Hallo zusammen.
Über eine Bekannte bin ich auf den Butterfly aufmerksam geworden.
Habe viel gelesen und recherchiert und mich unglaublich auf die Probewoche gefreut.
Die erste Anprobe war dann erst einmal enttäuschend. Trotz unterpolstern hinten kippte der Sattel nach hinten und ich mit dem Becken nach vorne. Mein Wallach ging auch sehr klemig.
Die Stute hat nen geraderen Rücken, aber das Problem (als Jungpferd?), dass jeder Sattel vorrutscht. Der Butterfly leider auch und das nicht wenig.
Also war ich erst einmal sehr frustriert. Behielt ihn zum Ausprobieren trotzdem. Meinen Wallach habe ich dann selbst noch einmal gesattelt und untergepolstert jetzt geht es. Und der Gute hat auch direkt sein Wohlbefinden bekundet. Er schnaubt zu frieden und lässt sich treiben, lässt sich fallen. Dinge in denen er sich sehr schwer tut. Ich also begeistert. Es geht doch
Auf die Stute hab ich nen Antirutschpad gelegt, in der Hoffnung es wird besser. Der Sattel rutscht zwar noch immer aber weniger. Liegt aber nach kurzer Zeit auf der Schulter. Daher ist 1 mal Zurücksatteln pro Ritt leider nötig. Aber ihr Schritt ist, so lange der Sattel halbwegs richtig liegt, raumgreifender geworden. Also denke ich auch ihr gefällt der Sattel grundsätzlich wohl ganz gut.
Ich selber habe das Gefühl ich kippe, vorallem auf dem Wallach doch noch zwischen durch mit dem Becken nach vorn und sitze Phasenweise unangenehm auf dem Schambein.
Mein Trainer meint es sei aber nicht tragisch. Ich würde in den Momenten halt hinter die Bewegung kommen und er lässt mich (logisch) dann nicht richtig sitzen. Wenn wir uns dann wieder einspielen, vergeht das.
Ich bin jetzt verunsichert was den Sattel angeht. Das Konzept finde ich super und meinen Pferden scheint er auch zu gefallen.
Ich frage mich nur: Wie viel Manipulation an einem Sattel ist legitim um ihn überhaupt noch als passend zu betiteln?
Ich habe halt jetzt Zweifel ob es DER Sattel für uns ist, wenn es an der ein oder anderen Ecke noch hakt und öst.
Wie seht ihr das?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge