Bajana hat geschrieben:
Bei mir löst schon das Wort Seitengang ein verdrehen im Sitz aus, vorallem linke Hand, also ehr Kontraproduktiv. Wir arbeiten da grade im Schritt unter RL-Aufsicht dran, aber im Trab, alleine, würde dabei nur Chaos raus kommen.
Ohne Steigbügel habe ich bisher auf ihr noch nicht versucht, weil nur aus dem Bügel raus, stört sie der baumelnde Bügel und so viel Bewegung im Sattel, dass ich die von oben Überschlagen könnte, toleriert sie noch nicht. Insgesamt sitze ich aber auch gar nicht so viel aus, wie das Video vermittelt, aber Leichttraben gilt bei meinem Mann auch als Pause
@UneAmie: da komme ich gerne drauf zurück!
aber gerade an diesem, ich nenne es mal Grundgehorsam, musst echt arbeiten. die muss sowas wie bügel loslassen, überschlagen einfach akzeptieren. Da darfst nicht in Vermeidungshaltung gehen, sondern da wirklich daran arbeiten. Meine konnte das auch nicht leiden, aber da muss sie lernen dass nix passiert und sie das aber auch zu akzeptieren hat. ich fang bei solchen Pferden gerne an im schritt erstmal aus den bügeln, da nimmst die Spannung raus und man kommt deutlicher zum sitzen.
edit: und ich weiß, dass das wirklich Überwindung kostet bei so einem Pferd.
Genausowenig würde ich da die bügel überschlagen, so kann ich in Notsituationen schnell wieder die Bügel aufnehmen und muss nicht die bügel erst wieder runter lassen.