht, dass man sich vegan nicht ausgewogen ernaehren kann. Ich sehe dadrin nunmal keinen sinn!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 20:45 

dabadu hat geschrieben:
Fabelhaft in Birkenstock, verfilzten Haaren und mit dem jutebeutel? :alol: also kein Bild wäre unpassender meiner Meinung nach.
lulu, hast du dich verschrieben? :-?

vielleicht ist sie tatsächlich so und spielt uns allen nur was vor [smilie=drogar-surprised(lbg).gif]

:mrgreen: :wink: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 20:49 

cora78 hat geschrieben:
Nochmal: ich behaupte nicht, dass man sich vegan nicht ausgewogen ernaehren kann. Ich sehe dadrin nunmal keinen sinn!

vielleicht muss ich mal vegan Essen gehen und mich überraschen lassen......

die Sachen hören sich alle nur so schwierig an, das ist für mich ne echte Challenge

Kichererbseneintopf den würde ich gerne mal essen, vielleicht gehts mir dann mental ja besser [smilie=hate-sfiga.gif] dieses Wetter :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 21:39 

ich finde die Diskussion sehr interessant, zumal ich ja überhaupt nicht zur vegatrischen oder veganen Seite tendiere.
ich esse keine großen Mengen Fleisch, aber dafür nur absolut hochwertiges, grasgefüttertes (ausschließlich Heu und Gras!) Weiderind und Wild ( Jäger meines Vertrauens...), Geflügel aus Freihhaltung.

Tendenz: Paleo, aber eben auch wegen Verzicht auf Getreide und weitgehend Milchprodukte. Ich vertrage kein Getreide (Gluten) und auch mit Milchprodukten habe ich Probleme ( Casein, nicht unbedingt Lactose).

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 21:51 

*reinhusch*: OT und zugegebenermaßen sinnfrei, aber doch verlockend *gradalbernbin* :alol:
Lulu hat geschrieben:
Für mich essen die Beeren, Samen und Blätter, laufen in Birkis rum, mit Schafsfell um die Schulter. Ironie :wink:
Birkenstocks sind teilweise aus Leder und das Schaffell - naja, aus Schaf - beides tendenziell eher unvegan :-| :-| :alol: :alol:
Dann doch besser barfuß und mit Feigenblättern bekleidet :angellie: *raushüpf*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]