Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 22:29 

Meine friert sich ohne decke den arsch ab. Bei regen und 15 grad zittert die! Und ich bin trotzdem sparsam mit decke. Im sommer muss die dadurch. Nun ist sie eingedeckt. Wie jeden winter. Schoen finde ich das nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 06:38 

Lexi hat geschrieben:
Mein Schümmi fängt auch immer pünktlich an Weihnachten an :alol: Ich frage mich jedes Jahr was genau in seiner Jahreszeitberechnung nicht stimmt!

da ab 22. Dez die Tage wieder länger werden (so ca 2 min pro Tag) ist er eigentlich nur sehr pünktlich mit dem Beginn des Projekts "Sommerfell" :-D

Meine fangen auch schon immer recht früh an abzuhaaren, allerdings auch recht früh im Sommer sich auf den Winter vorzubereiten.

Gajari hat zwar Winterfell, aber das ist deutlich kürzer und nicht so dicht wie bei den anderen. Scheint ihm aber zureichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 07:13 

Also eigentlich könnte er sich das Prozedere auch ganz sparen :keineahnung: Er fängt immer sehr spät an Winterfell zu entwickeln und schmeißt es dann zeitig und schnell wieder ab. In der wirklich kalten Zeit steht er meistens schon wieder im Sommerpelz!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 08:57 

Lexi hat geschrieben:
Mein Schümmi fängt auch immer pünktlich an Weihnachten an :alol: Ich frage mich jedes Jahr was genau in seiner Jahreszeitberechnung nicht stimmt!

Naaa, ist doch klar. Ab dem 21.12. werden die Tage wieder länger. [smilie=timidi1.gif]

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 09:24 

Etwas OT, aber weil ich es grad lese:
My_Velvet hat geschrieben:
mein scheckentier schmeißt seit einer woche sein "flecken"-winterfell schon wieder hab. überall weiße haare :twisted:

...... mal gucken, wann er sich dann von seinem schwarzen plüsch trennt.

Mein Schecke schmeisst auch immer erst die weißen Haare ab ........ die braunen kommen dann immer erst einen Ticken später. Hab mich schon immer gewundert, warum "getrennt" und weiß es immer noch nicht, aber zumindest gehts anderen Scheckenbesitzern auch so.... also scheint es normal zu sein :wink:

Aber, zum Thema, bei meinen konnte ich noch nicht feststellen, dass sie Haare lassen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 13:10 

Diva hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren weshalb Eure Pferde im Winter klemmig sind.
Das würde ja bedeuten, dass ihnen kalt ist. Weshalb sollte einem Klimawiderständler mit seinem natürlichen Fell kalt sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Klar kann denen mal kalt sein, wenn sie bis auf die Haut nassgeregnet werden und danach stundenlang nicht durchtrocknen. Aber im Normalfall sollte das Fell eigentlich für Wohlfühltemperatur sorgen.

Hm, Ich glaube nicht, dass mein Pferd friert ohne Decke auf dem Paddock, nur merke ich, dass es, sobald es kälter wird, zunehmend berührungsemfindlich wird und auch beim reiten ganz schön biestig werden kann, sobald ich etwas Arbeit verlange und den treibenden Schenkel einsetze. Besser wird es dann, wenn sie sich etwas warmgelaufen hat. Ich stelle mir das so wie bei mir vor: Ich neige auch dazu, mich bei kälte "zusammenzuziehen" und bin dann auch nichh so elastisch wie bei wärmeren Temperaturen :wink: . Ich muss mich auch erst "warmarbeiten".
In einem Offenstall haben die Pferde natürlich die Möglichkeit, sich ständig selber warmzulaufen (und das tun sie auch, wie sich unschwer beobachten lässt :mrgreen: ) Bleibt für mich immer noch das Problem mit dem dreckigen, nassen Pferd.... na, ich halte noch an der Decke fest :wink:

Fabelhaft, wie ist es denn, wenn du zum Training in eine wärmere Halle gehst? Du hattest ja geschrieben, dass du auch auswärts trainierst. Mein Pferd schwitzt beim wöchentlichen Training in der wärmeren, luxuriöseren Halle doch deutlich mehr als in unserer zugigen, offenen Halle (mit Windnetzen). (Wobei es da natürlich auch mehr ackern muss :wink: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:01 

Zitat:
Fabelhaft, wie ist es denn, wenn du zum Training in eine wärmere Halle gehst?
Bisher war ich da noch nicht, weil mein "für jede Woche RL" ja zu uns kommt und ich fahre ab und zu nochmal zu meinem früheren RL für den Feinschliff.
Das wird warm dort, keine Frage, ich koche da auch immer, weil ich eben auch an "kalt" gewöhnt bin. Ich versuche dort aber auch immer auf dem Platz zu reiten, mein Pferd geht draussen auch irgendwie besser als in der Halle. Aber dann schwitzt er halt, wird in eine Abschwitzdecke gepackt und zu Hause darf er ja wieder raus.
Allerdings werde ich bestimmt große Augen ernten, wenn ich mit diesem Plüschtier dort auflaufe. Im Sommer hatten wir hier sintflutartige Regenfälle, ich zog ein klitschnasses, tropfendes Pferd aus dem Offenstall :alol: . Auf den Hänger und los, bis wir ankamen, war er sogar fast trocken. Dann kam die Frage, was ich denn täte, wenn ich reiten wollte und der nass wäre? Äh, Schabracke, Sattel drauf und losgeht's. Ich war ja früher selber so gestört, aber so lebt es sich leichter und der Leistung meines Pferdes hat das ganz und gar nicht geschadet, im Gegenteil. Manchmal muß man sich halt mal locker machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:44 

