Sorry, war gestern wohl etwas voreilig mit meinem Versprechen...
Jetzt dann aber:
Wie gesagt, Pferd ist ein 8-jähriger KWPN-Wallach von Sydney - kleiner Kerl, knapp 160cm, Apfelschimmel mit Ponyköpfchen...
Er gehört(e) einer meiner engsten Freundinnen, die ihn 2,5-jährig gekauft hat in der Hoffnung, er könne ihr nächstes GP-Pferd werden...anfangs sah es auch so aus, als könnte das was werden, er ist u.a. auch erfolgreich Junge-Pferde-WM etc. gelaufen, aber es hat sich dann doch ziemlich schnell herausgestellt, dass er für den ganz großen Sport einfach zu sensibel ist.
Er ist ein Ein-Mann-Pferd & hat sich mit den Abläufen eines Sport- & Handelsstalles immer etwas schwer getan, wo die Pferde ja wechselweise von verschiedenen Leuten geritten werden...
Da meine Freundin & ihr Freund einfach zu viele gute Pferde mit noch mehr Potential im Stall stehen haben, ist er mit der Zeit so ein wenig "vergessen" worden, wurde höchstens mal für kleinere nationale Turniere mitgenommen...
Letzten Sommer haben sich dann meine beiden Reitpferde gleichzeitig verletzt & mussten länger pausieren - damit ich zumindest ab & an aufs Pferd gekomme bin, bin ich in der Zeit meist 2x die Woche nach NL gefahren um zu reiten. Ziemlich schnell gehörte der kleine Mann zu meinen Stammpferden, weil ich irgendwie die einzige war, die Lust hatte ihn zu reiten!
Als ich das allererste Mal aufgestiegen bin, war ich sofort "zuhause" auf diesem Pferd - das ist mir vorher noch nie passiert!!! Und das, obwohl ich vorab noch die Anweisung bekommen habe, mir lieber 'ne Kappe zu holen & die Sporen ab zu machen...
Wir waren aber auch wirklich von der ersten Sekunde an eine Einheit, das ist auch meiner Freundin aufgefallen...
Irgendwann war der Sommer aber vorbei, meine Pferde wieder fit und ich habe meine reitsportlichen Aktivitäten wieder nach Hause verlegt...
Der Bub hat dann noch 2 Monate wieder herum gestanden, bis meine Freundin ihn zu Freunden nach Florida geschickt hat, um ihn dort als Hunter zu verkaufen (hübscher kleiner Wallach im besten Alter, der einen genialen Sprung macht & Erfolge vorzuweisen hat - eigentlich hätte die Rechnung durchaus aufgehen müssen).
Er hat sich aber nicht nur mit der Akklimatiserung drüben schwer getan (neue Umgebung, neue Leute...), sondern muss vorallem die ganzen Kunden furchtbar gefunden haben...jedenfalls hat er einen nach dem anderen in den Dreck geschossen...
Lange Rede kurzer Sinn: meine Freundin erwähnte kürzlich in einem Nebensatz, dass er noch immer nicht verkauft wäre - und ich habe (mehr aus Spass) gesagt, dass ich ihn jederzeit für Summe X nach Deutschland holen würde, sie könne es sich ja überlegen...
Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie sich darauf einlässt, aber letzte Woche rief sie an und fragte, ob das mein Ernst gewesen wäre, ob ich ihn wirklich nehmen würde - bei mir wüsste sie zumindest, dass er in guten Händen ist & bis an sein Lebensende geliebt wird, auch wenn sie damit eine Menge Kohle in den Sand gesetzt hat...
Tja, und nun zieht er nächste Woche an den linken Niederrhein!!!
Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet und wie kaputt er momentan mental ist - aber ganz tief im Innersten glaube ich ganz fest an dieses Pferd und bin mir sicher, dass er mein nächstes Herzpferd werden kann!!!
Ich lasse das jetzt also mal in aller Ruhe auf mich zukommen...