Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopper nehmen in Offenstall ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 09:32 

Stallfrage

Zuletzt geändert von Lulu am 6. Dezember 2014, 19:39, insgesamt 6-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 09:48 

Ich kann die Einstellerin aber verstehen. Sie hatte 2 Doppelboxen gemietet und möchte diese auch gerne behalten. Ganz gleich, ob da nun ihre Pferde drinnen stehen oder nicht. Sie hat sie gemietet!!!

Und auch wenn Du eine nette Einstellerin zusätzlich bekommen kannst, so kannst Du nicht erwarten, daß jemand einfach seine gemietete Box aufgibt, weil Du sie weiter vermieten willst. Ich sehe auch keinen Grund ihr zu kündigen, es sei denn sie würde unerlaubte Sachen machen.

Wie würdest Du das denn finden, wenn es Dich treffen würde? Würdest Du bei Deinen Pferden einfach eine Box aufgeben für jemand Fremdes? So wie ich Dich aus deinen Beiträgen einschätze, hättest Du massiv dagegen protestiert! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 09:57 

du irrst Maharani, ich habe schon 2!! Boxen abgeben in dem Sportstall wo ich vorher stand. Ich habe auf eine total tolle Paddockbox fürs Pony verzichtet, weil sie die brauchten für eine Freundin.
Mein Pferd hat dann eine kleinere Box bekommen und mir wurde zugesagt, das ich eine neue bekomme, sobald was frei wird.

Dazu kam es nicht mehr, weil mein Pony sich wohl fühlte, es für mich ok war. :keineahnung: :wink:

Wenn meine Pferde eh IMMER nur eine Box zusammen belegen, dann würde ich KEIN Fass aufmachen , ich bin definitiv so nicht , wie du gerade glaubst! das ist reine Willkür hier :twisted: von der Dame um mich zu ärgern, weil sie mir das Ganze nicht gönnt. hach ja der liebe Neid :roll: :?

Wenn es hart auf hart kommt, dann muss ich meinem Kleinen seine Box wegnehmen! aber ich sehe es nicht wirklich ein, weil ihre Boxen groß genug sind und sie letztlich nur ein Machtspiel will und sich eh immer das beste Stück vom Kuchen abgeschnitten hat!soll sie alles behalten, bis auf die Box, meine Pferde würden sich dann wenigsten oben am Stall nicht mehr quetschen müssen. :?

Sie hat für 2 Pferde genauso viel Platz wie ich für 5 im Winter ! ihre Weide ist wesentlich schöner und immer trocken! auch da habe ich nie was gesagt! das das ja etwas ungerecht ist , sie konnte sich die Stücke aussuchen und hat mir erzählt ich hätte tolles Gras, stimmt auch , was sie verschwiegen hat, das die Weide meist sehr nass unten hin ist :wink: ist aber nicht schlimm, die Pferde bewässern sich so ihre Hufe :)

Aber nun da sich die Dinge geändert haben, mache ich mir meinen Stall nach meinen Vorstellungen! und da sie schon vorher auch immer mal Ärger gemacht hat, vor meiner Zeit, ist keiner böse wenn sie geht! :wink:

Rausschmeissen tue ich keinen, solange alles fair abläuft, ausserdem mag ich es nicht , wenn man so gleich anfängt! :roll:
ich mag es auch nicht hinterm Rücken , das habe ich auch gleich gesagt, bei den Neuen! wenn was ist, drüber sprechen!

Ihren Stall mit der Weide werde ich sofort los!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:13 

Vertrag ist Vertrag und auch wenn er mündlich geschlossen ist.
Da du die Verträge somit übernimmst von der alten SB, mußt du dich erkundigen wie dann die enstprechende Rechtssprechung zur Kündigung ist und ihr dann eben passend die 1 Box kündigen.
Meines Wissens ist es bei mündlichen Verträgen 3 Monate, aber ich bin mir nicht 100 % sicher!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:28 

Ich kann die Einstellerin verstehen. Für sie gibt es keinen Anlass, die Box aufzugeben. Aber Ärger ist natürlich vorprogrammiert.
Wenn Du den Stall übernimmst, würde ich auch neue Verträge aufsetzen, mit den neuen Einstellbedingungen etc, Pfandrecht klären etc... Und dann kann sie unterschreiben, oder gehen. Vorher natürlich klären, ob und wie der alte "mündliche" Vertrag zu kündigen ist. Du bist ja bisher keine Vertragspartnerin für sie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:29 

ok , das wäre eine saubere Lösung! wobei es hier so gehabt habt wird, das hier alles zu 4 Wochen gekündigt wird. Dann wäre das eine Idee.

Aber ich persönlich finde das echt Korintenkackerei, da sich mir der Sinn nicht erschliesst, jemand anderen aus dem Neid heraus zu boykottieren. Aber ich kenne solche Fälle in meiner Pferdezeit nur allzu gut :roll: das sind auch immer die die vorne rum soooooo nett sind, die F**** nicht aufbekommen und von hinten dann das Messer zücken. Alles erlebt , ich bin total traumatisiert von sowas und fange lieber bei 0 an, als mir sowas nochmal an zu tun!

ein Bekannter hat eine große Reitanlage und der hat den Stall resetet! da war es genauso und es gab immer wieder Stress! Er hat sie dann rausgeschmissen und seither ist eine tolle Ruhe da :-D

Ich kann sowas leider schlecht, da ich weiß wie es ist, wenn es für einen perfekt ist und man dann rausgemobbt wird.

Persönlich hatte ich mit diesem Stall jetzt ein Riesenglück und jetzt isses auch noch meiner und da möchte Friede Freude Eierkuchen haben und nix anderes mehr! die neuen die jetzt kommen, sind furchtbar nett und die Chemie passte sofort !

