Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 11:02 

Ja, das mach ich! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!! :-D
So, fahr jetzt zum Pony, hab bald Nachtschicht...
Aber wenn jemand noch einen Tip hat, HER DAMIT!!!!!

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 14:57 

So, ich komm grad vom Stall und hatte die Ostheopatin dort...
Ich hatte ihn erst zum Laufen in der Halle, das hat sie sich angeguckt und kam dann Kopfschüttelnd rein... So ein verspanntes Pferd hat sich schon lange nicht mehr gesehen!!! Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen!
Sie hat ihn abgetastet und an einigen Stellen ist er echt RICHTIG weggezuckt, obwohl sie gar nicht doll ran ist...
Auf der Wirbelsäule hat er einen "Gnubbel", wo der TA gesat hatte, das ich mir keine Sorgen machen muss, dass sei ein etwas weiter ausgeprägter Dornfortsatz - nichts schlimmes....
Das ist aber nicht ein Dornfortsatz, sondern ein kompletter Wirbel ausgehakt war!!! So könnte der gar nicht vernünftig laufen, es wäre ein Wunder, dass er mich nicht schon längst abgebockt hat..... Als sie dann noch sagte, dass er solche Schmerzen haben muss, wie ein Mensch mit einem 3fachen Bandscheibenvorfall, hab ich angefangen zu heulen!! Was hab ich meinem Pferd nur angetan!?
Mein RL sagte noch, dass er das ehrlichste und liebste Pferd ist, was er seid langem gesehen hat und das stimmt auch - jetzt wird mir das nochmal klar....
Sie sagte, dass wir jetzt noch glück haben können, da er noch im Wachstum steht...
Jetzt haben wir auf jeden Fall auch die nächsten 2 Wochen Reitverbot und ich soll viel spazieren gehen und ihn in dem Thempo an die Longe nehmen, wie ER bereit ist, zu geben...

Für die, die sich jetzt fragen, warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist... Er hat einen wunderschönen Schritt und einen beeindruckenden Galopp, nur der Trab war schon immer (solange ich ihn habe) halt nicht so "ausdrucksstark"! Das habe ich so akzeptiert, weil das wichtigste für mich nicht die Gänge waren, sondern der Charakter! Und DEN hat er...
Die Ostheo meinte, dass er das schon seid Monaten, vielleicht auch noch länger haben könnte! Das kann man jetzt nicht mehr sagen....
Für ein "ungeschultes" Auge wäre es halt nicht so ein toller Trab, aber sie sagt, dass er sehr gutes Potential hat, es aber bis jetzt noch nicht rauslassen konnte.......

Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich jetzt weiß, was Sache ist, fühle mich aber auch schlecht, weil ich ihn jetzt ein knappes halbes Jahr habe, und ihn immer schön fleißig geritten bin....
Und wie der TA sagte - einfach drüber wegreiten, der muss erstmal mit seiner Größe klarkommen! Schade, dass so viele TÄ in solchen Sachen nicht wirklich Ahnung haben.....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Zuletzt geändert von SilentHill am 25. Oktober 2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 15:33 

Wäre der Wirbel wirklich "draußen" wäre das Pferd gelähmt - da hat sie wohl ein wenig übertrieben.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 16:02 

Naja, dass er nicht ganz ausgehakt war, ist wohl klar, oder?!?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 16:04 

Habs jetzt geändert, damit es nicht nochmal zu Missverständnissen kommt......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 16:38 

die wichtigste frage von allen: gründe gefunden? passt der sattel nicht? wird er nicht genügend über den rücken geritten? unfall? infektion?
klingt ja sehr spektakulär von dem osteopathen. hat er denn einen kompetenten eindruck gemacht? naja musste wohl abwarten, ob er dem pferd helfen kann/konnte. drücke die daumen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 17:23 

Eine Ursache haben wir nicht. Sie meinte nur, dass es den Anschein hat, dass er das schon länger hat - nicht erst seid ein paar Wochen. Und das glaub ich auch, weil er rechts hinten noch einen "Höcker" hat, der auf der linken Seite durch die Muskeln verschwunden ist...
Vom reiten her denke ich eher nicht, weil er das schon so lange hat und ich ihn immer beidseitig gleich trainiere...
Die Ostheopatin ist kompetent! Siehe einige Beiträge vorher z.B. einen von Okitana! Hier in Ostfriesland hat sie sich einen SEHR guten Namen gemacht - lommt aus Osnabrück...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007, 20:52 

Hallo SilentHill,
kannst Du mir wohl sagen, wie die Osteophatin heisst, bzw. wie man sie kontaktieren kann?
Gerne auch per PM, meine Stute zeigt auch zieml Verspannungen und ich würde da gerne mal jemanden drauf schauen lassen. Weiss aber nicht wen, da bei uns in der Gegend nicht viele damit Erfahrungen gemacht haben, so dass man sich mal Infos bzw Erfahrungsberichte holen könnte.
Da ich nicht allzuweit weg von Osnabrück komme, wäre das ja vielleicht mal eine Alternative. :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007, 08:05 

Elke Hellms, 0173/6068410
Ich glaube, die Nr. ist kein Geheimnis....
Also, sie hat auf mich wirklich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht! Und in unserem Stall lassen sie auch einige kommen.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007, 10:59 

