Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2014, 10:10 

Ich finde Kind und Pony ja auch herzallerliebst. Die Kleidung passt zum HG, alles total stimmig.
Erinnert mich sehr an diese schwarz-weiß Bilder, wo 2 kleine Kinder Händchen halten. Wisst ihr was ich meine? Gab's immer als Poster...

Das einzige was mich stört, ist wie sie das Pony am Backenriemen hält. Das stört meine Harmonie.....

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 17:05 

cutie hat geschrieben:

Das einzige was mich stört, ist wie sie das Pony am Backenriemen hält. Das stört meine Harmonie.....
Meine auch :aoops: :aoops: . Ebenso wie die zwei Gummischeiben am rechten Gebissring :-|
Ansonsten finde ich Kind und Pony außerordentlich :rosawolke: , und die Farbauswahl mit Kinderoutfit und Heide genial!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 18:42 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Die etwas ungeschickte Pony-Handhabung stört mich überhaupt nicht! Das Mädchen zieht dem Tier ja nicht den Gebißring durch die Schnute und das Pony sieht nicht unglücklich aus ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 19:12 

Mich auch nicht. Ich finde es eher authentisch. Kleine Kinder handhaben das eben noch nicht immer regelkonform.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 20:24 

Bei einem Schnappschuss würde es mich vermutlich auch nicht stören, bei einem so eindeutig gestellten Bild schon :keineahnung: . Zumal das Kind das Pony ja vermutlich nicht selbst getrenst hat.
Ich hätte auch nichts gesagt, fand es nur so "beruhigend" dass ich mit der "Fehlerguckerei" nicht ganz alleine bin :aoops: :aoops:
Dem Pony schadet es ganz sicher so nicht. Trotzdem ist es halt das, was mich davon abhält "Aaaaaw, wie schöööön" zu schreiben :aoops: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 21:17 

Zitat:
Bei einem Schnappschuss würde es mich vermutlich auch nicht stören, bei einem so eindeutig gestellten Bild schon

Was ist denn für dich der Unterschied? Das Bild bleibt ja trotz der gewählten Location, dem Outfit und des passenden Ponys immer ein "Schnappschuss".

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 03:13 

Ich finde das Bild toll, weil der Gesichtsausdruck von den Beiden eben nicht gestellt ist.
Ganz schlimm finde ich die Modefotografie mit den Profimodels, die dann so unglaublich doof auf dem Pferd hängen und dazu so seltsam aus der Wäsche schauen. Hab nie kapiert, warum das schön sein soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 05:53 

yvi hat geschrieben:
Zitat:
Bei einem Schnappschuss würde es mich vermutlich auch nicht stören, bei einem so eindeutig gestellten Bild schon

Was ist denn für dich der Unterschied? Das Bild bleibt ja trotz der gewählten Location, dem Outfit und des passenden Ponys immer ein "Schnappschuss".

Ein Schnappschuss ist für mich ein Bild, das aus einer zufälligen, natürlich entstandenen Situation heraus spontan und ungeplant entstanden ist.
Wenn das Motiv "künstlich" erzeugt wurde (Kind und Pony einzig zum Zweck des Fotografierens ins Heidekraut gebracht, Kind passend dazu angezogen), sehe ich es als gestelltes Bild, weil der Fotograf da auch unterm Fotografieren noch etliche Einflussmöglichkeiten hat, wobei mir natürlich klar ist, dass die bei Kindern und Tieren ihre Grenzen haben. Das heißt auch nicht, das ich das irgendwie "schlimm" finde. Ich finde besonders in diesem Fall die Motivauswahl grandios und Kind und Pony ganz zauberhaft. Gerade deshalb habe ich als ich das Bild sah als erstes "schade das..." gedacht :keineahnung: . Und weil ich mich bei dem Gedanken sofort doof und überkritisch fand fand ich es beruhigend, das ich da offenbar nicht die einzige war

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 08:07 

schnucki hat geschrieben:
Ich hätte auch nichts gesagt, fand es nur so "beruhigend" dass ich mit der "Fehlerguckerei" nicht ganz alleine bin

So wie Cutie und Schnucki ging es mir auch. Stimme auch der Schnappschuss-Begründung vollumfänglich zu. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 08:22 

Die Gebissringe sind mir z. B. nicht aufgefallen, stören mich aber jetzt da ich es weiß auch :alol:
Schlimm finde ich die Ponyhandhabung aucch nicht, tu ihm ja nicht weh. Es stört für mich wie gesagt aber die Harmonie im Bild. Hätte sie das Pony nur am Zügel, würde ich es noch schöner finden :wink:

Ist das jetzt schlimm, das ich ein Kritikpunkt geäußert habe?
Dachte dafür sei dieser Fred ursprünglich gedacht...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 08:25 

Mir ist das erst beim zweiten Hinschauen aufgefallen. Für mich macht das die "Echtheit" des Fotos aus. Würde das Kind jetzt das Pony korrekt halten, vielleicht noch in die Kamera schauen und/oder das Kuscheltier noch richtig herum in der Hand haben, würde das Bild in meinen Augen "unlebendig" und unecht wirken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 20:06 

Ne, das ist gar nicht schlimm. Um Gottes Willen.

