Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Notfall, brauche dringend Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 09:02 

Thilda hat geschrieben:
Mal ehrlich sie zeigt dieses Verhalten doch seit Tagen und ihr kommt erst jetzt auf die Idee einen TA zu holen? :roll:

Thilda, lesen hilft manchmal wirklich. Der TA war schon am Donnerstag Abend da, also lass gut sein. Vorher fing sie an weniger zu fressen, am Mittwoch hat sie das erste Mal ihr Heu liegen gelassen. Am Donnerstag war der TA da. Ich weiß wirklich nicht, welche Vorwürfe du mir machst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 09:38 

Hm also dennoch auch wenn das Pferd eine Vorgeschichte hat (Die du ja erläutert hast) hätte ich Blut nehmen lassen, wenn ich ehrlich bin.
Zwergnasen hat nämlich recht, mein Pferdchen (21 Jahre) hat nämlich übers WE seit Freitag auch sehr sehr mäkelig bis gar nicht Heu gefressen, war matt und müde und schlapp und hatte kein Fieber. Draussen hat er auch freilich Gras gezupft, obwohl es ihm nicht gut ging.

Ich hab Blut nehmen lassen am Samstag morgen als der TA da war. Weil, kein Fieber etc.

Das Ergebniss deutete auf einen fieberlosen Infekt hin. Seit gestern geht’s ihm wieder gut.

Ich mein, was hast du zu verlieren mal noch schnell ein Bluttest machen zu lassen? Wenn du es per Eilauftrag in die Klinik gibst, hast du morgen das Ergebnis.

Ich wollt es nur nochmal einwerfen, weil ich konnte mir am Samstag auch keinen Reim drauf machen was mein Hü plötzlich hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 10:28 

Ich hatte das wohl gelesen das Anfangs der Ta da war. aber nachdem es dem Pferd ja nun nicht besser ging hätte ich eine genaue Untersuchung machen lassen , eben mit Blutbild etc..
Kann ja bei Pferden immer sehr schnell gehen mit dem Abbau.
Wollte dich nicht angreifen, nur hätt ichs halt anders gemacht
Habe selber einen Senioren mit 23, aber wirklich alt ist das ja noch nicht . Da sollten sie normalerweise doch noch ganz aktiv sein (ohne Vorgeschichte)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 13:34 

Thilda hat geschrieben:
Ich hatte das wohl gelesen das Anfangs der Ta da war. aber nachdem es dem Pferd ja nun nicht besser ging hätte ich eine genaue Untersuchung machen lassen , eben mit Blutbild etc..
Kann ja bei Pferden immer sehr schnell gehen mit dem Abbau.
Wollte dich nicht angreifen, nur hätt ichs halt anders gemacht
Habe selber einen Senioren mit 23, aber wirklich alt ist das ja noch nicht . Da sollten sie normalerweise doch noch ganz aktiv sein (ohne Vorgeschichte)

Am Donnerstag Abend hat der TA die Zähne gemacht, am Freitag habe ich mit ihm telefoniert, am Samstag hat er dazu geraten, sie auf die Koppel zu stellen. Am Sonntag ging es ihr ja augenscheinlich besser, sie hat da ja einen munteren Eindruck gemacht und die meiste Zeit gestanden. Gestern Morgen hat sie ja sogar Heu gefressen, um gegen Nachmittag wieder ganz schlecht drauf zu sein. Wäre sie am Sonntag noch so mies drauf gewesen, wie am Freitag, hätten wir sie Sonntag Abend auf Anraten des TA einschläfern lassen.

Ich war aber eben noch bei meiner Tierärztin, um eine zweite Meinung zu bekommen und Gastroguard abzuholen (meine letzte Hoffnung). Aber meine TÄin meinte, dass sie eigentlich gar nix mehr machen würde. Sie kennt das Pferd, weiß, dass diese Stute kein "normales" fittes 23jähriges Pferd ohne Vorgeschichte ist, so wie meine Friesenstute, die bis auf die Schale noch richtig fit und fidel ist.

Man muss es auch vom allgemeinen Zustand des Pferdes abhängig machen, es gibt 23jährige, die noch geritten werden, oder richtig fitte Rentner sind (wie meine Friesin), aber auch Pferde in dem Alter, die schon richtig "fertig" sind, so wie diese Stute, die schon einiges mitgemacht hat in ihrem Leben.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt noch mal knapp 300 Euro in das Gastroguard investiert, die letzte Hoffnung, Stute auf die Weide in die Sonne gestellt und werde noch allerhöchstens 2 Tage warten (das hat meine TÄin dringend angeraten und keinen Tag länger). Von einer Blutuntersuchung sowie weiterer Diagnostik hat sie dringend abgeraten.

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 13:44 

Bellinchen hat geschrieben:
Hm also dennoch auch wenn das Pferd eine Vorgeschichte hat (Die du ja erläutert hast) hätte ich Blut nehmen lassen, wenn ich ehrlich bin.
Zwergnasen hat nämlich recht, mein Pferdchen (21 Jahre) hat nämlich übers WE seit Freitag auch sehr sehr mäkelig bis gar nicht Heu gefressen, war matt und müde und schlapp und hatte kein Fieber. Draussen hat er auch freilich Gras gezupft, obwohl es ihm nicht gut ging.

Ich hab Blut nehmen lassen am Samstag morgen als der TA da war. Weil, kein Fieber etc.

Das Ergebniss deutete auf einen fieberlosen Infekt hin. Seit gestern geht’s ihm wieder gut.

Ich mein, was hast du zu verlieren mal noch schnell ein Bluttest machen zu lassen? Wenn du es per Eilauftrag in die Klinik gibst, hast du morgen das Ergebnis.

Ich wollt es nur nochmal einwerfen, weil ich konnte mir am Samstag auch keinen Reim drauf machen was mein Hü plötzlich hat.

Weder TA noch TÄin sehen einen Sinn darin, noch einen Bluttest zu machen. Ich hab eben noch mal extra nachgefragt (ich bin ja für alle Anregungen offen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 20:33 

Ok dann drück ich noch mal ganz feste die Daumen

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2014, 09:22 

Thilda hat geschrieben:
Ok dann drück ich noch mal ganz feste die Daumen

Danke, heute Morgen hat sie gestanden und als ich nach 1 Stunde ging, sogar zögerlich Heu gefressen. Vielleicht wirkt das Gastroguard, es sollte spätestens nach er 2. Spritze wirken, wenn es Magenprobleme sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 08:40 

Montag Abend haben wir die Omi einschlafen lassen. Hatte sich ihr Zustand übers WE deutlich gebessert (sie fraß wieder langsam ihr Heu, äppelte und lag auch nur noch sehr selten), sie sah sogar kaum noch eingefallen aus, wurde wieder deutlich runder, fanden wir sie Montag spätnachmittags zitternd, schwitzend mit Herzrasen vor. Der TA, der binnen kurzer Zeit kam, riet uns auch dringlich dazu, sie einschlafen zu lassen. Danke trotzdem für Eure Tipps und Ratschläge, aber scheinbar wollte die alte Dame einfach nicht mehr.

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 08:51 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 10:07 

Och mönsch das tut mir leid - ist aber sicher das Beste so für sie, die hatte sicher irgendwo ein sehr schmerzhaftes Problem und Ihr habt ja alles versucht - so muß sie nicht länger leiden. :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]