Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 445  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 16:05 

Wie sind denn eigentlich die kleinen Shelties (heißen die so?) so drauf? Weiß das jemand?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 16:09 

allrounder hat geschrieben:
@Linu: Ich glaube, kein Hund haart so sehr wie ein Dalmatiner. Das ist echt das Einzige, was ich an der Rasse auszusetzen habe.

Danke, nett, dass DAS mal jemand bestätigt! :mrgreen:
Vor allem hängen diese Haare immer so fies in den Klamotten, das ist echt die Pest!

Wobei wir noch einen Labrador-Schäferhund-Mix haben, der dem in nichts nachsteht! :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 19:08 

Lexi hat geschrieben:
Wie sind denn eigentlich die kleinen Shelties (heißen die so?) so drauf? Weiß das jemand?

Bekannte von meinen Eltern hatten 3. Nr. 4 wurde jetzt ein Collie :mrgreen:
Ich hab die Hunde allesamt als sehr freundlich, aufgeschlossen und verschmust kennengelernt. Auch Kindern gegenüber total super. Wenn grad keine Action war, sah man sie pennend in der Ecke liegen.
Allerdings haben alle 3 sehr gern gekläfft. Ob das nun auf alle bzw. die meisten Hund der Rasse zutrifft :keineahnung:
Was haaren etc. angeht, kann ich nicht viel sagen. Aber ich sah nach dem Hundekontakt nie aus wie ein Fellmonster, also kaum Haare an der Kleidung etc. Was ich bei unserm Golden Retriever nicht behaupten konnte :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 19:12 

Klingt super bis aufs kläffen - ich hatte noch nie einen bellenden Hund und finde das sehr angenehm [smilie=timidi1.gif] aber ok, dass kann man in gewissem Masse ja eindämmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 19:24 

Ich kenne drei Shelties - auch allesamt Kläffer...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 07:41 

Ago hat geschrieben:
@

@ Zarino
Das Flugbild ist cool! Frieda sieht selbst da noch ... Öh, wie sage ich es, ohne Dir auf die Füße zu treten? *grübel* ... weniger wie eine zarte Elfe aus, sondern eher wie ein Weltwunder, daß sie überhaupt abhebt. :mrgreen: Aber gerade das macht das Bild und die Wirkung so toll!

Du trittst mir damit gar nicht auf die Füsse, Ago. Sie ist nunmal ne Bulldogge und vom Gewicht her völlig in der Norm. Ist halt meine Pummelfee. :mrgreen:

Ich stell mal irgendwann noch ein Bild ein, auf dem sie richtig fliegt. Sie kann nämlich noch viiieeel höher. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 08:23 

Freunde von uns hatten nacheinander auch drei Shelties und die haben so was von gebellet :ashock: , jetzt haben sie nur noch Collies [smilie=timidi1.gif] ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 08:30 

Ich fürchte er möchte mein Frühstück.......

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 09:14 

Astreiner Hundeblick würde ich sagen :rosawolke: süßer Kerl
Meine Nachbarn hatten einen Sheltie, das war ein sehr angenehmer Hund.
Ruhig, ausgeglichen, kinderfreundlich. Gekläfft hat der nicht wirklich viel. war aber auch nicht nennenswert allein.
Hat natürlich mal nachts angeschlagen wenn irgendwas war, aber wirklich im Rahmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 09:38 

genauso der sheltie in unserer nachbarschaft. kann ich alles so bestätigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 10:20 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

zarino hat geschrieben:
Ich stell mal irgendwann noch ein Bild ein, auf dem sie richtig fliegt. Sie kann nämlich noch viiieeel höher. :wink:

Oh ja! Bitte! :huepf:

Bei uns im Ort gibt es drei Shelties. Ich habe mit denen nicht viel zu tun, treffe nur mal den einen oder anderen beim Gassi gehen. Das sind aber alles drei unauffällige und angenehme Hunde. Laut Rassebeschreibungen im Internet sind sie wohl vom Charakter her wie die Collies. Zwerg-Collie halt ...

Collies neigen auch zum Bellen, die gelten als sehr redefreudig. Wobei ich gehört habe, daß alle Hütehunde ein Faible fürs Bellen haben sollen ... Das kann man aber gut steuern, wie vieles anderes auch ist das eine Frage der Erziehung. Klar schlagen meine auch ab und zu an, aber das soll ein "Wachhund" ja auch. Wichtig ist nur, daß sie dann auch wieder runterkommen und das Bellen nicht zum Hobby machen. Und das kann man mit der richtigen Erziehung sehr gut in gesunde Bahnen lenken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 21:58 

Hihi, muss beim Anblick der Collies an die Hundeführerscheinprüfung neulich denken! :-D
Mein Sohn war das "Vorführkind" das fragt ob er mal streicheln darf. Nun hat es aber aus Eimern gegossen und so war natürlich auch der teilnehmende Collie mehr als nass. Mein Sohn (er hoffte die Besitzerin würde verneinen) "musste" nun also den Hund anfassen - er war alles andere als amused :twisted:

Wie lange brauchen die denn bis sie wieder trocken sind wenn sie zB geschwommen sind?!