Nur:
Zitat:
Ein Schnappschuss ist für mich ein Bild, das aus einer zufälligen, natürlich entstandenen Situation heraus spontan und ungeplant entstanden ist

und

Zitat:
Wenn das Motiv "künstlich" erzeugt wurde (Kind und Pony einzig zum Zweck des Fotografierens ins Heidekraut gebracht, Kind passend dazu angezogen), sehe ich es als gestelltes Bild, weil der Fotograf da auch unterm Fotografieren noch etliche Einflussmöglichkeiten hat, wobei mir natürlich klar ist, dass die bei Kindern und Tieren ihre Grenzen haben. Das heißt auch nicht, das ich das irgendwie "schlimm" finde. Ich finde besonders in diesem Fall die Motivauswahl grandios und Kind und Pony ganz zauberhaft. Gerade deshalb habe ich als ich das Bild sah als erstes "schade das..." gedacht :keineahnung: . Und weil ich mich bei dem Gedanken sofort doof und überkritisch fand fand ich es beruhigend, das ich da offenbar nicht die einzige war

Schließt sich beim Kinderfotografieren überhaupt nicht aus. Bild von Kindern die älter als 2 Wochen sind, sind fast immer Schnappschüsse. Natürlich baut man eine Szene auf. dabei hätte man auch auf die Gummischeiben achten können, ja.
Aber schlussendlich bringt man lediglich das Kind und das Pony in ein passendes Umfeld und hofft dann, dass sie sich zufällig so verhalten, dass gute Schnappschüsse möglich sind.

Deswegen meine Nachfrage, was unter einem Schnappschuss verstanden wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 07:41 

yvi hat geschrieben:

Deswegen meine Nachfrage, was unter einem Schnappschuss verstanden wird.
Dann ergänze ich noch, dass ein Schnappschuss für mich EIN spontan entstandenes Bild ist, und nicht das schönste Bild, das man aus einer absichtlich in einer künstlich erzeugten Situation geschossenen Serie auswählt :wink: . Selbst wenn der Profi nach Deiner Definition auch nur "Schnappschüsse" macht, so macht er davon ja extra so viele, dass er sich am Ende den schönsten raussuchen kann - und stellt die Situation so, das die Wahrscheinlichkeit, dass da das "perfekte Bild" dabei ist deutlich größer ist als "in freier Natur" :wink: . Dass da tatsächlich dann perfekt ist, wenn es eben nicht so aussieht, als wenn man dafür diesen Aufwand betrieben hätte, sondern "mal eben" eine natürliche Situation abgelichtet hätte sehe ich durchaus auch so :wink: .
"Profischnappschüsse" sind für mich am ehesten das, was in dem hier ja auch schonmal angesprochenen Reportagestil entsteht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 08:07 

Bin wieder zu 100 Prozent bei Schnucki. Und diesen Satz von dir, Yvi
yvi hat geschrieben:
und hofft dann, dass sie sich zufällig so verhalten, dass gute Schnappschüsse möglich sind.
würde ich deshalb auch anders formulieren: dass gute Bilder möglich sind. :wink:

Btw: Die Definition von Schnappschussfotografie hat mich interessiert und ich bin auf folgendes gestoßen: Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen.

Das Arrangement besteht aber bei diesen Bildern spätestens in der Auswahl des Hintergrunds plus farblich passender Kleidung (zum farblich passenden Pony).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014, 08:30 

Hihihi ihr seid aber auch alle harmoniebedürftig!
Ich versteh schon, dass die Haltung am Backenstück etwas auffällt weil sie eben etwas ungelenk und nicht so ganz regelkonform ist. Dass sie das Pony so hält hat aber durchaus seinen Grund, der kleine Kerl wollte gern an der Heide knabbern und das sollte er natürlich nicht. Wenn sie ihn locker am Zügel hatte, war der Kopf schneller unten als man gucken konnte. Mit der Hand im Backenstück hatte sie einfach ein bisschen mehr Einwirkung und konnte den Kopf selbstständig oben halten.

Davon abgesehen ist es für die Kinder eh schon eine echte Herausforderung an der richtigen Stelle mit dem Pony zu stehen und das alles zu koordinieren. Wenn man dann auch noch anfängt sie bis in die Fingerspitzen zu posen, vergeht denen ganz schnell der Spaß und das ist etwas, was ich auf keinen Fall möchte. Ich baue alle meine Shooting so auf, dass die Fotografierten daran auch Spaß haben und eine gute Zeit haben. Das ist mir 100 mal wichtiger als ein am Ende absolut perfekt gepostes Bild. Ich hab bei einer anderen Fotografin mal dieses komplett durchgeposte mitbekommen und das war für alle beteiligten so stressig und anstrengend, dass danach echt die Nerven blank lagen und alle froh waren, dass es rum ist. Das ist einfach ein Arbeitsumfeld, in dem ich mich selbst auch nicht wohlfühlen, bei mir steht eine gute gemeinsame Zeit an erster Stelle.
Damit kann man sicherlich kein Modefotograf für Hochglanzmagazine werden, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich möchte natürliche und authentische Bilder, an denen alle Spaß haben.
Ein Schnappschuss im eigentlichen Sinne ist es natürlich nicht, weil die Szene natürlich gestellt ist. Aber in der gestellten Situation lasse ich Kind und Pony den größtmöglichen Freiraum sich entspannt und vor allem mit Spaß zu bewegen.

Aber äußern dürft und sollt ihr solche Sachen die euch auffallen natürlich immer sehr gern, manche Sachen fallen mir selbst gar nicht auf und dann ist das extrem Hilfreich. In diesem Fall ist mir die Handhabung der Ponies schon aufgefallen und ich finde sie auch nicht optimal, das fand ich schon in der Situation. Aber ich habe in dem Moment einfach abgewägt, ob es Sinn macht sie zu unterbrechen und ihr zu erklären wie sie das Pony halten soll oder ob man die Handhaben aus praktischen Gründen so lassen kann und die gute Stimmung erhält. Sie hatte nämlich keinen Mittagsschlag gemacht und war daher ein bisschen empfindlich [smilie=timidi1.gif]

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]