Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 09:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2014, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2014, 18:43 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Hallo Enten,

ich hab mich entschieden auch mal ein Video einzustellen und nach Eurer Meinung zu fragen... Vielleicht habt Ihr ja etwas konstruktive Kritik für mich und Denkanstöße, woran wir arbeiten müssen...

Mein Bub ist heuer 5 und war zum 2. Mal auf dem Turnier - zu Anfang war er noch etwas guckig und ich hatte ziemlich zu kämpfen ihn an der pösen ponyfressenden weißen Viereckbegrenzung vorbeizudrücken... Ihr seht es ja, da bin ich noch ganz schön am rudern :wink: ... und perfekt ist es natürlich noch lange nicht.

Ich sag jetzt mal absichtlich nicht, wie es ausgegangen ist und was im Protokoll stand - davon konnt ich manche sachen ganz gut nachvollziehen und manche nur bedingt - drum bin ich gespannt, was Ihr sagt... Ihr dürft also Richter spielen :-D

Was findet Ihr kritikwürdig - was gut? (...hoffentlich nicht alles schlecht.... :? )
Was denkt Ihr über die "Qualität" des Pferdes? Stärken/Schwächen? (komisches Wort - für mich ist er eh der Beste :rosawolke: )
... wie er die Prüfung geht....Kommentare zu meinem Sitz (...ich weiß - Baustelle :aoops: )
usw...

Da ich lange kein Feedback mehr hatte bin ich wie gesagt gespannt, was von Euch kommt - :| :drunk: :thxs:

https://www.youtube.com/watch?v=hR6RI8tlfow&hd=1

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2014, 07:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die Qualität des Videos ist ausgesprochen schlecht. Was ich erahnen kann. Schönen taktvollen trab. Anlehnung schon ganz gut, wünschenswert etwas mehr vor in der Nase/Genick. Ich meine ein gutes pferd zu erahnen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2014, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Vorweg: so wie du es beschrieben hast, hab ich was furchtbares erwartet und war dann sehr positiv überrascht. Ich finde Trab und gallopp von dem was man sieht ansprechend. Schritt ist etwas schwächer- aber da bin ich selber auch verwöhnt und anspruchsvoll ;)

Übergänge sind noch nicht immer ganz durch, das Pferd wirkt zeitweise nicht ganz reell in der Anlehnung und wenn er etwas mehr runterzieht wird er dann wie Cora schon angemerkt hat zu eng. Find ich bei nem jüngeren aber noch im Rahmen. Tritte verlängern find ich etwas laufend, ganze Parade sehr auf dem Kopf und ergo auch dagegen.

Du selbst wirkst als ob du nicht richtig im Pferd sitzen würdest sondern so bisschen oben drauf. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.. dadurch wird auch dein Bein unruhig und die hilfengebung wirkt mitunter aufwändig. Katastrophal find ich den Sitz aber bei weitem nicht. Ich selber hab da ganz Andre Baustellen ;)

Insgesamt glaub ich anhand der Vorstellung, dass sich das Pferd gut entwickeln kann, wenn Du selber noch mehr zum reiten kommst. Du hast hier ja selber gesagt er war noch etwas spannig und wollte nicht so ganz raus, das spiegelt sich so bisschen darin, dass Du selber so bisschen ins fummeln und ackern kommst. Von daher das übliche, Grundsitz weiter verbessern, hilfengebung effizienter gestalten und dran arbeiten dass das Pferd Noch mehr und gleichmäßiger von hinten ranzieht und dann dem ganzen mit der Hand auch folgen um die Nase mehr vor zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2014, 12:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stimme den beiden Vorschreibern zu und möchte noch ergänzen: Tolles Pferd!

Ich glaube, dass auch der Schritt eigentlich sehr gut durch den Körper wäre, wenn du ihn nicht durch falsch verstandenes Mitgehen/Treiben stören würdest.

