Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 08:36 

Passendes Beispiel dazu: Ich bin ein absolutes Land- und Dorfkind. Als ich in der 10. Klasse (ich war damals 16 jahre als) auf Klassenfahrt in Berlin war, musste mein Lehrer mich und auch meine Mitschüler des Öfteren auf die normale Verkehrssicherheit aufmerksam machen, wenn wir wie gewohnt einfach mal über die Straße geschlappt sind. Wenn man eben in 1000-2000 Seelendörfern aufwächst und beim Spielen auf der STraße nur aufpassen muss, wenn Nachbars Trecker vorbeikommt, ist das eben auch was ganz anderes...

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 08:49 

dafür hatte ich mal eine schulklasse aus dem tiefsten hamburg auf dem ponyhof, wo ich mit 3 jungs diskutieren musste, warum es keine lila kühe gibt (und die meinten das ziemlich ernst).

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 11:03 

Es gibt aber auch Tierhalter, die keine Ahnung von Tieren haben :-? .

Als wir in unsere jetzige Ecke zogen, hatte ich jahrelang die Freude, im Gelände nahezu ausschließlich freundlichen Hundehaltern zu begegnen, deren Hunde entweder erzogen oder an der Leine waren. Irgendwann ist das leider gekippt. In der vergangenen Woche wurde ich zweimal beim Ausritt von Hunden regelrecht angefallen. Das eine Mal war es ein großer Riesenschnauzermix, der laut bellend und mit gebleckten Zähnen von vorne auf uns zugerast kam. Er ist direkt an uns vorbei geschossen, um dann von hinten an die Pferdebeine zu können. Zum Glück ist meine ansonsten so überkandidelte Vollblödstute bei sowas eine Bank. Die drehe ich dann blitzschnell um und simuliere den Gegenangriff, was meiner Erfahrung nach das einzige sinnvolle Mittel ist, wenn man nicht selbst einen Reitbegleithund dabei hat, der das Pferd beschützt. Die Besitzerin samt Begleitung schrie mir noch zu, dass sie den Hund jetzt nicht einfangen könne. Und so war es auch. Wir legten also ein kleines Tänzchen hin, damit ich immer vor dem Hund war. Irgendwann warf sich der Begleiter auf den Hund und konnte ihn so fangen. Die Leute waren immerhin sehr zerknirscht. Die Dame gestern hingegen, deren Beagleverschnitt eine ähnliche Aktion startete, nur nicht ganz so mutig wie der Schnauzer war, zeigte noch nicht einmal Betroffenheit. Im Gegenteil! Die versuchte erst gar nicht einzuschreiten - mal von unnützem und ignoriertem Rufen abgesehen - sondern schlappte in aller Ruhe aus 200m Entfernung an, anstatt mal die Beine in die Hand zu nehmen. Als ich ihr erklärte, wie gefährlich die Aktion für ihren Hund und vermutlich die meisten anderen Reiter-Pferdepaare (Pferde Fluchttiere, Durchgehen, Reiter runterfallen, etc.) erklärte - zugegebenermaßen nicht im freundlichen Ton - blaffte die mich an, dass ihr Hund nun mal gerne mit Pferde spielt und sie noch nie einen Reiter erlebt hätte, der daraufhin so sauer und agressiv geworden sei. Vielleicht weil die Reiter keinen vierbeinigen Vollprofi zum Thema Hunde unterm Sattel hatten und alle Hände voll zu tun hatten, ihr Pferd zu bändigen :evil: . Ich sollte meinen großen Dalmi wieder mitnehmen, der Hunde, die seine Pferde angreifen, platt macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 11:33 

Das deckt sich mit meinen Erfahrunge. Als meine alte Stute noch lebte, habe ich immer als erstes gerufen: wenn der gleich tod ist, ich bezahle den nicht. Meine alte Stute war die Ruhe selbst und hat sich ganz präziese in "Schussrichtung" gedreht und da wäre der erste Tritt das letzte gewesen, was der Hund gesehen hätte.

