Unser Beritt/Ausbildungs/Korrektur- oder wie-auch-immer-Pferd Calli hat uns Montag leider wieder verlassen müssen.
Ich finde es grundsätzlich sehr deprimierend zugeben zu müssen, dass man mit einem Pferd nicht weiterkommt und keine Hoffnung auf Besserung besteht. Es ist uns mit Sicherheit nicht alles und auch nicht die Wahrheit über seine bisherigen Lebenserfahrungen gesagt worden. Dass der nicht ganz takko war, war ja klar. Trotzdem versucht man ja unvoreingenommen an eine Sache ranzugehen und Stück für Stück zu vermitteln, wo es hingehen soll. Und dann fängst du fast jeden Tag wieder bei Null an...

Manchmal dachten wir, OK heute hat er was begriffen, super, und am nächsten Tage...Reset. Alles weg. Nie irgendwas, worauf du aufbauen konntest. Und das über 4 Monate täglicher Arbeit.
Wir hätten wohl auch noch weitergemacht, wenn er uns nicht die Entscheidung abgenommen hätte. Er ist am Freitag 2 x am Wagen durchgestartet, von jetzt auf gleich, ohne Kontrolle auf Richtung und Geschwindigkeit, mit einem völlig perplexen Kleinen Schwarzen daneben, das gar nicht wusste wie ihm geschah. Glücklicherweise war er so überrumpelt, dass er erstmal mitgelaufen ist, sonst hätte ihn Calli wohl von den Füßen geholt. Und als Calli dann wieder zu sich kam und merkte, dass der Schwarze gerne langsamer laufen würde hat er sich auch wieder einfangen lassen. Aber nachdem das 2 x innerhalb von 20 Minuten passierte brauchte es keine weiteren Diskussionen. Zurück zum Stall und einstimmig die weitere Arbeit für beendet erklärt.
Wir müssen weder unser eigenes Leben gefährden noch die Gesundheit und Sicherheit unseres schwarzen Partners auf Spiel setzen. Den musste ich nach diesem Erlebnis gleich erstmal alleine anspannen und ihm vermitteln, dass alles OK ist und kein Anlass für weitere Aktionen dieser Art besteht. Der war in seinem schwarzen Seelchen ziemlich durcheinander. Nun hat er Frauchen wieder für sich...
Trotzdem ist es sehr deprimierend, was haben wir nicht alles versucht. Aber wenn du so wenig Zugang und Rückmeldung kriegst und das Pferd nach 4 Monaten immer noch für sich entscheidet, da bleibe ich nicht und gehe lieber kopflos auf die Reise, dann ist es eben so.
Brauchen wir nicht, Gottseidank sind wir nur Amateure und machen das eigentlich zum Spaß, nicht zum Geld verdienen. Da braucht man sich nicht von anderer Leute verkorksten Tieren umbringen zu lassen.
Musste ich nur mal loswerden.