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte, dass das Getrickse (z.B. innere Hand über den Mähnenkamm) bei dir nicht der Prüfungssituation geschuldet, sondern Programm ist. Daran kann man aber selber arbeiten - jedes Mal, wenn man auf dem Pferd sitzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3781
Ich schließe mich den Vorschreibern an: Auch wenn das Video bei mir fast durchgehend ruckelt, sehe ich da ein sehr taktsicheres talentiertes Pferd. Mir gefällt sehr gut, dass es die ganze Zeit ein ruhiges Maul hat, auch wenn die Paraden noch nicht perfekt sind. Das Guckigsein finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm, da habe ich schon ganze andere Auftritte in Dressurpferdeprüfungen gesehen. Und das Viereck war ja sehr offen und da gab es einiges zu sehen. Ich finde, das Pferd hat das sehr brav und ordentlich gemacht. Je nach der Stärke der Konkurrenz sollte in meinen Augen damit eine Schleife zu holen gewesen sein.

Reitest Du das Pferd grundsätzlich ohne Gerte? Eventuell könnte das Hinterbein ein bisschen mehr aktiviert werden, wenn Du mit einer Gerte arbeitest, denn so ein bisschen mehr "go" könnte die Hinterhand schon haben. Aber das muss man auch erst mal auf einem Viereck rausreiten können und das Pferd ist ja echt noch jung.

Zu Deinem Sitz fällt mir auch auf, dass das Bein ein bisschen weiter hinten liegen könnte und noch ein Tipp: Kauf Dir eine Schabracke mit etwas weniger Seitentiefe. wenn man eh schon nicht so lange Beine hat, ist es unvorteilhaft, wenn die Schabracke tiefer ist als der Sattel. Ich weiß, wovon ich spreche :angellie:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 08:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also hier wäre das irgendwas im Mittelfeld geworden, Wertnote irgendwo um die 6,5 und bei 20 Startern irgendwas zwischen Platz 10 und 15.

Warum? Alles ganz nett, aber ohne Highlights. Ich denke ihr seit schon auf dem richtigen Weg, aber für eine Dressurpferde alles noch zu brav, zumindest bei uns muß das Pferd schon ganz anders präsentiert werden um vorne mit dabei zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7522
Wohnort: Takatukaland
Prinzipiell ein Pferd dass sich gut durch den Körper bewegen kann. Die ganze Prüfung finde ich über Tempo geritten, ich finde frisch vorwärts zwar gut, aber das schaut teilweise nach "auf der Flucht" aus.

Das spiegelt sich auch in deinem Sitz wieder. Sobald man näher rankommt, sieht man, dass du nicht im Pferd sitzt, sondern bisschen auf den Oberschenkeln sitzt und dein Schwerpunkt nicht auf den beiden Gesäßknochen liegt. Du kommst nicht wirklich dadurch zum treiben (siehe mein Eindruck oben).

Wenn er oder sie auch wieder bisschen mehr in seinem Gleichgewicht ist - kann es sein, dass da gerade ein bisschen Wachstum eine Rolle spielt? - dann würde ich auch schauen, dass er oder sie bisschen mehr von der VH wegkommt. Wobei ich die Grenze zwischen vorwärts-abwärts und auf der Vh gerade bei jungen Pferden sehr schwammig finde (auch gerade wenn der Hintern wachstumsbedingt mal ein bisschen höher ist)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 09:57 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Also erstmal vielen Dank für netten Antworten! Tut mir leid, dass die Qualität des Videos nicht so gut ist, aber die hat wohl durch das Hochladen ziemlich gelitten... wenn ich es bei mir auf dem PC schaue, sieht es ganz anders aus... :?

- etwas mehr vor mit der Nase - da stimm ich voll zu. Er neigt generell dazu sich einzurollen - das war am Anfang ganz schlimm und wir auch schon besser, aber daran müssen wir auf jeden Fall noch weiter arbeiten, dass er selbst noch mehr zum tragen kommt... und, dass dies dann auch noch im Viereck abrufbar wird :alol:

- Schritt etwas schwächer - das wissen wir auch, er hat halt grundsätzlich nicht sooo den mega rg. Schritt drunter, aber ich finde auch, dass er gut im Takt ist, und wenn er vielleicht auch grad im Viereck noch etwas mehr zum loslassen und Schreiten kommt, dann kann man damit bestimmt leben.

