Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2014, 23:31 

Leider nur vom Handy, sind auf dem Rückweg aus der Klinik

Ich brauche noch mal Eure Hilfe:

gestern holten wir den Friesen meiner Freundin mit einem geschwollenen linken Auge von der Koppel, unter dem Auge waren Schürfwunden. Das Auge war lt Ta nicht verletzt, die Schürfwunden sahen aus wie vom Jucken. Es gab Equioxx und Salbe, Maske auf und in den Offenstall. Heute morgen alles unverändert, in ähnlichen Fällen hatte der Entzündungshemmer aber nach der Nacht schon geholfen. Nachmittags beim Holen für den Tatermin der Schock-kompletge linke Kopfseite oberhalb des Auges bis unterhalb des Jochbeins stark geschwollen durch Flüssigkeitansammlung. Thoma hielt den Kopf schief tiefer als sonst und wirkte müde. Nasenbluten tropfenweise kam hinzu, hörte nach 10 Minuten wieder auf.

In der Klinik tapsen die Ta im Dunkeln und gehen nach dem Ausschlussprinzip vor:

Röntgen ohne Befund auch klinisch zu unempfindlich für eine Fraktur

Schwellungen eindeutig von Flüssigkeit auch lt Röntgen und Ta glauben es wäre Blut

Auge gänzlich ohne Befund, für Entzündung warten wir Blutbild ab, wird aber aufgrund der Kinik nicht von ausgegang

kein Fieber, Blutergebnisse gibts morgen

Endoskopie konnte den Weg des Blutes nicht klären, ohne Befund außer evt die linke Seite etwas geschwollener, enger

Thoma bleibt über Nacht in der Klinik.

Ich hatte das Gefühl die Ta schonen uns beide wg der Schwangerschaft und fragte explizit nach einem Verdacht-Aussage war innere Blutungen aus dem Kopfbereich oberhalb der Augen einseitig durch ein Hämatom oder Tumor :ashock:

hat jm Erfahrungen mit dem Krankheitsbild oder der worst case Diagnose?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 06:18 

Hirntumor glaube ich nicht, niemals!!! Tippe eher auf eine Schlag-/Sturzverletzung. Beides schon erlebt!!!!

Der eine wurde am Kopf dicht unter dem Auge getreten, der war sogar kurz benommen, ließ sich aber erst Stunden später einfangen. Von Außen war nichts zu sehen, Nasenbluten war auch nicht festzustellen. Dem haben wir täglich Finadyne gegeben und später mal röntgen und schallen lassen. Das war eine kleine Knochenschuppe, die aber völlig reaktionslos war. Pferd wieder topfit!!

Die andere war unsere eigene Stute: durch einen Tritt wurde die Stirnhöhle und wohl auch die Schädelhöhle!!!! eröffnet. Pferd stand schwankend auf der Weide und beim Betupfen der Wunde war sie fast umgefallen. (Schädel-Hirn-Trauma) Die wurde aufgestallt und bekam ebenfalls Finadyne und AB. Heunetz wurde in die Box gehängt, damit sie zum Fressen den Kopf nicht runter nehmen mußte. Die wurde auch wieder.

Bei Thoma würde ich abwarten, Schmerzmittel geben und zusätzlich AB, denke das Nasenbluten kommt aus der Kieferhöhle. Vergleichbar wie bei uns. Die Schwellung ist zwar nicht schön, kann auch noch zunehmen, ich denke aber sie wird keine großen Probleme machen und wieder weg gehen. Zum späteren Zeitpunkt kann man sie ja gut egeln.
Wären die Blutungen aus dem Siebbein gekommen, hätte man das in der Endoskopie eigentlich sehen müssen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 10:35 

Bei meinem alten PRE hatte ich das auch mal, nachdem er an den Kopf getreten wurde. Er war auch erst bewusstlos und dann benommen, hat sich nach ein paar Tagen wieder erholt und das Nasenbluten hörte auch auf.
Alles gute für das Friesentier! Er wird bestimmt wieder! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 13:54 

:thxs:

Die Schwellung ist minimal abgesackt und etwas verteilt. Thoma frisst und wirkt schmerzfrei, steht aber etwas neben sich.

