Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 09:12 

Hihi, so coole Socken darf man nicht hergeben.

Der Jungfuchs schafft mich zur Zeit :? Die hatte ja zwischendurch schon immer mal Phasen wo es zäh war, aber im Moment hat das mit reiten wenig zu tun. Kilos in der hand, anlehnungsprobleme, schief, nicht gut ans bein zu bekommen. Ich selber fang wenn ich vorne so viel in die Pfote bekomme dann schnell an zu versteifen im Schultergürtel und dadurch wird meine Hand extrem hart- ergo wird das pferd natürlich noch schlechter. Nachdem ich nach dem letzten Mal unterricht 2 Tage rücken hatte, hab ich gestern meine RL raufgesetzt. Die Besitzerin ist im Urlaub und ich kann ja schlecht nur longieren und in die füma stellen bis sie wiederkommt. Eigentlich dacht ich ja, dass es vornehmlich an mir liegt, weil ich mich eben so festzurre und verdrehe oben drauf. Allerdings sagte meine RL nach der 3/4 h auch, dass sie kein besonders gutes reitgefühl hatte. Vermutlich hat sie einfach nie gelernt eine reelle Anlehnung zu suchen. Dazu Ist sie halt immer noch zu dünn und das was an muskeln da ist sitzt an den falschen Stellen. Das Pferd ist groß, schlacksig und etwas bergab konstruiert. Wenn man drauf sitzt hat man gefühlt NICHTS am Bein. Noch dazu ist sie nicht wahnsinnig rittig, sprich wenn's anstrengend wird, macht sie ruckzuck dicht oder versucht sich zu entziehen. Wenn sie mal 2 Tritte in eine reelle Anlehnung kommt merkt man, wie es anstrengend wird und dann drückt sie sofort wehement den unterhals raus und verkantet sich, macht's Kreuz dicht und man fängt wieder von vorne an.

Ich bin echt am überlegen warum das nach und nach gefühlt eher schlechter als besser wurde in letzter Zeit. Vermutlich kommt einiges zusammen: pferd hat nochmal nen Schuss gemacht, geht dank mehrmaliger schrottung nicht mehr mit aufs winterpaddock und kommt ergo steifer aus der Box, die Besitzerin war auf Arbeit viel eingespannt und hat weniger geritten als in der Saison. ich hatte auch nicht mehr Zeit, sprich sie wurde mehr bewegt als gearbeitet, dazu kommt sie in ein alter, wo sie mehr Selbstbewusstsein entwickelt und mehr nachfragt. Und sie wurde eben von männlichen Springreitern grundausgebildet, wird jetzt aber von 2 leichten, kleinen Damen geritten :alol:

Von daher mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Ich baue darauf, dass die Besitzerin über Weihnachten wieder mehr Zeit hat. Sie kriegt sie einfach besser gelockert als ich.

Zusatz: Osteo und Zähne wurde erst vor 2 Monaten gemacht ;)

Zuletzt geändert von dabadu am 7. Dezember 2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 15:54 

@dabadu
Also wenn das meins wäre, würde ich Zähne kontrollieren lassen und Osteo holen. Und 2 mal die Woche mit Doppellonge zentrifugieren. Wenn Dich die Reiterei auf dem Tier nervt, dann ist es für das Tier bestimmt auch nicht angenehm. Wenn dann noch die Fortschritte ausbleiben, muss man was ändern. Aber eigentlich alles nicht Dein Bier...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 16:28 

Hab's oben grad mal noch dazu geschrieben. Osteo und Zähne wurden erst vor nicht allzu langer Zeit gemacht und sattel auch erst nachgeschaut. Und wie Du schon sagst, wenn's nicht der eigene ist hat man sowas auch nicht zu entscheiden :alol:

Vermutlich ist es einfach eine phase, pferd ist ja erst fünf.

Ich schwanke halt immer zwischen: die ist groß, noch gewachsen und hat mit sich selbst zu tun. Also schalten wir mal 3 Gänge zurück und erwarten nichts, oder das pferd ist in einem Alter, in dem man auf die Grundlagen (Takt, anlehnung grsdeaus und große Linien) langsam schon bestehen sollte, weil man sich sonst ein korrekturpferd ranzieht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 19:31 

Oder die braucht ne packung arbeit :wink: also nicht hauen oder so, nur biegen, uebergaenge,schenkelweichen und ab aufs hinterbein. Vor zurueck in einer gangart. Alt genug ist sie. Brauchst ja keine 8 m volten reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 21:07 

Ggf. Hast Du nicht unrecht. Freitag hat meine RL sie ja geritten und da musste sie schon etwas mehr tun als bei mir und konnte sich natürlich auch nicht so einfach entziehen wie bei mir. (Sie Ritt zwar wenig Lektionen, aber viele Übergänge etc) gestern hab ich sie nur an die Longe gehängt und schon gemerkt, dass sie verhältnismäßig entspannt war und Recht schnell am kauen und sich auch mal runterdehnen. Hab sie viele Übergänge laufen lassen und Zirkel kleiner, zirkel größer etc.

