Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 20:39 

Schon die Neandertaler haben Tiere gejagt um sie zu essen :wink: und sobald das Hausrind vorhanden war, wird auch die Milch genutzt worden sein. Noch nicht in dem Maße wie jetzt, aber doch als Dickmilch.

Und soweit ich mich aus meiner Schulzeit erinnere, fehlt dem Menschen 1 AS, wenn er sich nur rein pflanzlich ernährt. Ist aber nicht schlimm, denn es gibt ja unzähliche Nahrungsergänzungsmittel. :wink:

Trotz allem bewundere ich Menschen, die sich (fast) nur vetan ernähren können und dabei noch sportliche Leistungen erbringen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 00:52 

Bei rein veganger Ernährung bekommt man alle Nährstoffe, die man braucht, mit 2 Ausnahmen: Vitamin B12 und Eisen. Eisen gibt es zwar auch reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln, aber das ist für den Menschen nicht so gut verfügbar, daher kann es hier zu Mängeln kommen. Der beste Eisenlieferant für den Menschen ist rotes Fleisch, Huhn, also weisses Fleisch, hat dagegen recht wenig, also ist Fleisch nicht gleich Fleisch.
Vitamin B12 gibt es nicht aus pflanzlichen Quellen, allerdings braucht es sehr sehr lange, bis die Speicher leer sind, weswegen ich davon ausgehe, dass auch sehr geringe Mengen an Tier ausreichen.

Mein Eisenproblem besteht mal mehr mal weniger und zwar seitdem ich regelmäßig Blutbilder machen lasse. Das war am schlimmsten in meiner ersten Marathonvorbereitung, damals sind mir sogar die Haare ausgefallen und zu dieser Zeit habe ich noch alles gegessen, wenn auch schon immer wenig Fleisch, mit Ausnahe von sehr blutigem Steak, was quasi Tod auf Raten ist, muß ich das einfach nicht haben. Das liegt also mitnichten am veganen Essen.

Grundsätzlich ist es so, dass Veganer gesünder sind als Allesfresser. Das liegt aber nicht an der Ernährungsform, sondern daran, dass man sich normalerweise intensiver mit Ernährung beschäftigt, wenn man vegan isst.

Zitat:
Der Aufwand ist zwar da, aber ich denke, dass es nach einer gewissen Umstellungszeit nicht ganz so schlimm ist wie wir uns das vorstellen
Das einzige Problem ist wirklich das externe Essen, weswegen ich es eben auch nicht in "Vollzeit" machen kann, dazu muss ich einfach zu oft essen gehen. Aber wenn ich selber koche, ist das wirklich nicht besonders kompliziert, finde ich.

Zitat:
Und das foto laesst jemand sehr (zu ) duennen menschen vermuten. Also ist der fokus sehr stark auf figur und essen gelegt.
:alol: wirklich verblüffend, wie man anhand eines Fotos, auf dem man eigentlich gar nichts von mir erkennt ausser meiner Sonnenbrille, darauf schliessen kann, dass ich zu dünn bin und mein Fokus auf Figur und Essen gelegt ist. Aber es stimmt schon, ich achte sehr auf mich.

Zitat:
Mit verlaub, ich darf ja wohl meine meinung aeussern.
Ja, die ist nur faktisch Blödsinn. Du redest von Dingen, mit denen Du Dich vermutlich noch keine 5 Minuten beschäftigt hast.

Im Prinzip muß auch jeder das machen, was er für richtig hält und wem das zu anstrengend ist oder wer eben einfach gerne Tier isst, der darf das auch gerne tun. Es muß auch niemand wegen mir "extra" kochen, ich esse Fleisch oder Sahne zum Dessert, wenn es sonst nichts gibt, das bringt mich schon nicht um. Ich mache niemandem sein Essen schlecht, mich nervt es eben nur, immer und immer wieder die gleichen dummen Sprüche wegen Mangelernährung um die Ohren gehauen zu bekommen. Ich stelle mich ja auch nicht hin und belehre jeden, der einen Cappucchino trinkt, dass Milch ungesund ist oder rechne auf, wieviel schlechtes Fett in seinem Salamibrötchen enthalten ist und er davon einen noch fetteren Hintern bekommt.

Übrigens, danke:
Zitat:
Ich kenne Fabelhaft persönlich und sie ist nicht "zu dünn", sondern sportlich schlank
Für irgendwas muß die Schinderei ja gut sein :mrgreen: . *Hanteln schwingen geh*

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 07:10 

Zitat:
Der Aufwand ist zwar da, aber ich denke, dass es nach einer gewissen Umstellungszeit nicht ganz so schlimm ist wie wir uns das vorstellen.
Das einzige Problem ist wirklich das externe Essen, weswegen ich es eben auch nicht in "Vollzeit" machen kann, dazu muss ich einfach zu oft essen gehen. Aber wenn ich selber koche, ist das wirklich nicht besonders kompliziert, finde ich.

So geht es mir auch immer. Ich bin kein Teilzweit Veganer, aber so ein 95% Veganer. Manchmal auch 100 je nachdem wieviel wir auswärts essen gehen (da geht’s aber auch oft).

Ich hab z.B. gar keine Mangelerscheinungen, weder B12 noch Eisen und ich supplementiere nur sporadisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 08:15 

Was soll denn das mit Teilzeit Veganer? entweder bin ichs oder nicht :keineahnung:

Wenn man richtig Vegan leben will! ist das im ständigen Reisemodus und Restaurantbesuch kaum möglich. Vorallem kommt Vegan gerade in Mode :roll: richtige Veganer essen auch nicht einmal im Monat Fleisch weil es gegen die ethischen Grundsätze der Veganer verstösst! bei solchen Aussagen stehen jedem Veganer die Haare zu Berge :mrgreen:

Mein Bekannter hat ne etwas edlere Pizzabude , ein echter Italo , läuft Marathon zuletzt den auf Malle, hat zig Hunde und ist auch Veggi, aber Vegan könnte der bei dem Pensum was der arbeitet , läuft etc nicht durchhalten. Der läuft jeden TAG 15-20 km so sieht der auch aus :roll: ich sehe ihn fast täglich und komme mir immer unsagbar schlecht vor , der kann sich hinter mir 3 Mal verstecken, aber schick ist das nicht. Obwohl er mal der Hammertraumtype war. Er sieht ziemlich ausgemergelt aus , aber ist echt fit wien Turnschuh und ü 45 ist er auch.

Das der Körper irgentwann Rote Karte zeigt , ist klar!

Bevor er seine Haare abschmeisst, muss schon richtig was im Argen sein :-? zuviel Training, vielleicht gesunde aber nicht angepasste Ernährung! und die Psyche spielt da keine unerhebliche Rolle :wink: sich an körperlich an seine Grenzen zu bringen und mit deinem Job und Stress, kein Wunder das da Haare gelassen werden.

BTW ich bin mal gespannt wann sich mein blutiger Fleischkonsum rächt, ich habe schon immer rare gegessen . Ich denke eher das mein genereller Esskonsum mir das Genick brechen wird (Übergewicht ---> ein echter Tod auf Raten ) aber nicht das Steak

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 08:34 

Lulu, akzeptier doch einfach, dass Fabelhaft mehr von ihrer Ernährung versteht als du.

Vegan ist nicht gleich vegan und, richtig gemacht, zweifellos nicht ungesünder für den Körper, als wenn man alles isst.
Und wer alles isst, kann genauso gesund sein oder eben nicht, je nachdem, wie sehr man auf das achtet, was man da "alles" isst. Ich esse alles, aber leider nicht so ausgewogen und durchdacht wie es gesund wäre und vor allem habe ich weder Zeit noch Nerven, selbst alles zu kochen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 08:40 

FaultierFalko hat geschrieben:
Lulu, akzeptier doch einfach, dass Fabelhaft mehr von ihrer Ernährung versteht als du.

Vegan ist nicht gleich vegan und, richtig gemacht, zweifellos nicht ungesünder für den Körper, als wenn man alles isst.
Und wer alles isst, kann genauso gesund sein oder eben nicht, je nachdem, wie sehr man auf das achtet, was man da "alles" isst. Ich esse alles, aber leider nicht so ausgewogen und durchdacht wie es gesund wäre und vor allem habe ich weder Zeit noch Nerven, selbst alles zu kochen.

FF geh mir bitte nicht ständig auf die Nerven, egal wo ich was schreibe du sitzt mir im Nacken, mit dummen Bemerkungen :roll: auf FB hälst du zu meinen Beiträgen doch auch die Klappe :-?

Ich bezweifel nirgends das Fabelhaft Ahnung hat, garantiert hat sie mehr Ahnung von Veganer Ernährung, den Rezepten, das Kochen an sich ! ihre Aussagen sind auch sehr lehrreich und interessant!