Ultraschall und Blutwerte stehen noch aus, TA war heute leider nicht zu sprechen.

Bei so einem Tritt oder Stoß oder Schlag müsste man ja was von außen sehen :keineahnung:

Ich denke halt es ist ein Hämatom was sich verteilt, ich wäre nur froh wenn ich wüsste woher es kommt :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 16:07 

Cillie hat geschrieben:
Bei so einem Tritt oder Stoß oder Schlag müsste man ja was von außen sehen :keineahnung:

Tut man doch:
Cillie hat geschrieben:
unter dem Auge waren Schürfwunden.

Hatten auch mal Schlag auf den Kopf (beobachtet): Minimale Schürfwunde am Kopf – Schädelbruch (wurde wieder!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 21:23 

Zitat:

nö, muß man nicht. Bei dem, der damals am Kopf getroffen worden war, war nicht mal ein Haar gekrümmt. Wir wussten nur davon, weil der Besi dabei gewesen war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2014, 23:41 

Also die Blutwerte sind völlig in Ordnung. Die Ta gehen von einem Hämatom aus. Morgen wird zur Sicherheit das Jochbein noch mal geröntgt und geschallt-da hatten sie evt einen Spiegel ? auf den Bildern von gestern gesehen.

Vielen Danke für Eure Antworten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 09:56 

Singvogel hat geschrieben:
Hatten auch mal Schlag auf den Kopf (beobachtet): Minimale Schürfwunde am Kopf – Schädelbruch (wurde wieder!)

War bei uns am Stall auch grad! Bis auf ein paar kleinere Schürfwunden hat man nix gesehen äußerlich!
Pferd ist seit 4 Wochen wieder da und sieht gut aus. Seit gestern darf er stundenweise wieder auf die Wiese.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 14:11 

Unsere Eseldame hatte zuerst auch ein geschwollenes Auge.
Zuerst ging man von einem Stich aus, dann von einem Hämatom....
Ich ging gleich vom schlimmsten aus und befürchtete einen Tumor - was sich letzten Endes auch bewahrheitete, als man das Ganze öffnete.
Das Ganze wurde überm Auge immer dicker und dann drückte sich das, ich weiß gar nicht wie ich's beschreiben soll, das Innenleben hinter dem Auge nach außen.... :keineahnung:

Ob sie auch Nasenbluten hatte, kann ich gar nicht mehr sagen - ist schon ein paar Jährchen her.

Hoffe nicht das es das ist.
Gute Besserung!!

Zuletzt geändert von rednex am 17. Juni 2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 15:24 

Einen Schlag mittig auf den Schädel hat mein früheres Pferd auch mal bekommen, da war und blieb aber der Hufeindruck sichtbar. Man sah aber auch die eingedrückten Knochen deutlich auf dem Röntgenbild - nach 3-4 Wochen war er auch wieder der Alte.

Doch so oder so, egal was es ist, weiter gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 19:46 

Gute Besserung - meine Güte. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 09:09 

Gute Besserung, meiner hat auch mal einen Tritt an den Kopf bekommen und ich stand daneben... er hatte nur eine kleine Schürfwunde aber das Jochbein gebrochen.

nach 4 Wochen hat man nichts mehr gesehen

Gute Besserung!!!!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 13:51 

Gibt es was neues?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2014, 12:26 

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber da ich es gerade erst gelesen habe, kommen meine Erfahrungen auch erst jetzt:

Bei meiner Stute wurde vor 14 Jahren ein Siebbeintumor diagnostiziert und seitdem beschäftige ich mich logischerweise auch mit der Krankheit. Die Symptome würden darauf sehr genau passen, aber nicht die Tatsache, dass es in der Klinik nicht direkt festgestellt wurde, da man das eigentlich sowohl im Röntgen als auch mit dem Bronchoskop gut sehen kann.
Ich drücke die Daumen, dass es eine Schlagverletzung ist. Siebbeintumor (auch verniedlichend Siebbeinhamatom genannt) ist eine absolute Scheiß-Diagnose.

maharani hat geschrieben:
Hirntumor glaube ich nicht, niemals!!!

Von Hirntumor war doch auch gar nicht die Rede, sondern von Tumor im Kopf - und Siebbeintumore sind gar nicht so selten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]