Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 09:26 

Klar, kann jeder halten wie er will. Für mich käms, unabhängig vom Pferd, nicht in Frage.
Durch die Stadt, an der Landstraße mit wenig Verkehr langreiten, ok. Wers mag und wenn die Tiere brav sind und das kennen...
Aber an einer stark befahrenen Bundesstraße mit immensen LKW-Verkehr, wo der Fahrradweg einen Hoppser von der Straße entfernt liegt, wo keine Begrenzung zwischen ist und dann zu Anbruch der Dämmerung unbeleuchtet und ohne Helm, das find ich dann hingegen schon grob fahrlässig.

An der Tankstelle fand ichs absolut unangebracht das Tier zu vermöbeln, wenns sichtlich Angst hat, was durch die Prügelei ja nicht besser wurde. Und wenn mein Tier nur noch rückwärts läuft und dabei Unbeteiligte und deren Eigentum gefährdet, hört einfach der Spaß auf. Ich möchte kein Pferd auf der Motorhaube sitzen haben, weil der Reiter das Tier nicht "im Griff" hat. Wenn ich merke, dass das Tier nicht das Nervenkostüm dazu hat, dann kann ich sowas nicht machen. Stressfreier für alle Beteiligten und ohne Gefährdung Fremder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 09:36 

Was draufhauen bei näherkommender Motorhaube anbelangt geb ich dir unumwunden recht.

Was das nervenklstüm anbelangt: ich bin der Meinung jedes Pferd kann sowas lernen - ok, zugegebener Maßen aber nicht so ;)

Und Bundesstraße: wir reiten hier auch aufm Radweg direkt an der B38 lang. Wir überqueren diese Straße auch, obwohl da grad im Berufsverkehr die Hölle los ist. Wir überqueren auch öfter die Brücke über die autobahnähnliche B26 und reiten auf nem weg neben dieser - da ist aber zumindest Gebüsch vor der Straße. Die Viecher gewöhnen sich an alles mit der zeit :keineahnung:

Ok, wenn es dämmert haben wir im eigenen Interesse aber min Reflektoren dabei ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 09:59 

Wir müssen gezwungener Maßen über Bundestraßen usw. reiten hat eben nicht jeder sofort Felder und Wiesen vor der Nase....
Auf dem Fahrradweg neben dicht befahrener Straße sind wir auch schon geritten, Schritt langer Zügel, seitdem sind LKW's & Co. kein Problem mehr,
heutzutage MUSS man sein Pferd abhärten, da die meisten Autofahrer, zumindest bei uns in der Gegend, keine Rücksicht mehr nehmen, da wird an den Pferden vorbeigebrettert. Ich reite auch immer in der Mitte von 'meiner' Fahrspur auf normaler Straße mit mäßigem Verkehr, das schreckt die meisten Autofahrer doch ab :twisted:

Mc Drive und Tankstelle find ich jetzt kein Problem, müssen sie lernen..

No Go ist bei Dämmerung ohne Reflektoren zu reiten, ich hab selbst Nachmittag immer meine Reflektor-Ausreitdecke drauf, falls es mal ein längerer Ritt wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 18:15 

Heute hatte eine Einstallerin wieder sämtliche Kinderreitbeteiligungen auf ihren Viechern. Alle Kinder "unterrichtet" sie selber (sie hat nämlich mal L-Dressur geritten!!! [smilie=hate-teach.gif] )
und genauso reiten die auch! Lebensgefährlich für alle Mitreiter in der Halle!
Ich frag mich wirklich ob die, stolz am Rand stehenden, Eltern so blind sind oder vielleicht gar ihre Kinder nicht lieb haben! Aber die Kinderchen dürfen ein Privatpferd reiten (das sie teuer bezahlen) und dürfen durch die Halle juckeln im Vollen Tempo!
Nach 15 Minuten ist mir der Kragen geplatzt und hab lautstark zu den Eltern des 10 jährigen Mädchen auf einem Traber gesagt, entweder gehe das Kind jetzt rüber in die Reitstunde und lernt da die Bahnregeln oder sie verläßt umgehend die Halle, weil das eine Zumutung für alle anderen 7 Reiter ist. Vor allem weil der Traber zusätzlich auch noch schlägt und sie mich 5 x voll umgeritten hat. Irgendwann wird auch mein Stütchen mal sauer :schimpf: und ich erst recht :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 01:04 

Also, ich hab ja mal gelernt, dass Reiter auf einem Radweg ja mal so gar nix verloren haben... :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 12:49 

