Pegasus hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Das Füttern beim Satteln habe ich recht schnell eingestellt, das habe ich ganz am Anfang mal gemacht, aber da wurde mir Madam zu gierig. Im Eifer zwischen rumgiften, in die Anbindestange beissen und nach dem Keks schielen hatte ich dann mal einen Schönen Gebissabdruck im Rücken. Brauch ich nicht nochmal...
.
Hmm. Du machst etwas falsch.
Ich wüsste nicht, wie ich es hätte anders machen sollen, sie hat aber auch eine recht geringe Beißhemmung gegen Menschen. Als sie noch in der Box war, hatten alle Angst dran vorbei zu laufen, weil sie da immer am drohen und schnappen war. Den ein oder anderen Jackenzipfel hat sie auch erwischt und einmal hat sie einem Kind das Käppi vom Kopf geholt, da wars nur gut, dass da ein Käppi war...
Im Offenstall muss sie neulich auch jemand angegangen haben, der auf dem Weg zum eigenen Pferd zu dicht vorbei kam.
Und es kommt auch vor, dass sie auf Maßregelung mit beißen reagiert, z.B. hat sie erst neulich beim Spazieren gehen überholt, da sie es zuvor schon 2 mal versucht hatte, hab ich dann nicht wie zuvor mit zupfen am Strick sondern mit Strickende vor die Brust reagiert und schon kam das geöffnete Maul auf mich zu. Oder ein anderes Mal wollte sie einer Pfütze ausweichen und ich hab nur die Hand gegen ihre Schulter gestützt um in Erinnerung zu rufen, dass ich da bin, schon war sie am rüberschnappen.
Das macht dann aber immer mehr so den Eindruck eines Reflex, erstmal zur Wehr setzen und dann nachdenken, weil danach fruchtet die Ansage dann schon.
Und so war das da beim Sattel auch, normalerweise giftet sie und kaut mit angelegten Ohren auf der Standge rum, aber da sie Futter erwartet hat, war der Kopf eben mir zugewendet, als der Beißreflex kam und ging somit zu meinen Lasten, statt zur Anbindestange.
Und sie bekommt einfach so was forderndes bei Handfütterung, "normale" Pferde strecken ja den Kopf mit gespitzen Ohren entgegen, wenn sie einen Keks erwarten, sie kommt immer mit angelegten Ohren und der Gesichtsausdruck sagt "Keks her oder es gibt Ärger!"
Und bissiges Pferd + Handfütterung ist immer eine Kombination, die nicht so ganz ohne Probleme ist.