Hihihi ihr seid aber auch alle harmoniebedürftig!
Ich versteh schon, dass die Haltung am Backenstück etwas auffällt weil sie eben etwas ungelenk und nicht so ganz regelkonform ist. Dass sie das Pony so hält hat aber durchaus seinen Grund, der kleine Kerl wollte gern an der Heide knabbern und das sollte er natürlich nicht. Wenn sie ihn locker am Zügel hatte, war der Kopf schneller unten als man gucken konnte. Mit der Hand im Backenstück hatte sie einfach ein bisschen mehr Einwirkung und konnte den Kopf selbstständig oben halten.
Davon abgesehen ist es für die Kinder eh schon eine echte Herausforderung an der richtigen Stelle mit dem Pony zu stehen und das alles zu koordinieren. Wenn man dann auch noch anfängt sie bis in die Fingerspitzen zu posen, vergeht denen ganz schnell der Spaß und das ist etwas, was ich auf keinen Fall möchte. Ich baue alle meine Shooting so auf, dass die Fotografierten daran auch Spaß haben und eine gute Zeit haben. Das ist mir 100 mal wichtiger als ein am Ende absolut perfekt gepostes Bild. Ich hab bei einer anderen Fotografin mal dieses komplett durchgeposte mitbekommen und das war für alle beteiligten so stressig und anstrengend, dass danach echt die Nerven blank lagen und alle froh waren, dass es rum ist. Das ist einfach ein Arbeitsumfeld, in dem ich mich selbst auch nicht wohlfühlen, bei mir steht eine gute gemeinsame Zeit an erster Stelle.
Damit kann man sicherlich kein Modefotograf für Hochglanzmagazine werden, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich möchte natürliche und authentische Bilder, an denen alle Spaß haben.
Ein Schnappschuss im eigentlichen Sinne ist es natürlich nicht, weil die Szene natürlich gestellt ist. Aber in der gestellten Situation lasse ich Kind und Pony den größtmöglichen Freiraum sich entspannt und vor allem mit Spaß zu bewegen.
Aber äußern dürft und sollt ihr solche Sachen die euch auffallen natürlich immer sehr gern, manche Sachen fallen mir selbst gar nicht auf und dann ist das extrem Hilfreich. In diesem Fall ist mir die Handhabung der Ponies schon aufgefallen und ich finde sie auch nicht optimal, das fand ich schon in der Situation. Aber ich habe in dem Moment einfach abgewägt, ob es Sinn macht sie zu unterbrechen und ihr zu erklären wie sie das Pony halten soll oder ob man die Handhaben aus praktischen Gründen so lassen kann und die gute Stimmung erhält. Sie hatte nämlich keinen Mittagsschlag gemacht und war daher ein bisschen empfindlich
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)