Also, bei uns, kleiner Stall (14 Boxen, davon aktuell 10 belegt) mitten in der Stadt, Grundvoraussetzungen:
Containerboxen mit Paddock vornedran (Sand), für jedes Pferd nochmal einen Paddockplatz draußen wo sie meist aus Platzgründen einzeln stehen, aber den kompletten Vormittag sind, über Sommer Koppel (zwar klein, aber so, dass sie stundenweise genutzt werden kann und am Jahresende doch noch ein bißchen was drauf ist), dort stehen sie in Gruppen, 2x täglich Heu (ausreichend viel), 3x täglich Kraftfutter (individuell zusammengestellt aus haferfreiem Müsli, Hafer, Gerste, morgens und abends Rübenschnitzel), Einstreu Hanfspäne wird eingestreut nach Vorgabe des SB, misten unter der Woche, Wochenende und Feiertage misten wir selbst, abends füttert jeder von uns einen Tag die Woche, Reitplatz 25x65 mit Belag ähnlich SwingGround, also durchgehend bereitbar. Kostet monatlich 290€.
inklusive sind Raus- und Reinbringen unter der Woche, morgens/mittags füttern, unter der Woche misten, Einstreu, Futter, Hängerstellplatz, wenn nötig Decke aus/an, Medikamente wenn nötig, Zusatzfutter was man selbst besorgt wird mit gegeben
Zusätzliches:
- Führanlage (15€ pro Monat)
- Wurmkur (wird vom SB organisiert und gegeben, zum EK an uns weitergegeben)
- Scheren (vom SB angeboten, komplett scheren 50€, Nachschur 25€)
- Schmied bei einem bestimmten Schmied kann man sich anschließen, muss halt Schmied zahlen + Aufhalter wenn gewünscht, ansonsten selbst aufhalten
- Impfungen werden vom SB organisiert, Rechnung vom TA bekommt jeder Besi selbst
- Organisation Zahnartz 1x jährlich, Osteo 2x jährlich
Freiheiten, die ich in dem Stall habe:
- kann kommen und gehen wann ich will, ist privat und es gibt keine Öffnungszeiten, jeder Einsteller hat einen Schlüssel
- ist 5min Fußweg von mir zu Hause weg
- ich kann, da mein Pferd die Hanfspäne frisst, individuell mit Holzpellets einstreuen wie ich lustig bin, muss ich halt selbst besorgen, aber SB ist da sehr offen für diverse Lösungen (außer Stroh, da Allergikerstall). Kaufe also mein Einstreu selbst und habe mit ihm einen special Deal was Beritt betrifft
- ne super Stallgemeinschaft, wo jeder auch mal auf die Schnelle am Wochenende mein Pferd mit mistet, wenn ich nicht da sein sollte oder in Urlaub bin