Rocket-star hat geschrieben:
Heute hatte eine Einstallerin wieder sämtliche Kinderreitbeteiligungen auf ihren Viechern. Alle Kinder "unterrichtet" sie selber (sie hat nämlich mal L-Dressur geritten!!! [smilie=hate-teach.gif] )
und genauso reiten die auch! Lebensgefährlich für alle Mitreiter in der Halle!
Ich frag mich wirklich ob die, stolz am Rand stehenden, Eltern so blind sind oder vielleicht gar ihre Kinder nicht lieb haben! Aber die Kinderchen dürfen ein Privatpferd reiten (das sie teuer bezahlen) und dürfen durch die Halle juckeln im Vollen Tempo!
Nach 15 Minuten ist mir der Kragen geplatzt und hab lautstark zu den Eltern des 10 jährigen Mädchen auf einem Traber gesagt, entweder gehe das Kind jetzt rüber in die Reitstunde und lernt da die Bahnregeln oder sie verläßt umgehend die Halle, weil das eine Zumutung für alle anderen 7 Reiter ist. Vor allem weil der Traber zusätzlich auch noch schlägt und sie mich 5 x voll umgeritten hat. Irgendwann wird auch mein Stütchen mal sauer :schimpf: und ich erst recht :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Und was kam von den Eltern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 14:44 

loretto hat geschrieben:
Also, ich hab ja mal gelernt, dass Reiter auf einem Radweg ja mal so gar nix verloren haben... :angellie:

Wenns keine alternativen gibt? Soll ich auf der bundesstrasse reiten? Dann lieber der radweg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 22:43 

Semper Fi hat geschrieben:

Und was kam von den Eltern?

Die sind zum SB und der hat ins gleiche Horn getutet! Vielleicht wachen sie ja jetzt mal auf!
Aber man kann die Eltern ja nicht zwingen ihr Kind in die Reitstunde zu stecken. Solange ich dabei nicht in Gefahr gerate ist mir das auch egal, was die machen, aber frontal in mich reinzudonnern find ich nicht lustig :-?
Jetzt warten wir mal gespannt was passiert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 11:16 

MAn stelle sich vor 20x40 Reitplatz.

Eine Stallkollegin hatte da für ihre Tochter 3 Sprünge aufgebaut - platzsparend so das man quasi noch 1 Zirkel voll zur Nutztung hatte und einen eingeschränkt, wenn man etwas schaut halt. Ein Steilsprung, und eine Kombination mit 1 Galoppsprung.

Tochter springt. Ich bin dann dazu. Als das Springen fast beendet war, weitere Reiterin dazu. Springen fertig, dann waren wir zu Dritt auf dem Platz mit jenen 3 Sprümgen, bis das Pferd eben weggepackt ist, ist ja ok.

Kommt eine Stallkollegin, marschiert mit Longieruasrüstung. marschiert schnurzstracks kommentarlos auf den Platz und will direkt auf dem freien Zirkel loslongieren :ashock:

Ich konnte es garnicht fassen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, mal abgesehen von gültigen Bahnregelen zu Longieren und bei 3 Reitern ganz abgesehen von Sprüngen.

Wie sag ich es meinem Kinde? "Du also ich finde bei 3 Reitern und 3 Sprüngen auf dem Platz wäre das jetzt etwas ungünstig auch noch zu longieren" - "Warum stehen denn da die Sprünge rum?" - "Weil Jemand gesprungen ist und die sicher dann noch wegräumen wird" ... dann zog sie mit bösem Blick von dannen ... zum Round Pen, ok, den würde ich nun im Leben nicht benutzen weil 14m Durchmesser und einfach blanke Panels, dazu ein nach innen abschüssiger Boden. Aber wir haben ja noch einen extra Longierplatz 20x20 und 2 weitere Reitplätze, ist dann halt Geschmackssache.

Und gstern geht es gleich weiter: wir sind 2 Reiter auf dem Platz, ich habe Reitstunde - kommt die Nächste an und zack schon longiert sie kommentarlos los. Früher hat man selbst wenn es nicht zwingend gestört hat mal der Höflichkeit halber gefragt ob es denn ok ist :roll:

Naja, sowas rächt sich denn manchmal quasi von alleine - ihre lustig im Wind flatternde Decke versetzte die anwesenden beiden Pferde, deren Namen mit F... anfingen nicht gerade in Entzücken und auch ihr eigenes fand es nicht toll.
Andere bekommen es slebst vom Pferd aus hin, die Decke so hinzulegen, das sie nicht wie eine Fahne im Wind weht ... aber vielleicht haben die Decken auch nur bessere Manieren [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 11:47 