NUR ich bin seit ü 25 Jahren in der Medizin und lass mir nicht ein X für ein U verkaufen :wink:

und jetzt sei :brav: und lass mich hier in Ruhe ---------- die Diskussion ist sehr interessant! und ich hinterfrage gerne und lasse mich auch gerne im Gegensatz zu anderen belehren! :-? wenn es denn fundiert ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 08:52 

Zitat:
richtige Veganer essen auch nicht einmal im Monat Fleisch weil es gegen die ethischen Grundsätze der Veganer verstösst! bei solchen Aussagen stehen jedem Veganer die Haare zu Berge
I don't give a shit :mrgreen: ! Mir geht es nicht darum, den Planeten zu retten, aber für meinen Körper zählt jede Mahlzeit, die ich ihm gebe und wenn dadurch noch ein paar Viecher im Jahr weniger ihr Leben lassen müssen, ist das doch auch nett. Und im übrigen halte ich die Hardcore-vegan-Szene echt für nicht ganz dicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
Bevor er seine Haare abschmeisst, muss schon richtig was im Argen sein zuviel Training, vielleicht gesunde aber nicht angepasste Ernährung! und die Psyche spielt da keine unerhebliche Rolle sich an körperlich an seine Grenzen zu bringen und mit deinem Job und Stress, kein Wunder das da Haare gelassen werden
Das ist 2011 gewesen, also schon eine Weile her. Ich habe nie Stress :mrgreen: , also so richtig fiesen. Damals habe ich wie gesagt noch normal gegessen und das hat auch nicht geholfen. Ich mag auch einfach nicht so gerne Fleisch, mochte ich noch nie.

Zitat:
Übergewicht ---> ein echter Tod auf Raten
Jep. Ich bin zu dem ganzen Vegan Thema auch gekommen, weil ich mir letzten Sommer 5kg draufgefressen habe. Ich habe dann mal grundsätzlich meine Ernährung durchleuchtet und mich mit vegan, basisch, "5 am Tag" etc beschäftigt und das ausprobiert. Ich koche sehr gerne und experimentiere herum. Es gibt bei mir keine "vegane" Lasagne oder so ein Zeug, sondern eben anderes Essen und keine Ersatzprodukte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 10:37 

Lulu, 100% ist nicht möglich, da musst du in eine Hütte im Wald einziehen.

Mir geht es darum, so wenig tierisches wie möglich zu essen oder zu konsumieren. Und wenn ich das eben nur zu 95% sein will, ist das völlig ok. Das muss jeder für sich entscheiden. Ob ich alle 5 Monate mal eine Pizza mitbestelle, oder mal einen Schokoriegel esse, bleibt mir überlassen.
Nur ungesund, ist vegan sein nicht.

Du sagst ja selber auch das du Übergewicht hast ich glaube das ist wesentlich ungesünder wie sich bewusster (vegan) zu ernähren. Grad wenn du in der Medizin arbeitest müsstest du das wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 11:18 

Bellinchen hat geschrieben:
Lulu, 100% ist nicht möglich, da musst du in eine Hütte im Wald einziehen.

Mir geht es darum, so wenig tierisches wie möglich zu essen oder zu konsumieren. Und wenn ich das eben nur zu 95% sein will, ist das völlig ok. Das muss jeder für sich entscheiden. Ob ich alle 5 Monate mal eine Pizza mitbestelle, oder mal einen Schokoriegel esse, bleibt mir überlassen.
Nur ungesund, ist vegan sein nicht.

Du sagst ja selber auch das du Übergewicht hast ich glaube das ist wesentlich ungesünder wie sich bewusster (vegan) zu ernähren. Grad wenn du in der Medizin arbeitest müsstest du das wissen.

Ich schreibe nirgends das Vegan ungesund ist, Fabelhaft und du werdet mit sicher gesünder leben als ich. Nur in der Kombi wie Fabelhaft sich selber ausgereizt hat , ist ungesund!

Ich selber bin ein totaler Genussmensch, allerdings bin ich keine Couchpotatoe , ich arbeite sehr hart jeden Tag - ausser heute da brauch ich Urlaub - wenn ich mich auf diesem momentanen Level nur von Beeren und Chichisamen ernähren würde , dann wäre ich ganz schnell am Ende.

Übrigens mal am Rande kann ich jedem hier nur empfehlen das Buch von Guilia Enders zu lesen , wieviel Darm mit Gesundheit , Immunsystem und Psyche zu tun hat , ist wirklich mega interessant.

Vegan zu leben heisst ja auch auf alles zu gucken, wo nur irdenwas tierisches etc drinne ist, das wäre mir persönlich viel zu anstrengend und jedesmal wenn ich Essen gehe den Koch mit Fragen auf die Inhaltsstoffen zu nerven :angellie:

Eine gesunde Ernährung heisst mit Sicherheit auch nicht 2 Mal wöchentlich Fleisch zu essen!° aber völliger Verzicht auf tierische Eiweisse etc,,,,,, ist bestimmt nicht so super gesund.

Es reicht doch halb Teilezeitveggi zu leben , ich finde so kann man das Leben trotzdem noch in allen Facetten etwas geniessen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 11:30 

Gestern habe ich übrigens wieder im Radio gehört, dass 50 von 57 geprüften Putenbrust-Produkten in Discountern Spuren von Antibiotiaka resistenten Bakterien/Keimen/Enzymen (weiß den genauen Begriff nicht mehr) haben.

