Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:42 
MODERATOR

feuerblitz hat geschrieben:
Versuch dich immer mal wieder filmen zu lassen, das hilft.

Würde ich gerne, am liebsten so ein mal im Monat. Das Problem ist mein Mann findet nichts langweiliger als Dressurreiten, frag ich ihn, ob er mit zum Geländetraining kommt und filmt, dann macht er das, zum springen aufs Turnier auch, Springstunde zuhause, wenns sein muss, aber erwähne ich das Wort Dressur, hat er gar keine Motivation mehr. Ich hätte mir am Sonntag auch gewünscht, dass er die Lösungsphase filmt, und auch mal den Schritt, aber für ihn wirds dann Interessant, wenn ich galoppiere und sobald ich zum Schritt durchpariere hört er garantiert auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:46 

wie läufts denn wenn du mal aus den bügeln gehst. kommst du dann eher zum sitzen? und bevor sie dir wegläuft, schulterherein, oder Schenkelweichen. Da kann sie nicht losrennen, muss aber hinten drunter. Das gibt erstmal Kraft ohne dass sie davon stürmen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:01 
bald bin ich ja nicht mehr weit weg - ich stelle mich gerne als Filmer zur Verfügung :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:04 

pinablubb hat geschrieben:
wie läufts denn wenn du mal aus den bügeln gehst. kommst du dann eher zum sitzen? und bevor sie dir wegläuft, schulterherein, oder Schenkelweichen. Da kann sie nicht losrennen, muss aber hinten drunter. Das gibt erstmal Kraft ohne dass sie davon stürmen kann.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Meine Stute wird nach wie vor beim Schultervor bzw. Schulterherein deutlich schneller. Erzähl der doch bitte mal, dass sie dabei nicht wegrennen kann.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:08 

Könnte ich so jetzt auch nicht bestätigen. Bei der Pummelfee zB wäre das gar nicht gegangen anfangs, die wäre komplett durchgedreht. Da war nur a. aufsteigen b. lostraben angesagt und bloss nicht innen am Zügel was machen oder aussitzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:44 

ja da sind sie echt unterschiedlich.
Romy bekomm ich damit ruhiger, erst zieht sie sich zwar auf, lässt dann aber recht zügig los. deliah, die auch zum rennen neigt genauso. Denen wird das schnell zu anstrengend. Der Schwarze, der eigentl eher tranig ist fängt an zu rennen.
da muss man einfach bisschen probieren was zu dem jeweiligen Pferd passt.

und silke, klar erstmal bisschen gut im vorwärts abtraben und leichter sitz Galopp außen rum und am zirkel, möglichst wenig stören. davon geh ich jetzt einfach direkt aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 12:41 
MODERATOR

Bei mir löst schon das Wort Seitengang ein verdrehen im Sitz aus, vorallem linke Hand, also ehr Kontraproduktiv. Wir arbeiten da grade im Schritt unter RL-Aufsicht dran, aber im Trab, alleine, würde dabei nur Chaos raus kommen.

Ohne Steigbügel habe ich bisher auf ihr noch nicht versucht, weil nur aus dem Bügel raus, stört sie der baumelnde Bügel und so viel Bewegung im Sattel, dass ich die von oben Überschlagen könnte, toleriert sie noch nicht. Insgesamt sitze ich aber auch gar nicht so viel aus, wie das Video vermittelt, aber Leichttraben gilt bei meinem Mann auch als Pause :roll:

@UneAmie: da komme ich gerne drauf zurück!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 12:54 

Bajana hat geschrieben:
Bei mir löst schon das Wort Seitengang ein verdrehen im Sitz aus, vorallem linke Hand, also ehr Kontraproduktiv. Wir arbeiten da grade im Schritt unter RL-Aufsicht dran, aber im Trab, alleine, würde dabei nur Chaos raus kommen.

