Es gibt aber auch Tierhalter, die keine Ahnung von Tieren haben

.
Als wir in unsere jetzige Ecke zogen, hatte ich jahrelang die Freude, im Gelände nahezu ausschließlich freundlichen Hundehaltern zu begegnen, deren Hunde entweder erzogen oder an der Leine waren. Irgendwann ist das leider gekippt. In der vergangenen Woche wurde ich zweimal beim Ausritt von Hunden regelrecht angefallen. Das eine Mal war es ein großer Riesenschnauzermix, der laut bellend und mit gebleckten Zähnen von vorne auf uns zugerast kam. Er ist direkt an uns vorbei geschossen, um dann von hinten an die Pferdebeine zu können. Zum Glück ist meine ansonsten so überkandidelte Vollblödstute bei sowas eine Bank. Die drehe ich dann blitzschnell um und simuliere den Gegenangriff, was meiner Erfahrung nach das einzige sinnvolle Mittel ist, wenn man nicht selbst einen Reitbegleithund dabei hat, der das Pferd beschützt. Die Besitzerin samt Begleitung schrie mir noch zu, dass sie den Hund jetzt nicht einfangen könne. Und so war es auch. Wir legten also ein kleines Tänzchen hin, damit ich immer vor dem Hund war. Irgendwann warf sich der Begleiter auf den Hund und konnte ihn so fangen. Die Leute waren immerhin sehr zerknirscht. Die Dame gestern hingegen, deren Beagleverschnitt eine ähnliche Aktion startete, nur nicht ganz so mutig wie der Schnauzer war, zeigte noch nicht einmal Betroffenheit. Im Gegenteil! Die versuchte erst gar nicht einzuschreiten - mal von unnützem und ignoriertem Rufen abgesehen - sondern schlappte in aller Ruhe aus 200m Entfernung an, anstatt mal die Beine in die Hand zu nehmen. Als ich ihr erklärte, wie gefährlich die Aktion für ihren Hund und vermutlich die meisten anderen Reiter-Pferdepaare (Pferde Fluchttiere, Durchgehen, Reiter runterfallen, etc.) erklärte - zugegebenermaßen nicht im freundlichen Ton - blaffte die mich an, dass ihr Hund nun mal gerne mit Pferde spielt und sie noch nie einen Reiter erlebt hätte, der daraufhin so sauer und agressiv geworden sei. Vielleicht weil die Reiter keinen vierbeinigen Vollprofi zum Thema Hunde unterm Sattel hatten und alle Hände voll zu tun hatten, ihr Pferd zu bändigen

. Ich sollte meinen großen Dalmi wieder mitnehmen, der Hunde, die seine Pferde angreifen, platt macht.