- Tritte verlängern etwas laufend - stimm ich auch zu, das können wir besser. Aber da hat er wie gesagt, grad in der ersten Hälfte der Aufgabe noch ziemlich die Luft angehalten und nicht von selbst nach vorne gezogen. Dann hab ich ihn versucht anzuschieben und ist klar, dass man damit dann die eher laufenden Tritte produziert. Muss ihn generell im Lauf der Zeit noch dazu bringen reeler am Schenkel zu ziehen und vor mir zu sein.

- Dass ich Probleme hab ihn gut zu sitzen ist nicht zu übersehen, ich muss aber auch dazu sagen, dass er sitztechnisch eins der "brutalsten" Pferde is, auf denen ich je gesessen bin, und das waren dann doch scho ein paar... :? ... der wummst einen so dermaßen aus dem Sattel, da heißt es echt Anschnallen, wenn man den antrabt... also nicht wirklich stoßend, aber mit sehr viel Amplitude und echt nicht einfach zu sitzen. Puh... da muss ich echt Gummigelenke in meine Hüften implantieren oder sowas :aoops: ... und ich will uns beiden auch dieses Jahr noch einen neuen Sattel gönnen, vielleicht bringt das ja auch was. Im Moment müssen wir noch mit meinem 15 Jahre alten Euroriding vorlieb nehmen, mit dem wir beide klar kommen, aber es gibt noch Optimierungspotenzial.... hmpf.

- Im Schritt vermittelt er einem immer das Gefühl, er würd nicht vom Fleck kommen (im Trab und Galopp hab ich ihn gefühlt viel besser vor mir)... und vielleicht versuche ich deshalb eher immer etwas zu viel zu treiben. Wenn ich das Video sehe wirkt er ja schon fleißig genug im Schritt, aber wie gesagt, man hat von oben das Gefühl er geht zu faul. Vielleicht muss ich mich da selber etwas bremsen und mäßiger treiben.

- Dass ich generell immer mit der Hand über den Mähnenkamm gehe würd ich jetz (auch ganz frech) mal nicht behaupten - bin aber auf dem Video auch erschrocken (v.a. als ich da vor der Prüfung versucht habe ihn entlang der Viereckbegrenzung grade zu machen...) - was macht die Frau da? :aoops: ... naja werd diesbezüglich mal in mich gehen und mich auch öfter filmen lassen um zu sehen, ob das tatsächlich "Programm" ist.

- hatte auch in der Prüfung ne Gerte dabei, aber nicht benutzt... wenn ich versuche noch aktiver zu kriegen, ist er erst mal nicht "amused" und dann geht mir die Anlehung und der Rücken flöten... aber ich denke, dass das auch langsam im Verlauf der Zeit entwickeln muss. Wenn ich jetzt morgen entscheide, so jetzt aber mit mehr "go" wird das wohl schief gehen :wink: :alol:
Finde ihn auch sehr brav fürs 2. Mal und bin auch immer happy, dass er (für mein Gefühl) so zufrieden läuft... so dass ich vielleicht sogar etwas in die Ecke "zu brav" abrutsche. Da das ja scheinbar mehrfach so aufgenommen wird, darf ich mich in Zukunft wohl etwas mehr trauen! :brav:

- Der Tipp mit der Schabracke ist super - danke! Ja ich bin mit 2 mäßig ausgeprägten Gehwarzen gesegnet und mit dem leider auch etwas ausgeprägten Weidebauch des Ponies, schaut das etwas unsportlich aus - stimmt :alol: ... wenn man das mit einer geschickten Schabracke etwas kaschieren kann - super!
(Aber es ist ein sehr glückliches Weidepony!!!)

Warum ich das ganze eingestellt hab - sie haben ihn mir im Protokoll komplett zerlegt... es gab nicht einen positiven Kommentar...
- Trab schwingt nicht über d. Rücken (das fand ich am gemeinsten, da ich darauf echt viel Wert lege, ihn viel in Dehnungshaltung arbeite und ich allergisch auf im Rücken feste Strampler reagiere...)
- HH arbeitet hinten raus und nicht unter den Schwerpunkt...
- Anlehnung sehr unruhig? (ich weiß, teilweise zu eng, aber sehr unruhige Anlehung find ich jetzt echt nicht...?)
- Schritt knapp im RG (OK)
- Galopp bergab.. usw...