Hi,
so eine krasse Sache kann z.B. durch einen Unfall kommen. Vielleicht hat er sich auch auf der Koppel beim rumtoben verrenkt. Meine Stute wurde mal von einem Hengst ganz übel zugerichtet. Da waren mehrere Halswirbel blockiert. Sie ist dann von einer Osteopathin eingerenkt worden und musste dann ganz langsam wieder aufgebaut werden.
Viele Grüsse und gute Besserung
P.S.: Scheint ja ein richtiger Goldschatz zu sein!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007, 19:09 

Sit ist der liebste Goldschatz, den es gibt! Deswegen habe ich auch tierisch damit zu kämpfen, was ich ihm "angetan" habe mit dem ständigen Reiten.... :cry:

Ja, beim rumtoben könnte es natürlich auch passiert sein. Aber wie gesagt, er hat das schon seid mindestens einem halben Jahr. Solange habe ich ihn nun und der Huggel war von Anfang an zu sehen/zu spüren.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 19:04 

Dennoch muss die grundsätzliche Ursache für die Verspannungen gefunden werden. Hat sich die Osteopathin den Sattel mit und ohne Reiter angesehen?
Es könnten evtl. Veränderungen an den Dornfortsätzen sein, nicht optimale
Hufbalance, falsches Training, ein Trauma auf der Weide oder in der Box.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 11:35 

Hallo,
freut mich, dass dem Pferd jetzt erst einmal geholfen wird. Natürlich macht man sich als Reiter dann immer Vorwürfe, aber ich würde die Aussage der Osteopathin bezüglich des Schmerzgrades nicht überbewerten. Ich habe schon zu oft gehört: "Der dürfte eigentlich gar nicht mehr laufen vor lauter Schmerzen". Aber offensichtlich ist das Schmerzempfinden eines jeden Pferdes unterschiedlich. Mein älteres Pferd hat z. B. noch nicht einmal gelahmt, als er einen mega Sehnenschaden hatte und ein anderes Mal bei einer Sehnenscheidenentzündung. Mein jüngeres Pferd wäre bei gleicher Erkrankung wahrscheinlich auf dem Rücken in der Box gelegen.

Naja, auf jeden Fall wird ja jetzt was gemacht.

Ich wollte nur noch einmal was zu dem "passenden Sattel" sagen. Nicht immer fühlt sich ein Pferd unter einem angeblilch passenden Sattel wohl.

Ich hatte je vor ein paar Jahren mit meinem jüngeren das Problem, dass er praktisch unreitbar wurde. Und alle (Sattler, Tierarzt und Chiro) haben bestätigt, dass der Sattel hervorragend passt. Und nach x Untersuchungen und über einem halben Jahr purer Verzweiflung stellte sich durch Zufall heraus, dass es doch der Sattel war.

Heute habe ich für dieses Pferd einen eigentlich unpassenden Sattel (die Kammer ist ihm eigentlich zu weit, aber mit Lammfell dann wieder angenehm) und er läuft mit diesem Sattel hervorragend.

Deshalb mein Tip: Immer auf Dein Gefühl hören. Wer sein Pferd kennt, merkt wenn etwas nicht stimmt und sollte nicht auf gutgemeinte Ratschläge wie "der simuliert nur" oder "da musst Du einfach mal drüber reiten" oder "der stellt sich nur an" hören.

So sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2007, 11:54 

@Gesundespferd: Nein, die Ostheo hat den Sattel nur ohne Reiter gesehen! Ich wär so eh nicht mehr aufs Pferd. Aber auch ohne Reiter konnte sie deutlich sehen, dass der Sattel auf mein Pferd nicht mehr passt! Ich hatte hier schon in einem Beitrag geschrieben, dass mein Pferd sich in dem letzten halben Jahr EXTREM verändert hat! (siehe vielleicht auch in dem Thread "veränderungen deines Pferdes")
Der Sattel lag (auch nach meinen mehr oder weniger Kenntnissen) gut auf dem Pferd! Heute sehe ICH schon, dass der Sattel nicht sitzt.... Ich hatte damals extra einen sehr bekannten Sattler aus Hannover kommen lassen!!! Der Sattler, den ich jetzt habe sagte nur: "Wie DER Sattel wurde für DIESES Pferd angepasst?!?!?"
Tja, dann stand ich plötzlich ziemlich doof da und mir ist echt alles aus dem Gesicht gefallen!!

@Snoeffi: Ich hoffe, ich hab Sit nicht zu sehr weh getan beim Reiten. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da er ja immer schön lief - bis auf den Trab, der war halt nicht sooo doll.... Der ausschlaggebende Punkt war der Tag, nachdem eine Stallkameradin ihn ca. 10 Min. geritten ist! Ich hatte schon gesehen, dass sie seeeehr weit hinten in meinem Jaguar gesessen hat. Sie sagte, dass sie automatisch dort hingesetzt wird und sie nicht weiter nach vorne kann... Mir ging das genauso! Aber ich hatte mich mit der Zeit an den Sattel gewöhnt und hab auch ein paar Kilo weniger als sie auf den Rippen! Vielleicht hatte ihm da dann etwas extrem wehgetan? Sie saß quasi genau auf dem Punkt, wo der Wirbel verrenkt war.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2007, 21:43 

Da steckst Du also!
Habe schon nen Suchtrupp losgeschickt :mrgreen:
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... highlight=

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]