Gott sei Dank ist der Förster in unserem Reitgebiet ziemlich scharf drauf, Leute mit Hunden ohne Leine im Wald zu erwischen. Tut mir zwar leid für die Hunde, die wirklich gehorchen, aber als Reiter freuts mich natürlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 14:07 

Der Satz ist auch in meinem Repertoire, Sternschuppe. Alternativ nach: "Aber denkt nicht, dass ich da irgendeine TA-Rechnung zahle" - Aber normalerweise sind die Leute recht schnell, wenn Pferd ihren Hund cuttet :-D , sieht wohl recht spektakulär aus :-|

Meine Alte hat mal einen Dackel gekillt. Die war mit Hunden mit Vorsicht zu geniessen - den "du gehst doch ausreiten, kannst du den mal mitnehmen" Bobtail einer Freundin hat die so in den Buckel gezwickt, dass der Hund grundsätzlich auf Abstand war. bei fuss hat aber geklappt, da hatte sie dann wohl doch zu viel Respekt vor mir.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 14:21 

:schimpf: :schimpf: :schimpf: ich könnte immer :kotz: wenn ich solch unerzogenen Hunden samt Besitzer begegne.

Ich hab ja selbst nen Jackie, den ich auch teilweise auf kleine Geländerunden ohne Leine mitnehme. Aber der höhrt halt auch 100%ig und wenn uns was unsicheres begegnet, steig ich ab und leine ihn an.

aber gerade diese Hunde, die auf fremde Pferde zustürmen sind ätzend zumal mein Wallach jahrelang Angst vor Hunden hatte, da wir so ein nettes Exemplar in der Nachbarschaft hatten, der immer auf der Weide rumlungerte und die Gelegenheit abgewartet hat, wenn die Pferde lagen bzw sich wälzten um dann da drauf zu gehen.

Nun hab ich grad durch den Umgang mit meinem eigenen Hund das Pferd wieder soweit dass es keine Panikattacken bekommt wenn ein Hund da ist und dann begegnet man in letzter Zeit immer öfers so unerzogenen Viechern im Gelände... :schimpf: :schimpf: :schimpf:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 15:08 

So einen Hund hat mein Opi damals 10 m durch den Wald geschossen!
Der kam auch (zur Brutzeit!!!) ohne Leine angewetzt und hat versucht meinem Opi mit schwung in die Beine zu beißen, ich hab den Leuten 3 x zugerufen, sie sollen ihren Hund wegnehmen, mein Pferd würd treten und ich übernähme keine Verantwortung und Kosten (und ich hatte eine Zeugin die Polizistin ist :mrgreen: ), sie gaben immer als Antwort "der spielt nur" - Ich dann wieder "Mein Pferd aber nicht" tja und dann flog der Hund. Sie haben es tatsächlich gewagt die Polizei zu rufen und mir zu drohen. Aber als die kamen, holte meine Freundin ihren Ausweis mit den Worten "Hallo Kollegen, ich bin hier Zeugin" raus und hat dann mal alles klargestellt!
Mein Pferd hatte übrigens 2-3 kleine blutige Stellen an den Hinterbeinen! Soviel zum Thema "spielt nur" :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 15:29 

Meine Tochter nahm früher gerne ihre Hündin auf Ausritten mit.
Sie hatte ihr beigebracht, sich neben dem Sattel hoch zu recken und dabei mit den Vorderpfoten am Pferd abzustützen, so dass meine Tochter sie problemlos an der langen Leine anleinen oder losmachen konnte.
Probleme mit Spaziergängern mit Hunden hatte sie nie - aber mit Reitern, die ihre Hunde (bevorzugt Jack Russels) frei mitlaufen ließen und dann nicht unter Kontrolle brachten- absteigen zum Anleinen kam wohl nicht in Frage. Nachdem einmal einer dieser Hunde meinte, sich mit der Hündin meiner Tochter unter dem Bauch ihres Pferdes beißen zu müssen, nimmt sie ihre Hündin nicht mehr mit - der Klügere gibt nach!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 15:40 

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Weiß das jemand?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 17:33 