Ohne Steigbügel habe ich bisher auf ihr noch nicht versucht, weil nur aus dem Bügel raus, stört sie der baumelnde Bügel und so viel Bewegung im Sattel, dass ich die von oben Überschlagen könnte, toleriert sie noch nicht. Insgesamt sitze ich aber auch gar nicht so viel aus, wie das Video vermittelt, aber Leichttraben gilt bei meinem Mann auch als Pause :roll:

@UneAmie: da komme ich gerne drauf zurück!

aber gerade an diesem, ich nenne es mal Grundgehorsam, musst echt arbeiten. die muss sowas wie bügel loslassen, überschlagen einfach akzeptieren. Da darfst nicht in Vermeidungshaltung gehen, sondern da wirklich daran arbeiten. Meine konnte das auch nicht leiden, aber da muss sie lernen dass nix passiert und sie das aber auch zu akzeptieren hat. ich fang bei solchen Pferden gerne an im schritt erstmal aus den bügeln, da nimmst die Spannung raus und man kommt deutlicher zum sitzen.

edit: und ich weiß, dass das wirklich Überwindung kostet bei so einem Pferd.
Genausowenig würde ich da die bügel überschlagen, so kann ich in Notsituationen schnell wieder die Bügel aufnehmen und muss nicht die bügel erst wieder runter lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 15:53 

Longiere sie doch mal zusätzlich mit baumelnden Bügeln um sie daran zu gewöhnen, auch, wenn du sie überschlägst, einfach an der Longe laufen lassen. Wichtig: kein Drama draus machen, sondern einfach tun. Wird sie ruhig, dann ordentlich loben, ggf. mit Futter.

Wenn es besser klappt, dann reite dressur ruhig im Springsattel mit längeren Bügeln. Evtl. sitzt du dann ruhiger, vor allem hats du einen besseren Halt.

Und ja, zu untertourig reiten hilft nicht weiter. Vielleicht bringt es dir was, wenn du nur denkst "schneller/aktiver". Oft reicht das schon aus um sein Pferd aktiver zu bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 13:18 
MODERATOR

Ich bin heute im Schritt mal aus den Bügeln raus, das hat sie sofort komplett verunsichert. Ihr erster Impuls war stehen bleiben, als ich dann weiter getrieben habe, hat sie massiv geklemmt, ich glaub bis zum traben ohne Bügel ists noch ein weiter Weg, aber wir üben jetzt mal im Schritt immer wieder raus aus den Bügeln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 16:11 

Hilft halt nix, muss man üben, üben, üben - meine fand das auch ganz schrecklich. Das wird mit der regeömäßigen Wiederholung.

Ich habe heute beim longieren mal wieder gefilmt, Unfall ist 5 Monate her, Pferd wird seit 7 Wochen wieder geritten

http://www.youtube.com/watch?v=RHGoDywqgRM&list=UU73lc5ui_8sqHwh2X-VwnZA

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 16:53 

schaut echt gut aus! lässt sie die Schweifrübe später noch etwas lockerer fallen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 18:31 

Der Schweif war ja 2 Monate völlig gelähmt und der TA meinte, das bleibt so, das wird nicht wieder.

Jetzt fängt sie an den wieder zu tragen - aber das ist noch nicht wieder so 100%

Sie trug den Schweif eh immer deutlich und neigte dazu, den Schweif eher nicht fallenzulassen

http://www.youtube.com/watch?v=Jn1jWw94Yrk&index=8&list=UU73lc5ui_8sqHwh2X-VwnZA

Also das das überhuapt wieder so gut geht grenzt an ein Wunder. Wenn man richtig rumknattert, dann kann man den auch schon wieder sonstwohin heben kurzzeitig :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 10:09 
MODERATOR

Vom Dressurlehrgang am WE:
https://flic.kr/p/qr1uUS
https://flic.kr/p/pM6qFo

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 10:22 

Läuft bei mir nicht - nur geruckel :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]