Das Kind einer Bekannten von mir hat eine Antibiotika Allergie. Die kann keine abgepackten Putenbrust/Hähnchen mehr essen, weil sie davon teilweise Ausschlag bekommt.

Sowas macht mir echt Angst.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke einfach, wenn die Menschen nur ein klein bisschen bewusster einkaufen würden, wäre schon viel auf Dauer getan. Es geht ja nicht darum, radikaler Veganer zu werden, sondern einfach nicht den letzten Dreck zu kaufen und zu essen.
Das ist doch mein Körper - den will ich doch nicht jeden Tag zumüllen...

Ich esse übrigens auch gerne Eier. Aber seitdem ich weiß, dass männliche Küken bei der Legehennen"produktion" kurz nach der Geburt vergast und geschreddert werden, weil man sie ja nicht nutzen kann - und das auch bei Bioeiern, wird mir echt anders.
Und Eier aus der sog. Bruderhahninitiative sind einfach kaum zu kriegen, selbst in Bioläden.

@Fabelhaft
Goji Beeren kennst Du bestimmt schon, oder ? 50gr an getrockneten Beeren sollen die Hälfte des täglichen Mindestbedarfs an Eisen decken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 11:34 

Die Küken gehen lebend in den Schredder ! :evil:

Das mit den abgepackten Hühnchenfleisch habe ich schon oft gehört und ich finde es absolut ekelhaft . Die roten Stellen in der Wurst sind Ammoniakstellen :kotz:

Ich packe das nicht an, mein Mann ist das gerne.

Auf FB habe ich ein tolles Statemant gelesen

Wer Wurst kauft was billiger als manches Hundefutter muss nix erwarten

So oder so ähnlich :roll: Recht hat er :roll:

Hackfleisch aus dem Aldi, Lidl oder Wurstwaren :kotz:
Meine Schwiemu frag ich immer erst woher sie ihr Fleisch hat, sonst ess ich es nicht .

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 12:47 

Bei uns ist es grade eine Entwicklung hin zu weniger / bei mir fast kein / Fleisch. Ich mag es einfach nicht mehr. Teilweise kann ich es bei der Zubereitung nicht mal mehr riechen. Da geht echt nur ganz gutes Fleisch und davon dann eben weniger.

Vegan ist ja nicht nur Körner und Beeren. Lulu - lies mal zum Spaß ein veganes Kochbuch. Das ist wirklich abwechslungsreiche Kost und auch lecker.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 13:42 

Ich bewundere mittlerweile Menschen, die sich vegan ernähren und sich richtig mit der Sache auseinandersetzen und auskennen!

Ich habe ja bereits vor geraumer Zeit angefangen, den Fleischkonsum unserer Mitarbeiter (die essen bei uns mit) herunterzufahren. Von täglich Fleisch sind wir auf 2-3x wöchentlich Fleisch (davon 1x Fisch) runter und es gibt auch immer mal etwas Veganes (das Kind braucht dann natürlich einen anderen Namen, sonst gehen speziell die Metzger nicht dran :alol: ).

Mein Mann macht gerade mit einer Freundin 30 Tage vegan und das ist zum Teil selbst für mich anstrengend (die Launen zu ertragen usw), obwohl ich mit dem Einkauf und der Zubereitung nichts zu tun habe. Aber interessant ist es und sicherlich sehr, sehr gesund.

Ich kann das gut essen, aber ausschließlich wäre für mich (noch) keine Option. Alleine die ganzen Milchprodukte, auf die ich verzichten müsste :ashock:
Und in der Kinderernährung würde ich mich das auch nicht trauen...

Ich versuche weiterhin vielseitig, bewusst und möglichst gesund zu essen, genieße aber auch meinen Süsskram und ziehe vor allen konsequenten Menschen meinen Hut! (auch wenn ich von den Fleischfressern lebe und mein Geld mit ihnen verdiene)!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 14:17 

Wie ich darauf komme? Die etwas eingefallenen wangen.

Ich habe mich damit beschaeftigt. Ich habe mich bewusst fuer eine ausgewogene ernaehrung mit 3 mal woechentlich fleisch entschieden. Ganz einfach. Alle sind gesund und keiner fett. Also normalgewicht. Und 3 pferde auf leistung reiten zu koennen zum fahrrad fahren und kleinkind haushalt gelaufe, finde ich ein gutes pensum. Ohne nahrungsergaenzung und 36 jahren. Selten krank. Also fuer mich alles richtig entschieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 14:33 

Ich bin da mehr bei Cora, relativ gesund lebe ich auch und wenn ich es zumindest schaffe meine großen Laster abzulegen , dann purzeln bei meinem Pensum auch wieder Pfunde. Das passiert mir immer in der Winterpause :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]