Ich mußte jetzt auf die ungeschorene Missy schon die 200g Decke drauf machen. Wenn es noch kälter wird brauchich ne neue Decke :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:52 

Mit "Sattel auf nasses Pferd legen" hab ich auch schon große Augen geerntet. :alol:
So als Gegensatz zu "verregnetes Pferd im Sommer mit Abschwitzdecke führen" und "Ich kann heute nicht reiten, der ist zu nass" :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 15:06 

Ich verstehe nicht, warum man das nicht tun sollte. Dreckig geht nicht, ist klar, gibt satteldruck.

Aber sauberes, nasses pferd? Wird doch trocken geritten. Mache ich im sommer immer so. Muss meine tussi durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 15:12 

Manche Leute denken, dass nasses (auch sauberes) Fell unterm Sattel scheuert. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 15:18 

Hören die dann auch auf zu reiten, bevor das Pferd in der Sattellage schwitzt?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 15:19 

... Wenn man die Leute dann danach fragt, machen sie meist "Oh" und "Stimmt eigentlich" :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:40 

Frieren ist bei meinem glaube ich nicht so dass Problem, der braucht aber eine entsprechende Verpackung dami9t auch im Winter an Reiten zu denken ist. Selbst im Sommer haben wir eine recht lange Lösungsphase, im Winter muss ich da noch einige Zeit draufpacken.
Laut Chiro-Frau sind die Friesenmuskeln eher "träge Langstrecken-Ausdauer-Muskeln", die aktiv zu bekommen ist kniffliger als bei einem Pferd mit "Sprint-Muskulatur" und im Winter wirds halt noch ausgeprägter.

Nasses Pferd wäre für mich jetzt auch kein Problem (besser als trocken und krümelig)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 21:11 

Sehr interessant , an unsere Die-können-auch-ohne-Decke-Leben-und-geritten-werden-und- ich- stell -sie dann -auch- nass .
-raus :angellie:

---------------------------------------

So erscheint sie wieder, die Mär vom optimal gehaltenem und ungeschorenen Pferd im Offenstall vor einem Berg Heu. Kein Ton von dem nicht trocknendem, dicken Fell, welches durch den Effekt der Verdunstungskälte dem Tier ordentlich Energie entzieht und Atemwegserkrankungen Tür und Tor öffnet. Kein Hinweis auf eine ausgewogene Bilanzierung der Energiezufuhr bei sinkenden Temperaturen, die mit nur Heu überhaupt nicht zu erreichen ist. Gerade ältere Pferde benötigen eine höhere Energiedichte ihrer Tagesration, da sie nicht in der Lage sind, genügend Heu aufzunehmen um den Bedarf zu decken. Angemessene und individuelle Futterrationsberechnungen mit mindestens 120 MJ Energie, gerade für konstitutionsschwache Tiere fehlen. Ist der Autor nicht in der Lage vernünftig eine Futterrationsberechnung zu erstellen? Individuelle Haltungsanforderungen an Einzeltiere finden keine Berücksichtigung, stattdessen die ach so artgerechte Gruppenhaltung mit dem Berg Heu in der Mitte...... Das Idyll von Pferdemuttis Hotta, welches den ganzen Tag kauend vor dem Berg Heu steht. Meine lieben Damen Pferdebesitzer, wisst Ihr eigentlich warum die Pferde im Winter - für Eure Wahrnehmung so artgerecht und kuschelig - den ganzen Tag Heu kauen? Nicht weil die das so toll finden und so gerne nichts anderes machen. Nein, diese Tiere sind gezwungen dazu, um halbwegs durch ununterbrochene Aufnahme energiearmen Futters annähernd eine ausgewogene Energiebilanz zu erreichen. Was übrigens sehr selten gelingt und dazu führt, dass im Frühjahr diese Pferde meistens einen erheblichen Konstitutionsverlust aufweisen. Erstaunlich, wie häufig Menschen ihre Weltanschauungen an Pferden zelebrieren und nicht reflektieren können, was eigentlich mit den Tieren passiert. Wissenstransfer und vernünftige Informationen zum Besitzer der Pferde ist hier vonnöten und nicht das populistische Bedienen von Klischees durch Interessengruppen. Meine tägliche tierärztliche Arbeit lehrt mich das!
-----------------------------------------

Quelle Facebook : von Wolfgang Göbel Tierarzt

:tu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]