Schade Stella - aber so spielt das Leben. Das hab ich die letzten Wochen übrigens recht oft gehört ... "hättest du mal eher was gesagt - wir hatten da was Nettes gewußt" - so ist das immer
Jetzt ist es soweit - ich vermelde Vollzug.
Nach viel Zeit im I-Net und endlos vielen Nieten in der Lostrommel, haben wir einen Polo entdeckt. Bei einem Händler (also mit Gewährleistung) ... gutes Baujahr, glaubhafte Km (Scheckheft) und SEHR gutem Zustand(vollverzinkte Karosserie - keinerlei Rost). Und der Preis war fair.
Probefahren hat RICHTIG Spaß gemacht - straff und durchzugsstark (4Zylinder/75 PS) ... nicht zu viel Schnickschnack dran, aber alles, was man braucht.
Am Samstag dann Termin in der Werkstatt (Verkäufer war damit SOFORT einverstanden) ... Gebrauchtwagencheck
bestanden Zwei kleine Mängel, die der Verkäufer noch auf seine Kosten machen läßt (Keilriemen erneuern und eine Halterung am Auspuff) und gut ist.
Töchterlein ist glücklich weil - er ist in der Traumfarbe schwarz
(ich hatte auf die Farbe gar keine Rücksicht genommen - aber nun hat es sich eben so ergeben)
Fazit - es ist durch die Gewährleistungspflicht nicht mehr so einfach Anfängerautos zu finden. Die Händler geben viele Wagen in den Export weil sie die Garantie scheuen. Und die, die das trotzdem machen, schrauben den Preis unnatürlich hoch um sich damit abzusichern.
Viel schauen und viel Probefahren und dann gnadenlos zuschlagen
Hier wird jedenfalls mal gefeiert
Lieben Dank für alle eure Meinungen und Tipps - es war sehr interessant und hat beim Nachdenken geholfen.
LG
S*