Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:47 

Island ich habe geschrieben

ich schmeisse niemanden raus!!!!! meine SB war da ganz anders! ich mache das nicht !!! ich appeliere nur daran das sie die Box abgibt!!! Sie verschlechert sich auch nicht !!! im Gegenteil , der Weg zur anderen Box ist extrem tief matschig und gefährlich. Ich habe ihr angeboten, das wir den vorderen Stall so machen , das die Pferde diesen Weg nicht mehr nutzen müssen. Nö auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:51 

Lulu hat geschrieben:

ich schmeisse niemanden raus!!!!! meine SB war da ganz anders! ich mache das nicht !!! ich appeliere nur daran das sie die Box abgibt!!! Sie verschlechert sich auch nicht !!! im Gegenteil , der Weg zur anderen Box ist extrem tief matschig und gefährlich. Ich habe ihr angeboten, das wir den vorderen Stall so machen , das die Pferde diesen Weg nicht mehr nutzen müssen. Nö auch nicht.

Hey, ich heiße immer noch Islands! So viel Zeit muss sein! Ich nenne Dich Doch auch nicht Lul.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:53 

cocoloco hat geschrieben:
ich hatte eigentlich immer einen schriftlichen Vertrag über die Box...
ich finde das sowohl aus Sicht des Einstellers als auch des Stallbetreibers besser.

ich versteh das andere Problem noch nicht ganz, irgendwie hast du das sehr wirr geschrieben.

Die Dame hat 2 Pferde und 2 Boxen gemietet.
Du willst nun 1 von ihren gemieteten Boxen für dich / bzw. für ein neues Pferd einer neuen Einstellerin (=deiner Freundin)
Was soll mit dem 2. Pferd der Dame geschehen?

Falls das so stimmt, wie ich es verstehe, kann ich die Dame und ihren Ärger verstehen.

Nein ....

Als ich kam , haben wir die Ställe unter uns verteilt, ich habe gesagt such dir das aus, was du willst!! du bist länger hier! die SB hat damals gesagt , macht was ihr wollt!

Ihre eine Box ist auf 2 Pferde ausgerichtet, ein Offenstall, die andere Box ist sehr groß. Dies große Box steht in meiner Reihe und ich hab damals gesagt nimm sie, da wussten wir alle nicht das es mal anders wird.

Nun kommt nicht meine Freundin, sondern eine junge Einstellerin , die mir symphtatisch ist und die gerne im Stall hätte.

Ich werde sie nicht raus schmeissen , sondern 8 Wochen Kündigungszeit geben, nur für die eine Box, die ich brauche. Wenn sie das nicht will und wirklich geht, wie sie angedroht hat, dann muss sie gehen.
Was totaler Schwachsinn ist, im Grunde verbessert sich , weil ich ihr den Offenstall neu ausrichten werde , das die Pferde nicht mehr durch diesen miesen Weg müssen

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:54 

Islands hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:

Hey, ich heiße immer noch Islands! So viel Zeit muss sein! Ich nenne Dich Doch auch nicht Lul.

passiert mir nur bei dir :wink: :-D ist aber keine Absicht [smilie=timidi1.gif] Island ist aber viel schöner :angellie:

lg Lul *like* :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 11:09 

Lulu hat geschrieben:
passiert mir nur bei dir :wink: :-D ist aber keine Absicht [smilie=timidi1.gif]

Entschuldigung angenommen - wenn´s nicht wieder passiert. :wink:

Lulu hat geschrieben:
Island ist aber viel schöner :angellie:

Viel schöner als die Inseln, die ich bei meinem Nick im Hinterkopf habe, im Leben nicht! Ich meine ja nicht nur eine - und ich kenne sehr viele Inseln, vor allem im Südpazifik.

Zurück zum Thema: Wenn Du sie nicht rausschmeißen willst, was ja der fairere Weg ist, wird Euer Dauerstreit bleiben nehme ich an, bis sie wirklich irgendwann geht. Nachgiebigkeit und Einigung scheint mir da nach dem, was Du schreibst, nicht in Sicht zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 11:18 

Aber warum rauschmeissen? das finde ich schrecklich und viel unfairer!!!

es geht doch nur um eine Box , wenn sonst alles toll ist :keineahnung: sie verbessert sich doch noch :keineahnung:

Ich kann sowas nicht nachvollziehen , wenn die Pferde sich nicht in den Boxen verstehen würde, dann wäre es eine andere Sache und ich müsste was überlegen, aber beide Pferde stehen immer zusammen.

*seufz* :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 11:23 

Du hast mich missverstanden. Ich meinte, nicht rausschmeissen ist der fairere Weg.

Sie bezahlt aber beide Boxen voll, wenn ich es richtig verstehe? Dann muss es Dir als SB im Grunde egal sein, ob sie da ein Pferd reinstellt oder nicht, und aus welchem Grund.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 11:33 

Wenn es irgendetwas gibt, das den meisten Menschen (und ich nehme mich da nicht aus) sowohl geschäftlich als auch privat sehr, sehr wichtig ist, dann heißt das Besitzstandswahrung. Und Fakt ist nun mal, Du nimmst dieser Dame etwas weg, was sie vorher hatte. Ob sie das nun wirklich braucht oder nicht, sei hierbei völlig außen vor gelassen, denn das liegt ohnehin sehr im Auge des Betrachters. Aber mal eine andere Frage: wie sieht das ganze denn finanziell aus? Würde sie weniger zahlen müssen, wenn sie die eine Box aufgibt? Das wäre dann ja zumindest schon mal ein Anreiz.

