Hurra, ich mache ja auch solche Fotos. Ja die sind immer ähnlich. Eine Decke oder etwas ähnliches und darauf ein möglichst nacktes Baby in zarten Tönen.
Das sind auch genau solche Bilder, wie ich sie von meinem Kind haben wollen würde und wie ich sie schön finde.
Ich finde eine Decke einen geeigneten Hintergrund, weil es weich und gemütlich sein soll. Ein Baby mit wenig Kleidung kommt auch einfach schöner zur Geltung als in den oftmals viel zu großen Strempelanzügen der ersten Tage. Zarte Töne passen auch einfach besser zu einem Baby als bunte Knallfarben.
Zitat:
du machst fotos und ich weiß, bevor ich die seite geöffnet habe, schon, was du an fotos eingestellt hast.
Das wiederum finde ich positiv. Als Fotograf sind wir auch Dienstleister und ich finde es wichtig, dass ein stil durchgehend zu erkennen ist und es für den Kunden keine totale Überraschung ist, was er am Ende bekommt. Ich möchte ja dass die Leute mich buchen, weil ihnen mein Stil gefällt und nicht weil das so aufregend ist zu erfahren was dieses mal bei rumkommt.
Die Babybilder sind selbstverständlich gestellt. Wie auch die Pferdebilder und die Portraitbilder und die Paarbilder. Eine andere Möglichkeit ist eine Reportage. Auch das gibt es für Babyfotos und auch das macht Spaß. Eine Reportage ist dann sehr natürlich und arbeitet mit den Gegebenheiten vor Ort. Ich finde die Fotos die so aus dem Leben gegriffen sind auch wunderschön. In einigen Jahren ist es dann auch toll die hässliche Küche oder das schiefe Bild mit drauf zu haben. Dann erinnert man sich zurück und lacht über die alte Zeit. Das finde ich toll.
Wunderschöne Bilder im Reportagestil gibt es hier:
http://www.mymodernmet.com/profiles/blo ... orn-babiesWas diese Reportagebilder so schön macht ist die Authentizität und das Intime und spontane. Genau das ist es aber auch, was man nicht mit jedem teilen möchte.
Ich möchte keine Geburtskarte verschicken auf der ich völlig kaputt nach der Geburt vor der unaufgeräumten Wohnzimmer Deko sitze und versuche das weinende Baby zu beruhigen. Ich möchte es mir auch nicht an die Wand hängen. Ich möchte es in ein Fotoalbum kleben und in 15 Jahren lächelnd betrachten. Dann ist es aber auch egal, ob das Foto technisch brauchbar oder völlig schief und dunkel ist. Ich brauche also keinen Fotografen dafür. Dass kann auch mein Freund zuhause machen.
Ich liebe diese einfachen, reduzierten Fotos von Babys auf Decken oder so einfach weil sie auf das Baby reduziert sind und es als zartes, sanftes, perfektes kleines Wesen darstellen. Und für die Eltern ist es auch nicht langweilig.