Ago hat geschrieben:
Den Vorschlag Deiner Freundin finde ich gut und so kenne ich es auch beim Eingliedern: Erst nebeneinander stellen zum Kennenlernen über den Zaun hinweg, (wenn machbar verträgliche Pferde einzeln zum Neuzugang dazu) und dann allezusammenstellen.
Warum willst Du Deine Stuten wegstellen? Und was sollte anders sein, wenn Du dann nach ein paar Tagen die Stuten wieder "hervorholst"?
PS: Für Nicht-Kenner Deiner Situation: Wer ist der Schimmel? Der neue 2jährige? Oder eine der Stuten?
Der Schimmel ist meine Stute die ich ja schon etliche Jahre habe, Pony habe ich vorletztes Jahr auf einem Dressurlehrgang geschenkt bekommen, weil die Besi nicht mehr mit klar kam. Den 2-jährigen habe ich hier im Teich gekauft von Alexandraf und den hole ich vom Aufzüchter ab.
Topatschow hat geschrieben:
Wir haben den neuen 2 jährigen Hengst abends abgeholt, so daß er gleich über Nacht ruhig in der Box stehen konnte, links und rechts seine neuen Kumpel.
Am nächsten Tag habe ich ihn mit dem Wallach raus gestellt, der auch als 3 jähriger Wallach noch zwischen Hengsten lief um diese zu erziehen. Der Rest nebenan. Nach 2 Tagen als alles ruhig und gut war, alle zusammen. Es war kein gerenne, kurzes geschnupper und dann war das erledigt. Wenn alle gut sozialisiert sind, sollte das doch kein Problem sein. Zumal die Ausweichfläche groß genug doch auch bei Dir ist, so wie ich es neulich lesen konnte.
Die Flächen sind ausreichend , ja das stimmt. Sozialisiert sind eigentlich alle gut, ich glaube einen Wallach gliedert man auch besser ein als eine Stute ?
Kiks hat geschrieben:
Ich bin absolut kein fan vom kennenlernen mit zaun dazwischen.
Da ist fix mal ein bein im zaun.
Dann lieber direkt die pferde nacheinander auf die wiese packen.
Pony ist die Einzige die immer steigt und mit den Füßen Zäune abreisst

allerdings hat es mit unseren Nachbarpferden sehr gut geklappt , die stehen wirklich eng an eng, mit na kleinen Litze.
Während sie bei Bekannten diesen Mist gemacht hat und den ganzen E Zaun rausgerissen und das andere Pferd von der anderen Seite natürlich in der Litze hängen blieb *arggghhhh* passiert ist GsD nix