@ Lexi
ich kenne shelties auch als sehr redefreudig, aber angeblich recht leichtführig - gibt ja auch viele die im Agility laufen ("Weint der Sheltie nachts im Keller, war der Border wieder schneller"). Kenne eine Züchterin die einen Rüden in der Welpengruppe hatte wo meine Hündin klein war. Deren Shelties sind ALLE wohlerzogen, kläffen nicht, arbeiten gerne und sind einfach nur angenehm. Vielleicht etwas reserviert Fremden gegenüber, aber das ist ja kein Nachteil.
Für mich als Terriermensch ist ein Sheltie natürlich undenkbar! :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 22:25 

Ob Hütehunde wirklich zum bellen tendieren weiß ich nicht - mein Border und auch der meiner Oma und die unseres Schäfers waren keine Kläffer. Ich habe meinem Border ewig versucht "Gib laut!" beizubringen. Der hat ALLES gelernt, aber ich konnte ihm nie auch nur ein kleines "Wuff" entlocken :keineahnung: :alol:

Irgendwie sind sie interessant, die Shelties

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 00:27 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

- Calvara - hat geschrieben:
Wie lange brauchen die denn bis sie wieder trocken sind wenn sie zB geschwommen sind?!

Meine Ännie, die blue-merle-Hündin, wird gar nicht richtig naß. Die hat so viel Unterwolle ... Letzten Dezember ist sie komplett in einen Teich gesprungen. Ich hatte erst noch Sorgen, daß sie sich erkälten könnte. Aber als sie aus dem Wasser wieder rauskam, sah der Hund gar nicht wie erwartet wie nasse Ratte aus, 2/3 vom Fell waren trocken und aufgeplustert. Dann hat sie sich noch einmal geschüttelt, danach war das schlimmste schon wieder erledigt. Hauptsächlich das Deckhaar war naß. Das lange Fell wirkt perfekt als Ableiter, das Wasser läuft "aussen am Hund entlang" und tropft am Bauch runter.

Ich würde schätzen, wenn sie im Regen richtig naß wird, dann dauert es zuhause ca. 1 Stunden, dann ist sie wieder "knochentrocken".

Übrigens riechen meine Collies gar nicht so extrem, wenn sie naß sind ...

Zitat:
ich kenne shelties auch als sehr redefreudig, aber angeblich recht leichtführig - gibt ja auch viele die im Agility laufen ("Weint der Sheltie nachts im Keller, war der Border wieder schneller"). Kenne eine Züchterin die einen Rüden in der Welpengruppe hatte wo meine Hündin klein war. Deren Shelties sind ALLE wohlerzogen, kläffen nicht, arbeiten gerne und sind einfach nur angenehm. Vielleicht etwas reserviert Fremden gegenüber, aber das ist ja kein Nachteil.

Das kann ich so für meine Collies unterschreiben. Wobei "wohlerzogen" und "kläffen nicht" halt Erziehungssache ist und grundsätzlich bei jedem Hund möglich. Aber die Collies gelten eben auch als leicht erziehbar, sie arbeiten gerne und wollen gefallen, wollen Herrchen/Frauchen alles recht machen. Reserviert Fremden gegenüber ist meine Ännie auch, das habe ich aber bewußt anerzogen. Wieviel davon ihr tatsächliches Naturell ist und wieviel durch entsprechende Erziehung entstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Bailey ist eher an Fremden interessiert, aber sie unterscheidet sehr von Mensch zu Mensch, es gibt auch viele Menschen, die sind ihr suspekt und das zeigt sie dann auch.

Also sind anscheinend Shelties und Collies wirklich nur unterschiedlich groß, ansonsten eine Familie ... :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 00:30 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

PS: Was das "arbeiten gerne" angeht, sind die Collies wohl von den Hütehunden diejenigen, die schon seit Generationen mehr Familienhund als Hütehund sind und daher nicht blöd werden, wenn sie nicht arbeiten. Sie freuen sich, wenn es Beschäftigung gibt, aber sie sind auch glücklich, wenn sie ihren Spaziergang hatten und ansonsten einfach nur bei ihren Menschen sein dürfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 445  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]