So, ich komm grad vom Stall und hatte die Ostheopatin dort...
Ich hatte ihn erst zum Laufen in der Halle, das hat sie sich angeguckt und kam dann Kopfschüttelnd rein... So ein verspanntes Pferd hat sich schon lange nicht mehr gesehen!!! Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen!
Sie hat ihn abgetastet und an einigen Stellen ist er echt RICHTIG weggezuckt, obwohl sie gar nicht doll ran ist...
Auf der Wirbelsäule hat er einen "Gnubbel", wo der TA gesat hatte, das ich mir keine Sorgen machen muss, dass sei ein etwas weiter ausgeprägter Dornfortsatz - nichts schlimmes....
Das ist aber nicht ein Dornfortsatz, sondern ein kompletter Wirbel ausgehakt war!!! So könnte der gar nicht vernünftig laufen, es wäre ein Wunder, dass er mich nicht schon längst abgebockt hat..... Als sie dann noch sagte, dass er solche Schmerzen haben muss, wie ein Mensch mit einem 3fachen Bandscheibenvorfall, hab ich angefangen zu heulen!! Was hab ich meinem Pferd nur angetan!?
Mein RL sagte noch, dass er das ehrlichste und liebste Pferd ist, was er seid langem gesehen hat und das stimmt auch - jetzt wird mir das nochmal klar....
Sie sagte, dass wir jetzt noch glück haben können, da er noch im Wachstum steht...
Jetzt haben wir auf jeden Fall auch die nächsten 2 Wochen Reitverbot und ich soll viel spazieren gehen und ihn in dem Thempo an die Longe nehmen, wie ER bereit ist, zu geben...
Für die, die sich jetzt fragen, warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist... Er hat einen wunderschönen Schritt und einen beeindruckenden Galopp, nur der Trab war schon immer (solange ich ihn habe) halt nicht so "ausdrucksstark"! Das habe ich so akzeptiert, weil das wichtigste für mich nicht die Gänge waren, sondern der Charakter! Und DEN hat er...
Die Ostheo meinte, dass er das schon seid Monaten, vielleicht auch noch länger haben könnte! Das kann man jetzt nicht mehr sagen....
Für ein "ungeschultes" Auge wäre es halt nicht so ein toller Trab, aber sie sagt, dass er sehr gutes Potential hat, es aber bis jetzt noch nicht rauslassen konnte.......
Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich jetzt weiß, was Sache ist, fühle mich aber auch schlecht, weil ich ihn jetzt ein knappes halbes Jahr habe, und ihn immer schön fleißig geritten bin....
Und wie der TA sagte - einfach drüber wegreiten, der muss erstmal mit seiner Größe klarkommen! Schade, dass so viele TÄ in solchen Sachen nicht wirklich Ahnung haben.....
_________________ Fuer die, die es noch nicht wissen....
Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!
Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)
Zuletzt geändert von SilentHill am 25. Oktober 2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
|