Ergebnis war Reserve bei echt schwachem Starterfeld, Marke Heckenrennen... da waren Pferde vorne, das war echt nix - meiner Meinung nach weder von der Bewegungsqualität noch vom korrekten Gerittensein... Aber ist ja auch egal, ich möchte mich ja darauf konzentrieren, was ich besser machen kann, und nicht, was die andern alles falsch machen.
Bei unserem ersten Start im März war er platziert in einem meiner Meinung nach besseren Feld.
Aber, da man ja vielleicht selber dazu tendiert, das eigene Pferd mal pauschal besser zu finden als alle anderen :-| ... bin ich doch froh, dass ihn die Mehrheit auch nicht so ganz verkehrt findet.

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 10:02 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Hm, also über Tempo widerspricht sich aber für mich mit "zu brav" und mehr Go von hinten? Oder was verstehe ich nicht...?
Ansonsten würden wir ja schon richtung Versammlung gehen - also hinten mehr drunter + aktiver.. und wir sprechen ja von Dressurpferde A?

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7522
Wohnort: Takatukaland
Über Tempo heißt, dass dir auf deutsch gesagt, dein Pferd bisschen unter dem Hintern weggerannt ist. Taktfrequenz viel zu hoch. Deshalb wahrscheinlich auch das von den Richtern bemängelte hinten raus.
Unter den Schwerpunkt treten heißt ja nicht gleich, dass du in die Versammlung bzw Aufrichtung musst. Die Last muss hinten aufgenommen werden. Da ist es egal, ob Dressurpferde A oder M Dressur.
Trab und Galopp sollen ja "bergauf" ausschauen - sprich die Last wird hinten aufgenommen. Das hat ja nicht wirklich etwas mit Versammlung zu tun.
Und das meine ich auch mit "aktivem Reiten". Du musst zum sitzen und reiten kommen.
So schaut es aus, wie "schnell schnell durch - Reiter=Beifahrer"

Wobei ich schon finde, dass dein Pferd echt nett ist.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4997
Wohnort: Frankfurt
Kann mich den meisten Vorschreibern gut anschließen. Etwas glotzig, aber fleißig und taktrein. Für A finde ich Dein Pferd eindeutig genug "hinten drauf". Hinten raus allenfalls in den etwas eiligen längeren Tritten. Für mich ist das auf dem richtigen Weg.

Allerdings finde ich auch, dass Du mehr zum Sitzen kommen solltest. Mir fehlen Deine verwahrenden Hilfen. Dadurch ist kaum Rippenbiegung erkennbar, und ihr schüsselt fast gerade durch die Ecken. (Wobei man das auch in höheren Klassen gerne sieht.) Nur mit korrekten verwahrenden Hilfen kriegt man die Pferde gerade genug, um reell zum Tragen zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 11:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
allrounder hat geschrieben:
ihr schüsselt fast gerade durch die Ecken

Das war es unter anderem, warum ich zu dem Schluss kam, dass auch außerhalb der Prüfung eine korrekte diagonale Hilfengebung nicht vorhanden ist.

knuschelwuschel hat geschrieben:
Im Schritt vermittelt er einem immer das Gefühl, er würd nicht vom Fleck kommen
Ja, genau dieses Gefühl hat man meiner Erfahrung nach in der Regel durch das falsch verstandene Treiben / gegen die Bewegung sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Im direkten vergleich finde ich dieses pferd deutlich qualitaetvoller als das davor. Noch in der rittigkeit zu verbessern. Also basissachen....aber einfach sehransprechende bewegungen. Lass dich nicht beirren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Das Tupfenpony hat mal wieder nen Clown gefrühstückt :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=ahOn2p-Ysd0

https://www.youtube.com/watch?v=2A0WF0KxOWo

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de