Ich würde heute wieder drin bestätigt, dass mein Pferd ein Super Weichei ist. Als ich vorhin ankam stand sie in der paddockbox, total klemmig, grimmig guckend und angestrengt alles an Haaren aufgestellt was geht

sie hart auch direkt wieder, versucht also vermutlich Fell nachzuschieben.
Und als ich sie dann weiter vorne auf der stallgasse zum putzen abgestellt hab, wo es zum Tor reinzieht zitterte die auch noch wie Espenlaub

War auch total nervig und glotzig in der Halle. Nach ner Stunde lockerer Bewegung sah sie dann wieder warm und zufrieden aus. Immerhin soll's morgen ja schon wieder auf 20 grad gehen.
Und da sagt man immer die wohlfühltemperatur liegt unter 10 grad
Wobei ich bei meiner merke dass sie echt nur bei der Kombi nass, kühl und wind Probleme hat. Trockene Kälte, warmer Regen oder abspritzen bei windstillen 15 grad sind hingegen 0 Problem.
Mein TA sagte auch mal: alles was von Wüsten und steppenpferden abstammt (südpferde) ist nicht für nasse Kälte gemacht. Wenn man so drüber nachdenkt nicht ganz unlogisch. Bei Trockenheit kommen die Viecher ja mit extremen temperaturunterschieden und auch Kälte und Hitze gut zurecht. Mit tropisch schwül heiß oder kalt und nass haben aber einige ihre Probleme. Das sind aber klimatische Bedingungen die es so in Wüste und Steppe selten gibt.
Wie so oft: Manche kommen trotzdem gut damit klar, andere nicht.