Hihi, so coole Socken darf man nicht hergeben.
Der Jungfuchs schafft mich zur Zeit

Die hatte ja zwischendurch schon immer mal Phasen wo es zäh war, aber im Moment hat das mit reiten wenig zu tun. Kilos in der hand, anlehnungsprobleme, schief, nicht gut ans bein zu bekommen. Ich selber fang wenn ich vorne so viel in die Pfote bekomme dann schnell an zu versteifen im Schultergürtel und dadurch wird meine Hand extrem hart- ergo wird das pferd natürlich noch schlechter. Nachdem ich nach dem letzten Mal unterricht 2 Tage rücken hatte, hab ich gestern meine RL raufgesetzt. Die Besitzerin ist im Urlaub und ich kann ja schlecht nur longieren und in die füma stellen bis sie wiederkommt. Eigentlich dacht ich ja, dass es vornehmlich an mir liegt, weil ich mich eben so festzurre und verdrehe oben drauf. Allerdings sagte meine RL nach der 3/4 h auch, dass sie kein besonders gutes reitgefühl hatte. Vermutlich hat sie einfach nie gelernt eine reelle Anlehnung zu suchen. Dazu Ist sie halt immer noch zu dünn und das was an muskeln da ist sitzt an den falschen Stellen. Das Pferd ist groß, schlacksig und etwas bergab konstruiert. Wenn man drauf sitzt hat man gefühlt NICHTS am Bein. Noch dazu ist sie nicht wahnsinnig rittig, sprich wenn's anstrengend wird, macht sie ruckzuck dicht oder versucht sich zu entziehen. Wenn sie mal 2 Tritte in eine reelle Anlehnung kommt merkt man, wie es anstrengend wird und dann drückt sie sofort wehement den unterhals raus und verkantet sich, macht's Kreuz dicht und man fängt wieder von vorne an.
Ich bin echt am überlegen warum das nach und nach gefühlt eher schlechter als besser wurde in letzter Zeit. Vermutlich kommt einiges zusammen: pferd hat nochmal nen Schuss gemacht, geht dank mehrmaliger schrottung nicht mehr mit aufs winterpaddock und kommt ergo steifer aus der Box, die Besitzerin war auf Arbeit viel eingespannt und hat weniger geritten als in der Saison. ich hatte auch nicht mehr Zeit, sprich sie wurde mehr bewegt als gearbeitet, dazu kommt sie in ein alter, wo sie mehr Selbstbewusstsein entwickelt und mehr nachfragt. Und sie wurde eben von männlichen Springreitern grundausgebildet, wird jetzt aber von 2 leichten, kleinen Damen geritten
Von daher mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Ich baue darauf, dass die Besitzerin über Weihnachten wieder mehr Zeit hat. Sie kriegt sie einfach besser gelockert als ich.
Zusatz: Osteo und Zähne wurde erst vor 2 Monaten gemacht ;)