Bei solchen Geschichten bin ich immer ganz glücklich, daß bei uns Longieren nur in der Longierhalle erlaubt ist und man sich seinen 30-min-Slot einen Tag vorher reservieren kann/muß. Allerdings haben wir einen selbstständigen Ausbilder bei uns auf dem Hof, der es tatsächlich schafft, in einem 30 Minuten Longierslot 3 Pferde zu bewegen (inkl. Pferd in die Box zurückbringen, umdecken, Gamaschen ab/drauf). Dieser Herr schimpft auch mal ganz gerne über den Boden in der Lonigerhalle, der schlecht für die Beine seiner Kundenpferde wäre. Ja nee, is klar - aber das Pferd aus der Box ziehen, 20 Meter zur Longierhalle laufen und da dann gleich 6 Minuten im Galopp rumkacheln lassen und dann sofort wieder ab in die Box, das schadet den Beinen nicht. Hier sei angemerkt, daß wir eine Führmaschine haben, für deren Benutzung die Kunden-PB's ohnehin alle bezahlen, aber auch da vorher mal ein wenig Schritt gehen zu lassen, scheint vergeudete Lebenszeit....

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 12:58 

Tztztz - was denkst du dir denn, da müsste man ja noch den extra Weg machen, vom Aufwand das Pferd da rein zu packen und raus zu holen mal ganz zu schweigen. Na du hast aber auch Vorstellungen :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 13:54 

Warum darf man denn auf einem reitplatz longieren, wenn eine longierhalle da ist? Wir haben nur einen longierzirkel, und nur da darf longiert werden. Weder in der reithalle noch auf dem reitplatz.

Rocket, weiss die unterrichtende pfefdebesitzerin der vermieteten pfefde denn, das man sie im falle eines unfalls zur verantwortung gezogen werde kann? Deswegen hat meine eine reitlehrerhaftpflicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 14:03 

Ich hätte da wohl schon zu meckern, das ich nicht länger als 30min longieren dürfte...gerade wenn ich Doppellonge mache....
Bei uns gibt es auch zwei Außenplätze Dressur, zwei Springen, zwei Hallen und longierzirkel und Führmaschine. wir dürfen in der zweiten Hallo auch longieren, aber reiten geht vor, wenn in der anderen Halle Springen ist zB.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 16:03 

cora78 hat geschrieben:
loretto hat geschrieben:

Wenns keine alternativen gibt? Soll ich auf der bundesstrasse reiten? Dann lieber der radweg.

In dem Zusammenhang (da es ja wirklich nicht gestattet ist auf dem Geh- oder Radweg zu reiten oder ein Pferd zu führen) mal eine Frage an die Versicherungs- und Rechtsenten: Ist es möglich, dass ich den Versicherungsschutz verliere, wenn dabei jemand durch mein Pferd zu Schaden kommt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013, 19:00 

Alia hat geschrieben:
Bei solchen Geschichten bin ich immer ganz glücklich, daß bei uns Longieren nur in der Longierhalle erlaubt ist und man sich seinen 30-min-Slot einen Tag vorher reservieren kann/muß. Allerdings haben wir einen selbstständigen Ausbilder bei uns auf dem Hof, der es tatsächlich schafft, in einem 30 Minuten Longierslot 3 Pferde zu bewegen (inkl. Pferd in die Box zurückbringen, umdecken, Gamaschen ab/drauf). Dieser Herr schimpft auch mal ganz gerne über den Boden in der Lonigerhalle, der schlecht für die Beine seiner Kundenpferde wäre. Ja nee, is klar - aber das Pferd aus der Box ziehen, 20 Meter zur Longierhalle laufen und da dann gleich 6 Minuten im Galopp rumkacheln lassen und dann sofort wieder ab in die Box, das schadet den Beinen nicht. Hier sei angemerkt, daß wir eine Führmaschine haben, für deren Benutzung die Kunden-PB's ohnehin alle bezahlen, aber auch da vorher mal ein wenig Schritt gehen zu lassen, scheint vergeudete Lebenszeit....
Immerhin bewegt er die Gäule nacheinander. Ich war mal an einem Stall wo grade Kinderunterricht gegeben wurde. Zwei Haflinger, zwei Kinder, zwei Longen - ein Reitlehrer, der beide Longen und ne Pitsche in der Hand hatte.. Vielleicht noch ne Zeitsparidee für den eiligen "Profi" - geht bestimmt auch ohne Kinder :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]