Bei rein veganger Ernährung bekommt man alle Nährstoffe, die man braucht, mit 2 Ausnahmen: Vitamin B12 und Eisen. Eisen gibt es zwar auch reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln, aber das ist für den Menschen nicht so gut verfügbar, daher kann es hier zu Mängeln kommen. Der beste Eisenlieferant für den Menschen ist rotes Fleisch, Huhn, also weisses Fleisch, hat dagegen recht wenig, also ist Fleisch nicht gleich Fleisch.
Vitamin B12 gibt es nicht aus pflanzlichen Quellen, allerdings braucht es sehr sehr lange, bis die Speicher leer sind, weswegen ich davon ausgehe, dass auch sehr geringe Mengen an Tier ausreichen.
Mein Eisenproblem besteht mal mehr mal weniger und zwar seitdem ich regelmäßig Blutbilder machen lasse. Das war am schlimmsten in meiner ersten Marathonvorbereitung, damals sind mir sogar die Haare ausgefallen und zu dieser Zeit habe ich noch alles gegessen, wenn auch schon immer wenig Fleisch, mit Ausnahe von sehr blutigem Steak, was quasi Tod auf Raten ist, muß ich das einfach nicht haben. Das liegt also mitnichten am veganen Essen.
Grundsätzlich ist es so, dass Veganer gesünder sind als Allesfresser. Das liegt aber nicht an der Ernährungsform, sondern daran, dass man sich normalerweise intensiver mit Ernährung beschäftigt, wenn man vegan isst.
Zitat:
Der Aufwand ist zwar da, aber ich denke, dass es nach einer gewissen Umstellungszeit nicht ganz so schlimm ist wie wir uns das vorstellen
Das einzige Problem ist wirklich das externe Essen, weswegen ich es eben auch nicht in "Vollzeit" machen kann, dazu muss ich einfach zu oft essen gehen. Aber wenn ich selber koche, ist das wirklich nicht besonders kompliziert, finde ich.
Zitat:
Und das foto laesst jemand sehr (zu ) duennen menschen vermuten. Also ist der fokus sehr stark auf figur und essen gelegt.

wirklich verblüffend, wie man anhand eines Fotos, auf dem man eigentlich gar nichts von mir erkennt ausser meiner Sonnenbrille, darauf schliessen kann, dass ich zu dünn bin und mein Fokus auf Figur und Essen gelegt ist. Aber es stimmt schon, ich achte sehr auf mich.
Zitat:
Mit verlaub, ich darf ja wohl meine meinung aeussern.
Ja, die ist nur faktisch Blödsinn. Du redest von Dingen, mit denen Du Dich vermutlich noch keine 5 Minuten beschäftigt hast.
Im Prinzip muß auch jeder das machen, was er für richtig hält und wem das zu anstrengend ist oder wer eben einfach gerne Tier isst, der darf das auch gerne tun. Es muß auch niemand wegen mir "extra" kochen, ich esse Fleisch oder Sahne zum Dessert, wenn es sonst nichts gibt, das bringt mich schon nicht um. Ich mache niemandem sein Essen schlecht, mich nervt es eben nur, immer und immer wieder die gleichen dummen Sprüche wegen Mangelernährung um die Ohren gehauen zu bekommen. Ich stelle mich ja auch nicht hin und belehre jeden, der einen Cappucchino trinkt, dass Milch ungesund ist oder rechne auf, wieviel schlechtes Fett in seinem Salamibrötchen enthalten ist und er davon einen noch fetteren Hintern bekommt.
Übrigens, danke:
Zitat:
Ich kenne Fabelhaft persönlich und sie ist nicht "zu dünn", sondern sportlich schlank
Für irgendwas muß die Schinderei ja gut sein

. *Hanteln schwingen geh*