Ich habe vor einigen Jahren nach einem Hauskauf diverse Wohnungs- und Garagenmietverträge übernommen und habe an den (z.T. auch nur mündlich bestehenden Verträgen) nie etwas geändert, sondern immer nur bei Neuvermietungen meine Vorstellungen realisiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:30 

Oh, oh ........ ich will Dich ja in Deiner Euphorie nicht bremsen, aber, plötzlich SB zu sein, bedeutet nicht nur, jetzt seine Vorstellungen verwirklichen zu können, sondern dass man auch Einiges an Verpflichtungen und Verantwortung auf sich nimmt. Aber darüber wirst Du Dir ja bestimmt schon Gedanken gemacht haben, bevor Du der "Übernahme" zugestimmt hast.

Zu der Sache mit der Box. Also, ich glaube, ich wäre auch ziemlich angep..... , wenn mir von heut auf morgen die neue SB die Box wegnehmen will. Du erwartest Einsicht von ihr .......... wo ist Deine Einsicht, dass sie eben nicht will ? Du sagst, sie würde sich verbessern ...... vielleicht sieht sie das anders ?
Auch wenn Du jetzt SB bist, sollte man nicht gleich Veränderungen fordern. Vielleicht ändert sich in absehbarer Zeit eh was an der Situation und dann kann man immer noch versuchen, sich zu einigen. Soviel Geduld sollte auch ein SB aufbringen, um seine Einsteller nicht vorn Kopf zu schlagen.

Also ganz ehrlich, wenns gleich schon solche Reibungspunkt gibt, dann ist wohl auf längere Sicht Ärger vorprogrammiert. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt "Stallbesitzer".

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:40 

Und ich würde doch schriftliche Verträge machen.

...denn ich habe schon SB kotzen sehen, wenn Sie die Kosten für den eiligst zugezogenen TA bezahlen mussten. Nur weil nicht schriftliche vereinbart war, dass der SB im Notfall den TA auf Kosten des Einstellers rufen darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:41 

Alia hat geschrieben:
Ich habe vor einigen Jahren nach einem Hauskauf diverse Wohnungs- und Garagenmietverträge übernommen und habe an den (z.T. auch nur mündlich bestehenden Verträgen) nie etwas geändert, sondern immer nur bei Neuvermietungen meine Vorstellungen realisiert.

Das ist doch ne tolle Lösung!

Auch bei Übernahme von Betrieben muss sich der neue Arbeitgeber ein Jahr lang an bestehende Verträge halten. (Betriebsübergang nach §13a meine ich)
Ich würde sagen Lulu, Du bist mit der Tür ins Haus gefallen...ob das so gut war???? :keineahnung:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 13:00 

[smilie=timidi1.gif]

Ok ihr habt wahrscheinlich Recht und ich werde ihr die Box noch 3 Monate lassen und mich entschuldigen !

Ok so ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 13:10 

ich habs noch nicht verstanden :aoops:
- sie hat 2 Boxen gemietet und zahlt für beide, richtig?
- nutzt nur eine und nun willst du ihr die eine weg nehmen, weil du jemand anderen da rein haben willst?
Also wenn sie beide zahlt, dann wäre ich auch :schimpf: denn es ist doch meine Sache was ich mit meinen angemieteten Boxen mache.
Du hättest also keinen Finanziellen Vorteil davon, denn bezahlt wird die Box ja, egal von wem.
Da würde ich auch auf stur stellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 13:12 

Ich gebe hier mal ein Paar Dinge zu bedenken:

1. Hast du mit der alten SB einen Vertrag das du nun neue SB bist oder gar Kaufvertrag - wie ist das geregelt? Gerade wenn du Geld in die Hand nimmst würde ich das klären. Nachher ist alles schön und dann ...

2. Wie sieht es mit der Haftung aus? Hier müssen Eigentumsverhältnisse klar geklärt sein.

3. Ich würde allen Einsteller einen Vertrag anbieten und Sonderkündigungsrecht anbieten und dann können sie entscheiden was sie machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 13:13 

mit der Tür ins Haus gefallen trifft es ziemlich genau. *lacht*.

Ich würde auch sagen, wenn Du was ändern willst, und das so Knall auf Fall machst, musst Du Dich nicht über Gegenwind wundern.

Du kannst ihr entweder fristgerecht kündigen, das gibt es auch bei mündlichen Verträgen, da kannst Du mal recherchieren, man geht von 4 Wochen zum Ende von einem oder zwei Monaten aus.

Oder Du kannst ihr - schriftlich! - eine Art Änderungskündigung machen, mit gleicher Frist wie oben.

Als guten Einstieg Deinerseits kann man das so oder so nicht verbuchen.

Setz Dich mal hin, leg Dir in Ruhe Deine Regeln fest, die Du dann auch kundtun solltest.

In koppel.de war neulich ne recht interessante Diskussionsbox von einer frischgebackenen Stallbesitzerin, die da recht blauäugig an die Sache rangegangen ist.
Allgemeiner Tenor, sowohl von anwesenden SB, wie auch Einstellern, klare Regeln für alle (und Preise für Sonderleistungen), und schon hat man einen Haufen Konfliktstoff aus der Welt geschafft.
Man darf sich auch nicht Illusion hingeben, dass heutzutage die Leute nur Pferd im Kopf haben. Service ist gefragt und gewünscht. Selbst denken darf man nicht erwarten als SB.

nur mal so noch zusätzlich erwähnen möchte.

und natürlich auch noch der ganze bürokratische Kram, wie Versicherung, Tierhüterhaftplicht, Berufsgenossenschaft, und was da noch so alles kommt, nicht zu vergessen, wie TinyTin auch schon erwähnt.

Zuletzt geändert von baura am 25. August 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]