Bei uns gibt es leider auch ein paar geistig beeinträchtigte Menschen mit Hund- besonders schlimm ist eine Dame mit gleich 4 Hunden, von denen keiner auch nur einen Strich hört.
Meine RB ist echt aggressiv Hunden gegenüber, die beißt und schlägt wenn ihr ein Hund zu nahe kommt -sie muss da früher mal was schlechtes erlebt haben.
O.G. Dame kommt mir entgegen, sie hat nur 2 an der Leine, die beiden größeren Hunde laufen frei rum und für die hat sie auch keine Leine dabei.
Ich rufe ihr zu sie soll ihre Hunde bitte zu sich nehmen weil mein Pferd da Angst hat. Antwort: "Stell dich nicht so an, mein Hund der tut nichts" Daraufhin meinte ich dann nur trocken "Mein Pferd tut aber."
Gebracht hat es nichts, da sie mir erstens nicht geglaubt hat und zweitens nicht in der Lage war, die beiden Hunde zu sich zu rufen. Als beide immer weiter weg liefen versuchte ich dann einfach so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu kommen. Denn einer der beiden Hunde ist wirklcih nicht angenehm, der ging früher schon auf meine Ex-RB los, mit in die Beine beißen etc. Das war ein totenbraves Pony, das vor Hunden keine Angst hatte und deshalb nichts gemacht hat. Würde der das bei meiner jetzigen RB versuchen wäre der Hund Matsch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 19:42 

hihi dizzy - meiner lief auch immer mit und ich HÄTTE ihn vom pferd aus anleinen können (jrt) WENN ich denn dran gekommen wäre :roll: 1,80 er pferd mit nem 32cm jack the ripper ... der sich reckte reckte und reckt so dass herr pferd fast mit der nase nachgeholfen hätte :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 20:00 

So eine Situation hatte ich heute morgen auch, als ich die Stuten durch auf eine Weide brachte, die auf der anderen Seite des Dorfes liegt.

Die 2 Stuten rechts, mein Hund links bei Fuß, hechtet ein wild gewordener Rehpinscher (? diese Miniatur-Dobermänner) auf uns zu, wild keifernd abwechselnd an meinen Hund und an die Hinterbeine der Pferde. Er war natürlich nicht abrufbar und in ihrer "Not" spielte die Besitzerin das auch lachend runter "Der tut ja nichts und deine Pferde kennen ja Hunde!"
Ähm ja ... meine Pferde kennen Hunde die sich ruhig verhalten, gesittet bewegen und einen Individualabstand respektvoll einhalten :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 20:54 

oh yes, hatte ich auch letztens im Wald. War gerade im Begriff nach dem entspannten Gallopp durchzuparieren, kommt so ein wildgewordenes Schwarzes aus dem Unterholz geschossen, wild kläffend. War natürlich nix mit durchparieren, sind dann im gestreckten Galopp noch 2-3km weiter, bis der Hund irgendwann abließ. Auf dem Rückweg dann "Ach gott, ich hab sie ja gar nicht kommen sehen!" Ich "Nicht abrufbare hunde gehören im Wald an die Leine" Sie: MEIN HUnd ist jederzeit abrufbar." Ja...klar...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 21:59 

Und weil ich einen nicht abrufbaren galgo misch habe, lejne ich nicht ab. Die bleibt an der leine.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 11:16 

Interessanter Weise treffe ich oft Hundebesitzer, deren Hunde sich problemlos rufen und ablegen lassen und die sie dann trotzdem zur Sicherheit anleinen wenn sie Reiter kommen sehen ... einfach laufen lassen, gerne auch ausser Sichtweite, tun an sich nur die Hundebesitzer, deren Hunde eben nicht hören.

Zum Glück überwiegen bei uns die wohlerzogenen Hunde mit vernünftigen Besitzern, entsprechend ist es eigentlich ganz entspannt meistens. Ich mag ja auch die, die mit aller Kraft an der Leine hängen und versuchen, den Hund zu bändigen sobald ein Pferd in Sicht kommt ... letztens ein älterer Herr mit Schäferhund, zumindest eben angeleint, aber ich dachte der Besitzer kippt gleich um, weil der Hund völlig ausrastete und kaum zu bändigen war und der wirklich mit letzter Kraft in den Seilen hing ... hoffentlich lernt er was draus, war mit dem Auto da und sucht sich vielleicht bei unserem Reiteraufkommen einen andere Ecke für den Spaziergang in Zukunft, gesehen hatte ich den noch nie ... denn da wäre es eine Frage der Zeit bis was passiert :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]