Mein Schmied hat kein Privatleben, zumindest keines, was man ihm anmerkt... erster Termin frühs um acht spätestens, meist bis elf oder zwölf in der Nacht, der kommt auch Samstag und Sonntag und Feiertags... mir aber eigentlich egal, wann er kommt, ich leg mir das mit der Arbeit halt so, dass er frühs oder abends kommt und ich entsprechend später oder früher auf die Arbeit geht bzw. heimgeh.
Meine alte Stute habe ich schon mal aufhalten lassen, aber nur, weil ich den Aufhalter kenne und da eben mal keine Zeit hatte spontan beim Schmiedtermin, habe 20 Euro bezahlt und das gerne, die hielt nicht mehr soooo gut mit ihrer Arthrose und der Aufhalter ist halt ein Bär, der ganz anders hinlangt und hält wie ich, aber dabei nie grob wird
Die Junge muss ich selbst aufhalten, weil sie nur bei mir beim Schmied hält... bekloppter Sozialkrüppel und Mama-Hampel... ein bissl nervig, aber dann muss ich eben immer selbst dabei sein. Oben erwähnter Aufhalter hat's mal probiert, aber dann aufgegeben, nachdem sie sich langsam auf ihn drauffallen ließ, man muss dazu sagen, dass die bis dreijährig weder Schmied noch Hufe heben noch putzen führen etc. kannte und wenn so etwas versucht wurde, dann nicht besonders nett... Der Lernprozess war etwas langwierig, Hufe heben hinten haben wir anfangs nur mit Seil gemacht, weil die zwar NIE getreten hat, aber so blitzschnell ihren Huf untern Bauch gezogen und sich umgeworfen hat... Nachdem der Aufhalter aufgab, hab ichs probiert und Prinzessin hielt wie ein Glöckchen... hat mir lange keiner geglaubt, der sie jemals beim Schmied erlebt hat... Der einzige Mensch, der sie noch aufhalten darf, ist mittlerweile unser Schmied, der das neulich mehr aus Zufall und unabsichtlich probiert hat, aber halt doof, wenn er beschlagen und aufhalten auf einmal soll. Ich würde das Geld gerne investieren, wenn sie sich aufhalten ließe, aber nachdem sie auch beim Anbinden nicht ganz unproblematisch ist, mache ich's selbst. Ich verstehe aber jeden, der das - bei einem unkomplizierten Pferd - vom Aufhalter machen lässt. Unser Schmied bietet das so und so an, je nach Kundenwunsch und ob der Aufhalter Zeit hat.
|