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:33 

Ich würde es genauso machen wie die Vorschreiber. Ordentliche Verträge aufsetzen und wem es dann nicht passt kann ja gehen. Bloß nichts mündlich absprechen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:34 

Ja das werde ich so machen , ich werde mit ihr reden! das die Box in 4 Wochen abgegeben wird und sie sich überlegen kann zu bleiben und zu akzeptieren, das ich jetzt der neue SB bin oder zu gehen. Wobei sie jedesmal gedroht hat vor meiner Zeit zu gehen, wenn ihr was nicht gepasst hat :?

Letzteres wäre mir sehr lieb , dann kann ich neue Leute rein holen und Ruhe ist (hoffentlich) :wink: :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:35 

Lulu hat geschrieben:

Aber ich persönlich finde das echt Korintenkackerei

Nee, warum sollte man was aufgeben, was man gepachtet/gemietet hat?
Wenn ich bislang 2 Boxen miete, will ich meine 2 Boxen haben und das hat nix mit Korintenkackerei zu tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:38 

Sahne hat geschrieben:
Ich würde es genauso machen wie die Vorschreiber. Ordentliche Verträge aufsetzen und wem es dann nicht passt kann ja gehen. Bloß nichts mündlich absprechen.

Wieso nicht mündlich?

Ich hatte noch nieee nen schriftlichen Vertrag über eine Box :keineahnung: es galt immer 4 Wochen ! oder man konnte auch teilweise sofort gehen .

Neee Verträge mach ich nicht. 4 Wochen frist und gut!

Ich habe jetzt eine Einstellerin mit 3 Pferden und ein Rentnerpferd mit Rundumsorglospaket im großen Offenstall. Dann hoffe ich das die junge Dame in meine Herde kommt , ich die Box bekomme und alle können im Grunde super zufrieden sein, weil den Pferden geht es einfach nur genial da. :rosawolke: sowas tolles hatte ich in 30 Jahren Pferdezeit nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:41 

ich würde meine boxen auch nicht hergeben wollen :keineahnung: und meine jahrelange Erfahrung: die, die am anfang sooooo nett sind - sind meist die "schlimmstem" von allen... deswegen bin ich bei allen ultranetten erstmal mega vorsichtig :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:41 

Rocket-star hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:

Aber ich persönlich finde das echt Korintenkackerei

Nee, warum sollte man was aufgeben, was man gepachtet/gemietet hat?
Wenn ich bislang 2 Boxen miete, will ich meine 2 Boxen haben und das hat nix mit Korintenkackerei zu tun.

Ja so sieht sie das auch !

Ok, dann kündige ich ihr die eine Box eben. Dann ändert sich trotzdem nüscht aber auch garnüscht für sie ! ich weiß nicht warum man immer und immer wieder auf sein Recht pochen muss, wenn sich nichts ändert! kann man nicht einfach mal entgegen kommend sein!

Wenn man sich verschlechtern würde, dann würde ich es auf jeden Fall verstehen und wahrscheinlich auch nichts machen! aber es ÄNDERT sich nichts!!! sie hat nach wie vor einen Offenstall für 2 Pferde so what :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:44 

ich hatte eigentlich immer einen schriftlichen Vertrag über die Box...
ich finde das sowohl aus Sicht des Einstellers als auch des Stallbetreibers besser.

ich versteh das andere Problem noch nicht ganz, irgendwie hast du das sehr wirr geschrieben.

Die Dame hat 2 Pferde und 2 Boxen gemietet.
Du willst nun 1 von ihren gemieteten Boxen für dich / bzw. für ein neues Pferd einer neuen Einstellerin (=deiner Freundin)
Was soll mit dem 2. Pferd der Dame geschehen?

Falls das so stimmt, wie ich es verstehe, kann ich die Dame und ihren Ärger verstehen.

Ich bin nicht mal sicher, ob Du sie so einfach kündigen kannst, wenn sie kein Fehlverhalten zeigt. Mündliche Verträge gelten genauso wie schriftliche - ich hatte noch in keinem einzigen Stall je einen schriftlichen Einstellervertrag. Es fehlt im Zweifel nur an der Beweiskraft, aber das greift ja in diesem Fall nicht, da die Sachlage an sich ja unbestritten ist.

Klar kannst Du Ihr als neue SB nahelegen, die neuen Bedingungen zu unterschreiben, und wenn sie das nicht möchte, sich nach einem anderen Stall umzusehen, aber einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt rausschmeissen scheint mir rechtlich nicht unbedingt abgesichert zu sein. Und ich fände das auch unfair...

gigoline hat geschrieben:
ich würde meine boxen auch nicht hergeben wollen :keineahnung: und meine jahrelange Erfahrung: die, die am anfang sooooo nett sind - sind meist die "schlimmstem" von allen... deswegen bin ich bei allen ultranetten erstmal mega vorsichtig :mrgreen:

Sie ist ja so eine ultranette gewesen !! :? sooooooooooo nett und wir machen alles toll. Bis sie mich am 2 Tag schon hinterm rücken angeschissen hat, weil ich heu draussen gefüttert habe .

Ich war auch sooooooo lange toll, wie ich nach ihrer Pfeife gehopst bin, habe meine Pferd stehen lassen, bis Madame vom Unterricht kam, weil ein bock nicht alleine stand. Irgendwann hat sie wieder was zu meckern gehabt und dann hats mir gereicht und ich habe meine Pferde IMMER weg gepackt und mich distanziert.

Dann hat sie sich mit den anderen verbündet und ist am Ende auf die Nase gefallen :keineahnung:

die die jetzt kommen sind mir sehr sympathisch und es passt zwischen uns! alles andere wird sich zeigen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]