Heute saß die Besitzerin das erste Mal wieder drauf. Hab sie schon vorbereitet, dass pferd etwas stark war die Tage und ich dank Rücken so meine Problemchen hatte. Und was soll ich sagen? Fuchs lief lockerflockig und Besitzerin war happy und meinte: läuft doch gut :mrgreen:

Von daher scheint sich das Geld für den beritt zumindest gelohnt zu haben [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 14:44 

Mein blindes Stütchen ist ein weiteres Stückchen zum Reitpferd geworden! Heute sass zum ersten mal jemand drauf :-D Ich bin mir sehr sicher, dass wir im Frühjahr mit einem Führpferd zusammen ausreiten werden :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 18:09 

Das finde ich ganz toll, Lexi.

Erzähl mal mehr!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 18:22 

Wir machen mit ihr eigentlich nur ganz unbeständig was, weil unser Reitplatz zu weit weg ist vom Stall und wir mit ihr nicht alleine vom Stall weg können (sie braucht ein Führpferd). Außerdem hatte sie bis letzten Monat noch ihr Fohlen bei Fuß und nun ist bei uns Land unter (alles sehr nass und matschig).
Im Spätsommer/Herbst haben wir mit dem longieren auf der Weide angefangen, etwas Handarbeit gemacht, dann kam der Sattel dazu.
Aufgrund des Wetters sind wir dann die letzten Wochen nur noch ab und an spazieren gegangen und das auch mit Sattel. Als das langweilig wurde kam eine Trense dazu und langzügel. So wurde sie vom Boden aus im Gelände gefahren und zu Beginn ist einer immer am Kopf mitgelaufen. Mittlerweile geht das auch ohne Sicherheitspersonal und die Zügel-/Stimmhilfen sitzen.
Wege die ihr bekannt sind, geht sie sogar vor dem Führpferd (bzw jetzt mehr Begleitpferd).

Tja.... und heute sind wir da spontan drauf geklettert [smilie=timidi1.gif]
Morgen wollen wir das ganze dann im Gelände versuchen (natürlich noch geführt).

Sie ist soooo toll und macht so viel Spass, weil sie diese neue Beschäftigung richtig zu genießen scheint. Auch wenn sie natürlich am Anfang erst mal angespannt ist, wird sie nie irgendwie blöd, reagiert immer überlegt und bedacht (ok, durch ihre Blindheit ist das auch sehr vernünftig)! Und wenn sie merkt es passiert nichts, entspannt sie und ist unglaublich zugänglich für Lob. Diesem Pferd sieht man ganz stark an wie stolz sie ist, wenn sie gelobt wird :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 18:26 

Zitat:
Sie ist soooo toll und macht so viel Spass, weil sie diese neue Beschäftigung richtig zu genießen scheint.

Darauf wollte ich u.a. hinaus.
Du hast also den Eindruck, es tut ihr gut, dass man sich vermehrt mit ihr beschäftigt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:14 

Wow Lexi, das find ich toll. Toll, dass Du das machst, toll, dass es klappt, toll fürs und vom Pferd :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:22 

Wir müssen was gegen den Mamabauch tun, sie muss dringend Muskulatur aufbauen. Aber auch geistig findet sie die Beschäftigung klasse und macht gerne mit.

Hier ist sie bei ihrem bisherigen Job. Da kam gerade klein Alfred auf die Welt und die Tante hat mitgeholfen :rosawolke:
Bild
Bild

Der neue Job:
Erstes mal auf Distanz an der Longe
Bild

Erstes mal mit Sattel
Bild

Erster Reiter
Bild
Bild
(ja, wir müssten mal Spinnweben entfernen [smilie=timidi1.gif] )

Und noch etwas Freizeit
Bild
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:39 

:rosawolke:
Ach, da geht mir das Herz auf, Lexi! Sowohl wegen der Schimmeline, als auch der wunderschönen Landschaft! :rosawolke:
Muss dringend mal wieder hin... :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:42 

Das läuft natürlich alles sehr locker, freizeitmässig und nicht professionell und lehrbuchmässig ab, aber sie soll ja erst mal nur in ihrer gewohnten Umgebung das Prinzip kapieren und das Korrekte und elegante kommt dann ggf später [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:45 

Hach, bei Euch ist es soooo schön. Und die Schimmeline sieht an der Longe und mit der Reiterin echt zufrieden aus, da geht mir auch das Herz auf, die hat bei Dir das große Los gezogen!
Trotzdem möchte die Sicherheitsfanatikerin in mir noch was anmerken, nimms mir bitte nicht übel :aoops: . Ich finde erste Aufsitzversuche mit egalwasfüreinem Pferd unter einem dermaßen niedrigen Dach extrem gefährlich - ein Hüpfer und die Reiterin hat eventuell mehr als nur einen Brummschädel. Zwar sind so Hüpfer ja extrem selten, aber wenn... Lässt sich das nicht im Freien machen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 19:47 

Sie stand da halt gerade am Futter [smilie=timidi1.gif] Das schien uns für sie heute der beste Platz, weil sie da genau weiß wo sie ist. Aber du hast natürlich recht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]